360 mm Wasserkühlung

Chris1984

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2020
7
1
Es gibt ja sehr viele Test die einen schwärmen z.B. von der Z73 Kraken paar sagen wieder die ist schlecht . Genau so ist es bei den anderen Herstellern die aussagen. Habe ein AMD 3900 X und eine Sapphire 5700 XT Nitro + . Ein Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev.2. Momentan habe ich ein Be Quiet Dark Rock Pro 4 Kühler. Wenn es extrem warm ist und die Grafikkarte sehr warm wird erhöht sich auch sehr die Cpu Temperatur . Habe das Gehäuse umgebaut das jetzt praktisch der Kühler unten ist und die Grafikkarte oben und genau hinten wäre der Gehäuselüfter wo es rausblasen würde. Aber der Lüfter nicht gerade klein ist zwischen Karte und Kühler gefühlt 1,50 cm Platz ist entsteht das sehr viel wärme jetzt wollte ich da mit einer Wasserkühlung entgegen wirken. Damit auch der hintere Gehäuselüfter alles raus transportieren kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt wollte ich einfach wissen welche Wasserkühlung die beste Temperatur erzielt+ wenn es eine gibt sehr leise ist dazu noch.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Es gibt ja sehr viele Test die einen schwärmen z.B. von der Z73 Kraken paar sagen wieder die ist schlecht . Genau so ist es bei den anderen Herstellern die aussagen. Habe ein AMD 3900 X und eine Sapphire 5700 XT Nitro + . Ein Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev.2. Momentan habe ich ein Be Quiet Dark Rock Pro 4 Kühler. Wenn es extrem warm ist und die Grafikkarte sehr warm wird erhöht sich auch sehr die Cpu Temperatur . Habe das Gehäuse umgebaut das jetzt praktisch der Kühler unten ist und die Grafikkarte oben und genau hinten wäre der Gehäuselüfter wo es rausblasen würde. Aber der Lüfter nicht gerade klein ist zwischen Karte und Kühler gefühlt 1,50 cm Platz ist entsteht das sehr viel wärme jetzt wollte ich da mit einer Wasserkühlung entgegen wirken. Damit auch der hintere Gehäuselüfter alles raus transportieren kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt wollte ich einfach wissen welche Wasserkühlung die beste Temperatur erzielt+ wenn es eine gibt sehr leise ist dazu noch.
Die NZXT Wasserkühlungen sollen sehr gut sein.
Welche Temps hast du denn?

zB diese hier:
 

Chris1984

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2020
7
1
Ich weiß das ist kein normales Szenario habe Prime95 eine weile laufen lassen und dann den Cinebench laufen lassen da ging es so ca im die1 auf 82,5° und die2 auch in diese Richtung. Grafikkarten Hotspot in Richtung 100°
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich weiß das ist kein normales Szenario habe Prime95 eine weile laufen lassen und dann den Cinebench laufen lassen da ging es so ca im die1 auf 82,5° und die2 auch in diese Richtung. Grafikkarten Hotspot in Richtung 100°
Was meinst du mit die1 und 2?
Welches Kartendesign hast du? Und wann hast du das gekauft?
Undervolten wäre eine Lösung.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
CPU CCD1 und CPU CCD2 sind ja 2 Chiplets.

https://www.mindfactory.de/product_...G--GDDR6--2x-HDMI--2x-DP--full-r_1328963.html die Karte habe ich
Doppelpost zusammengeführt:

Aber ich habe halt Prime95 und Cinebench gleichzeitig laufen lassen nur Prime 95 schon davor damit alles schön aufgeheizt wird
Das solltest du denke ich mal nicht machen ;)
Nun ja, seid wann hast du die Karte?
Probier mal zu undervolten und die Lüfterkurve hochzustellen.

DIe Temps der CPU ist doch okay.
 

Chris1984

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2020
7
1
GPU Hot Spot Temperatur. Denke halt wenn der Cpu Kühler kleiner ist das dort die Wärme besser abgeführt wird aus dem Gehäuse raus
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also 100° Hotspot ist bei einer 5700 XT nicht ungewöhnlich. Das hat nicht viel zu sagen, ist halt einfach nur der eine heißeste Punkt. Nix schlimmes.

Und 80+ Grad im CPU Stresstest sind auch ganz normal, selbst mit einem Dark Rock Pro 4. Du bringst immerhin 12 Kerne zum Glühen.

Mit nem schlechteren Kühler wärst du bei 90 Grad aufwärts, was aber auch nicht kritisch ist bei Volllast.

Wenn dich die Temps so stören wäre das sinnvollste ein Case mit besserem Airflow.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Chris1984

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2020
7
1
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welche die beste Wasserkühlung ist :)
Doppelpost zusammengeführt:

Case kann ich nicht ändern das war ein Geschenk und wenn ich das jetzt tausche gibt es ärger :)