360 hz beim Laptop sinvoll oder sinnlos

ROGFan65

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
49
3
Hallo,

es gibt ja Laptops die bis zu 360 hz Bildschirme haben. Jetzt wollte ich fragen ob es überhaupt Sinn macht einen laptop mit 360 hz zu besitzen oder ob z.B. 144 hz ausreichend sind
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus ,
Um welchen Laptop handelt es sich den ?

OB es wirklich Sinnvoll ist , können nur deine Augen dir sagen. Meine Augen sehen beispielweiße den Unterschied zwischen 144 und 165hz, ABER der Unterschied zwischen 165hz und 240hz sehen sie nicht mehr.
Meistens wird es aber nur im Esports bereich verwendet , wo es um jeden Frame geht.
Aber ob da nicht auch 144hz reichen , kann ich dir nicht sagen , da ich kein Professioneller CSGO oder Valorant Zocker bin :D .
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Kann da @Hauzuu nur zustimmen :)
ob man es braucht.. mhhh schwierige frage.. :)

Ich Zock zb CS und Cod, da lohnt es sich definitiv. nur auf nen kleinen Display, da hätte ich lieber 27 Zoll und 144hz anstatt 18-21 auf 360.
Aber man könnte die Bildwiederholrate doch auch runter stellen oder ?
könnte man ja, aber weshalb dann einen mit 360 Kaufen? dann lieber die mehrkosten in die Hardware stecken.

Lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich Zock zb CS und Cod, da lohnt es sich definitiv. nur auf nen kleinen Display, da hätte ich lieber 27 Zoll und 144hz anstatt 18-21 auf 360.
Den einzig wirklich schnellen Shooter den ich Spiele ist DOOM und Unreal Tournament :D

COD zock ich nur die Single Player , Sprich Black ops 1 2 bla , und CSGO habe ich vor langer zeit liegen gelassen =( ...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Den einzig wirklich schnellen Shooter den ich Spiele ist DOOM und Unreal Tournament :D

COD zock ich nur die Single Player , Sprich Black ops 1 2 bla , und CSGO habe ich vor langer zeit liegen gelassen =( ...
Kenn nur die Alten Teile, Ps1 usw :)
UT 2004 hab ich gigaliga gezockt.. bis ca 2006/07 :)

Generell bei Shootern im Multiplayer Bereich ist eine Hertz Anzahl von mindestens 144hz Pflicht meines Erachtens.
Bin in einem Großen Deutschen Clan aktiv. da gibt es immer noch im CS Bereich, Spieler mit 60hz, da bekommst Du Kopfschmerzen, da die nur am Laggen sind.
Die meckern auch direkt "Cheater" weil die es zu spät sehen.

Wie es bei CS2 sein wird, steht glaube ich noch in den Sternen, aber kommt ja bald :)

Und Valo, ja da braucht man auch 144hz.

Für die Zukunft würde ich schon sagen, das sich irgendwann 240hz etablieren könnte. Aber achte da jetzt auch nicht so groß drauf, da wie Du es schon sagtest, das Auge muss mitspielen :)
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Also mir wäre es neu wenn man die Hz beim Laptop nicht wenigstens eine Stufe runter schrauben könnte (also von 360 wenigstens auf 240 oder so). Mein Laptop kann auch 90 Hz, allerdings hat es die Option den auf 60 Hz runterzustellen. Bei meinem alten war das auch so, der hatte nur 60 Hz aber konnte man auf 48 Hz runterstellen.
 

ROGFan65

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
49
3
Ich habe den Link schon geschickt aber da steht immer (Diese Nachricht wartet auf die Zustimmung des Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar. ) :(
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Also mir wäre es neu wenn man die Hz beim Laptop nicht wenigstens eine Stufe runter schrauben könnte (also von 360 wenigstens auf 240 oder so). Mein Laptop kann auch 90 Hz, allerdings hat es die Option den auf 60 Hz runterzustellen. Bei meinem alten war das auch so, der hatte nur 60 Hz aber konnte man auf 48 Hz runterstellen.
Also ich bin jetzt gerade nicht bei meiner Freundin , aber ich schau dies bezüglich morgen mal =)
 

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
311
182
Japp, man könnte aber es so regulieren das man auf dem Desktop nur 60hz hat und ingame 360.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Servus :)

Um einfach mal eine Sache in den Raum zu schmeißen.. Ob viel Hz, ob wenig Hz, 144 / 165 / 320?... berechtigte Frage.. Aber bei der Bildschirmgröße eines Laptops? Ich glaube nicht, dass ein Pro jemals "ernsthaft" auf so einem Teil spielen würde ^^ Meines Erachtens nach (Achtung, eigene Meinung!) ist das Teil mit den Specs ein einziger Konstruktionsfehler, welches Unwissende Leute locken möchte.. Sieht gut aus dem Papier, bringt einem unterm Strich aber gar nichts..

Um das ganze mal auf eine etwas absurde Vergleichsebene zu bringen - Das ist so ein bisschen wie ein Twingo in Originalgröße, der 7 Sitze hat 😂 Sieht auf dem Papier gut aus, praktischen Nutzen hat es aber keinen. Ich würde dem keine großartige Beachtung schenken. 120 Hz würde ich vllt aufm Lappi noch einpacken, wenn man etwas flüssiger vorzieht, bei allem darüber entfaltet sich das Potenzial erst bei entsprechender Bildschirmgröße.

Viele Grüße
 

ROGFan65

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
49
3
Bei mir ist er bei Alternate noch für 1499 Euro oder ist es bei mir falsch angezeigt