3400-4400€ PC Konfiguration

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
744
362
Ich habe es lösen können. Im Programm icue unter Lighting node war im Beleuchtungskanal 1 kein Gerät angegeben -.- Musste also angeben, dass es 4 Lüfter sind.

Dann gibt es nur noch das Problem mit dem USB Kabel der Pumpe. Habs versucht schräg anzubringen, aber die Halterungen der Pumpe kann man nicht andersrum anbringen. Vielleicht gibt es irgendwo ein schmaleres USB Kabel?
Blöde frage evt, aber brauchst du das usb kabel überhaupt?
 

BLN91

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
20
5
Blöde frage evt, aber brauchst du das usb kabel überhaupt?
Damit kann man wohl die Pumpe und die dazugehörigen Radiatoren steuern. Hab es irgendwie geschafft das USB Kabel "reinzuquetschen".:LOL:

Eine Sache stört mich aber gewaltig. Die Lüfter von der Pumpe und vom Gehäuse drehen immer vollkommen durch, wenn meine CPU um 7-8 Grad kurz mal steigt. Das merkwürdige ist aber, obwohl ich nichts am Computer mache (CPU Auslastung 2-3%) geht es dennoch auf und ab in bestimmten Zeitabständen. Dadurch habe ich einen Gehäuselüfter im BIOS auf Mainboard Temp. eingestellt, um das ganze ein wenig ruhiger zu machen. Auf dem Mainboard steht 47% als CPU Temperatur und bei HWMonitor steht 49%. Ich nehme an, dass das auf dem Mainboard eher das richtige ist, oder?

Und was könnte ich tun damit das ganze ein wenig ruhiger wird? 47% obwohl man nichts am PC macht und es einfach nur läuft, sind ja viel oder nicht?
Die Pumpe bewegt sich mit 2300rpm und die beiden Radiatoren mit 1200-1300 rpm. Wassertemperatur liegt bei 35 grad.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Ich würde aus der HardwareDealz-Empfehlung den 2.000 Euro-PC nehmen, als CPU auf den 9900 gehen und beim Ram anstatt 16 GB 32 GB Ram nehmen.

PS: Beneidenswert, wenn man so ein Budget für seinen PC zur Verfügung hat. ;)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ich habe da mal was zusammengebaut.
Wenn das nicht high end is….
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

BLN91

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
20
5
Ich würde aus der HardwareDealz-Empfehlung den 2.000 Euro-PC nehmen, als CPU auf den 9900 gehen und beim Ram anstatt 16 GB 32 GB Ram nehmen.

PS: Beneidenswert, wenn man so ein Budget für seinen PC zur Verfügung hat. ;)
Ach, wenn man damit arbeitet und es steuerlich absetzen kann, dann ist das nicht was großes. Müsste ich es von meinem Nettoeinkommen zahlen und würde kein Geld damit verdienen, hätte ich es nicht gemacht.


Ich habe da mal was zusammengebaut.
Wenn das nicht high end is….

Vielen Dank euch beiden, aber mein PC ist schon zusammengebaut, aber vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem bei #42 helfen

Grüße
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Also bzgl der sprunghaften Lüfter gibt es zwei Möglichkeiten (bzw an sich drei) :

1. Du schaust dir an in welchem Temperaturbereich die Drehzahl hin und her springt und stellst dir eine Lüfterkurve ein, die in dem Bereich konstant ist.

2. Wie @CalvinLuca erwähnte die Lüfter eingeschränkt dauerhaft auf eine konstante Drehzahl stellen, halte ich aber für semi-optimal, weil bei einer solchen Workstation wie deiner kann es schon mal erforderlich sein, dass die Lüfter unter Last mal aufdrehen.

3. Welches Board hast du jetzt gekauft? Das Asus Board? Schau jedenfalls mal, ob es vom Hersteller eine Software für dein Board gibt zur Steuerung und Überwachung des Systems. Ich hab bei meinem Board eine Software namens "System Information Viewer", mit der ich die Lüfter unter Windows steuern kann und das kann ich u.a. eine feinere Lüfterkurve einstellen.

Und viel interessanter: Die Software erlaubt ein größeres Temperatur Intervall. Im BIOS kann man in der Regel nur 3 einstellen, in der Software konnte ich 5 einstellen. Umso höher das Temperatur Intervall, desto entspannter reagieren sie Lüfter auf Temperatur Sprünge.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BLN91

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
20
5
Also bzgl der sprunghaften Lüfter gibt es zwei Möglichkeiten (bzw an sich drei) :

1. Du schaust dir an in welchem Temperaturbereich die Drehzahl hin und her springt und stellst dir eine Lüfterkurve ein, die in dem Bereich konstant ist.

2. Wie @CalvinLuca erwähnte die Lüfter eingeschränkt dauerhaft auf eine konstante Drehzahl stellen, halte ich aber für semi-optimal, weil bei einer solchen Workstation wie deiner kann es schon mal erforderlich sein, dass die Lüfter unter Last mal aufdrehen.

3. Welches Board hast du jetzt gekauft? Das Asus Board? Schau jedenfalls mal, ob es vom Hersteller eine Software für dein Board gibt zur Steuerung und Überwachung des Systems. Ich hab bei meinem Board eine Software namens "System Information Viewer", mit der ich die Lüfter unter Windows steuern kann und das kann ich u.a. eine feinere Lüfterkurve einstellen.

Und viel interessanter: Die Software erlaubt ein größeres Temperatur Intervall. Im BIOS kann man in der Regel nur 3 einstellen, in der Software konnte ich 5 einstellen. Umso höher das Temperatur Intervall, desto entspannter reagieren sie Lüfter auf Temperatur Sprünge.
Vielen Dank für die Antwort. Ja genau, Asus ROG Strix TRX40-E Gaming. Die haben zwar eine Software, aber die ist katastrophal und stürzt immer ab :censored:
Also ich habe wie folgt meine Lüfter eingestellt:
3 Pin Stecker von der Pumpe in AIO PUMP (läuft immer auf 100% im BIOS), aber im iCue die Lüfter auf Leise gestellt und die Pumpe auf balanciert.
Die beiden Lüfter vom Radiator habe ich miteinander angeschlossen und ein Sata Kabel wurde ebenfalls angeschlossen.
Die Gehäuselüfter habe ich an CHA FAN 1-3 angeschlossen und einen bei CPU_Fan damit das Board nicht muckt und ich kein 4. CHA Fan habe.
Im Bios habe ich einen Lüfter auf die Temperatur vom Board eingestellt, damit es nicht so laut wird, weil ja die CPU Temperatur ziemlich schwankt.

Ich habe jetzt zusätzlich die ganzen Gehäuselüfter auf leise im BIOS eingestellt und bekomme den Lärm nicht mehr so mit, aber wundert mich dennoch wieso die CPU Temperatur plötzlich kurz hochgeht, obwohl nichts am PC gemacht wird. Immer wenn die Temperatur kurz (ne sekunde) hochgeht, wird die CPU um einen Prozent ausgelastet.

Was könnte ich denn noch verbessern?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Hätte da auch mal eine Konfi für dich
Die Lüfter habe ich dir dazu Konfiguriert da du die RGB Lüfter austauschen kannst es geht nur um das Gehäuse ist eins der besten mit dem Besten Airflow.
Zu der CPU empfehle ich dir dann den 9900ks bei Caseking 8auer edition kostet 650 € weshalb ich den ks genommen habe zwecks gesamt Preis
Grund die 8auer edition ist vorseliktiert und geköpft und Caseking garantiert dir 5ghz all Core damit die Temperaturen sind nochmal wesentlich geringer als mit der Standard Version.
Hier mal der Link zu dem Monster 😁
Er hat schon ein PC :D

Stell vlt deine Gehäuse Lüfter bis zu einer Harmlosen Temp auf einer Konstanten RPM. danach gehst du etwas höher.
Aber @andyt1909 denke bei einem sehr gut durchlüfteen Gehäuse und als bsp. Pure wings oder Silent wings auf 50% reichen aus. Die saugn ordentlich Luft durch das Gehäuse, zumindest bei mir.

Habe leider keine große Ahnung von Aio zeug etc. Kann man direkt bei ICue keine Kurve einstellen?
Oder halt die Kurve in einer Relativen Gerade vlt nach oben... Das die RPM Sprünge nicht extrem sind. Denke das ist das was dich nervt oder?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
@BLN91: Hatte ich übersehen, dass du am 5.12. den PC bestellt hast. Hast du die Threadripper-CPU genommen? Weil du den PC ja auch zum Spielen nutzen willst und der Threadripper zwar in Anwenderprogrammen wegen seiner vielen Kerne pfeilschnell ist, aber zum Spielen nur eingeschränkt geeignet?

@CalvinLuca: Dein zusammengestellter PC gefällt mir - nachdem BLN91 ihn nicht kauft, überlege ich, ihn zu kaufen... wenn er um die Hälfte zu bekommen ist (€ 1.700,- anstatt 3.400,-). ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Und das hilft dem TE jetzt inwiefern weiter? Mit drei Seiten ist der Thread so schon unübersichtlich genug.

@Moderation könnte man hier vielleicht mal etwas aufräumen?