3400-4400€ PC Konfiguration

BLN91

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
20
5
Hallo,
ich würde ich gerne einen PC zusammenbauen, der gut zum Zocken und für Videobearbeitung ist.
Mein Budget liegt bei 3400-4400€. Mir ist die Optik nicht so wichtig, d.h. muss nicht unbedingt RGB haben.
Ich habe zuvor noch nie einen PC zusammengebaut, daher habe ich auch wenig Ahnung von den Komponenten.
Fertig-PCs in dieser Preisklasse variieren irgendwie mir zu sehr von der Power.
Würde mich um Antworten freuen.

Grüße
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Schneidest du oft und wenn ja mit welchem Schnittprogramm?
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
744
362
Also meiner meinung kannst du eig den 2000€ PC nehmen, auf 32GB Ram gehen und n i9 9900k einbauen. Hättest dann mit das beste was man haben kann, und wenn dir design egal ist, mit bequiet hardware usw. müsstest du auch locker unter 3000 bleiben, nach meiner einschätzung. Gibt hier aber viele, die sich besser auskennen als ich :)
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Ich würde also auf ne Starke 10 Kerner CPU oder so gehen...
Ev sogar Threatripper.
Ev kann ich dir heute Abend mal was zusammenstelln. Dauert aber noch da ich gerade nicht so viel zeit habe. Ev auch erst morgen...
 

BLN91

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
20
5
Ich würde also auf ne Starke 10 Kerner CPU oder so gehen...
Ev sogar Threatripper.
Ev kann ich dir heute Abend mal was zusammenstelln. Dauert aber noch da ich gerade nicht so viel zeit habe. Ev auch erst morgen...
Vielen Dank! Ich weiß nicht, ob die Aussage stimmt, aber habe gehört, dass Intel stabiler laufen soll. Daher würde ich gerne schon Intel haben. Hätte außerdem noch eine Frage. Bei meinem jetzigen PC habe ich eine geforce gtx 1070 mit 8gb. Die kostet nur noch 100-200€ und im Internet werden rtx 2080 mit 8gb für ca 700€ angeboten. Was genau ist jetzt der Unterschied? Beide haben schließlich 8 GB.😅
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Die power.
Die 1070 ist 1 generation älter. Also eigentlich die erste generation der 2070. Die 2080 ist nochmal stärker und die neuere Generation der 1080.
Die 2080ti ist dann nochmal stärker.
Ich werde dir ne konfi mit nem Intel machen wegen premiere Pro...
Das läuft da besser das stimmt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BLN91

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
744
362
Vielen Dank! Ich weiß nicht, ob die Aussage stimmt, aber habe gehört, dass Intel stabiler laufen soll. Daher würde ich gerne schon Intel haben. Hätte außerdem noch eine Frage. Bei meinem jetzigen PC habe ich eine geforce gtx 1070 mit 8gb. Die kostet nur noch 100-200€ und im Internet werden rtx 2080 mit 8gb für ca 700€ angeboten. Was genau ist jetzt der Unterschied? Beide haben schließlich 8 GB.😅
bei Grafikkarten ist der Grafikspeicher eigentlich nur nebensache. ich mein auch wichtig, aber es kommt auf den Grafikprozessor an, der grafikspeicher ist quasi wie das, was der ram für die cpu ist. und die neue generation hat halt stärke grafikprozessoren drin, drum sind die stärker.
 

BLN91

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
20
5
bei Grafikkarten ist der Grafikspeicher eigentlich nur nebensache. ich mein auch wichtig, aber es kommt auf den Grafikprozessor an, der grafikspeicher ist quasi wie das, was der ram für die cpu ist. und die neue generation hat halt stärke grafikprozessoren drin, drum sind die stärker.
Danke für die Antwort. Auf einer bestimmten Seite habe ich gesehen, dass ein 16 GB Arbeitsspeicher teurer als ein 64 GB ist. Und woran genau liegt dabei? Es handelt sich um die folgenden Arbeitsspeicher:

16 GB DDR4 Corsair Dominator Platinum 2x DIMM Kit 3200 MHz (4x 4 GB)
64 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz 2x DIMM Kit 3200 MHz (4x 16 GB)

Grüße
 

BLN91

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
20
5
Habe leider keine Links, da es nur bei einer PC-Konfigurationsseite abgebildet wird. Habe Screenshots angehangen. Hoffe das bringt was.


16gb.png64gb.png
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Das ist komisch.
Wo oder wie hast du das gesehen?
Du musst die vergleichen wie wenn du sie kaufst.
64 GB sind natürlich viel teurer als 16Gb....
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
744
362
versteh ich auch net so ganz, evt auch n systemfehler, das die 1 vor der summe verschwunden ist oder so
 

BLN91

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
20
5
Das ist komisch.
Wo oder wie hast du das gesehen?
Du musst die vergleichen wie wenn du sie kaufst.
64 GB sind natürlich viel teurer als 16Gb....
auf one.de 😅 aber habe heute einige Videos auf YouTube gesehen, die one.de als miserable Seite darstellen.Das könnte einiges erklären :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Das wird so gehen ja.
Nur ob die AIO mit dem Gehäuse kompatibel ist kann ich nicht zu 100% sagen.
Solle eigentlich schon....
Windows key bekommst du günstig bei MMoga oder Lizengo.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
744
362
im privaten kannst du auch nen 5-10€ win key von nem key reseller oder von ebay nehmen. da brauchst du keine 150€ ausgeben. nur im geschäftsbereich würd ich das net unbedingt machen
 

BLN91

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
20
5
Vielen Dank für die Antworten. Da stimme ich euch zu mit Windows. Alternate sollte nur die Produkte zeigen. Werde die Produkte verteilt im Internet kaufen wie z.B. mindfactory usw.

Vielen Dank noch mal! Ich melde mich dann, sobald die Artikel verfügbar und bei mir angekommen sind :D
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Daher habe ich ein wenig die Geduld beim Exportieren verloren. 😅
Wenn du die Geduld beim Exportieren verloren hast und deine Zeit dir schon mehrere Tausend Euro wert ist, führt kein Weg an den neuen Threadripper 3000 vorbei. Die Zeiten, in denen die Threadripper für Premiere schlechter geeignet waren sind mit den 3000er TRs vorbei. Beim exportieren sind die Threadripper 35 - 40% schneller als die Intel Pendants.

Are the Intel X-10000 Series or AMD Threadripper 3rd Gen CPUs better for Premiere Pro?
Picking between AMD Threadripper 3rd Gen and the new Intel X-series processors is a very complicated topic since the Threadripper CPUs are very good in some areas, but only match the less expensive X-series CPUs in others. If you have the budget for either the Threadripper 3960X or 3970X and care about exporting performance, however, the choice is pretty clear since the new AMD Threadripper 3rd Gen CPUs are 35-40% faster for exporting than any of the new Intel X-series processors.

Quelle und ausführliche Benchmarks
AMD hat Intel im HEDT Bereich mit den neuen Threadripper CPUs zerstört, dabei ist die höchste Ausbaustufe nichtmals raus (TR 3990X). Schon der Ryzen 9 3950X wird dem Intel I9-10980XE in manchen Bereichen sehr gefährlich. Und das ist eine (sehr teure, aber dennoch) Mainstream Consumer CPU.