32GB RAM für gaming

Erra

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
104
34
Hallo Leute!

Es scheinen sich ja alle einig zu sein das 16GB ausreichen für Gaming ist, Frage ist wie sieht es in 2 Jahren aus?

Bei G.Skill Trident RGB 3200mhz kostet die 16gb Variante gerade etwa 91€ im Vergleich zu 143€ bei 32GB, Also ziemlicher Value so wie ich das sehe. (Finde die RGB am schönsten)

Frage ist ob es bis Spiele kommen die mehr als 16GB verlangen schon DDR5 Standard sein wird? - man dann also eh neues Mainbord und 32GB kaufen!?

MW zieht bei mir auf höchsten Einstellungen und 1440x schon 12GB RAM, deswegen frage ich mich ob es bald knapp werden wird. 50€ extra sind echt nicht die Welt.. Klar krieg ich auch für 55€ 16gb aber was ist eure Meinung?

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Dass 50 Euro nicht die Welt sind ist klar, aber heutzutage würd man bei der Leistung von einem 1000€ PC ziemlich zurücksteckne müssen, wenn man 130-140 Euro für den RAM ausgeben muss.
Bis DDR5 rauskommt und Standard wird, kann es noch lange dauern.

• Gefällt mir!
Reactions: Erra

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Dazu würde ich dir die aktuelle PC-Games Hardware 8/2020 empfehlen, da wird auf vielen Seiten genau dieser Frage nachgegangen und mit Spiele-Benchmarks mit div. Ram-Bestückungen unterlegt.

Das Fazit lautet: Aktuell reichen 16 GB Ram aus, allerdings hat PC-Games Hardware Mikroruckler festgestellt, die mit 32 GB so gut wie verschwinden. Wenn also Geld wenig Rolle spielt, würde ich 32 GB empfehlen, ansonsten ist man mit 16 GB auch super dabei. Weniger als 16 GB würde ich nicht empfehlen - das kann man auch im Testbericht der PCGH entnehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Erra