Gelöst 3070 zu schwach für cyberpunk ?!

Fritz Lauch

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
14
0
Grüße euch.
Im aktuellen Video (Die besten Gaming PCs 2021 ... die man wirklich kaufen kann!!)
>>
Wird gesagt das die 3070 Cyberpunk mit hohen Einstellungen und Raytraicing mit 100 FPS bewältigt.
Da muss ich leider sagen, das schafft sie nicht annähernd.
<<
Ich spiele mit einem mix aus hohen und niedrigen Einstellungen, Texturen alle hoch und Dinge wie Wolken runter, alles was nicht so super wichtig ist. Raytracing ist auf On aber Rtx Schatten und reflektionen auf off, also eigentlich ist Rtx aus 😅
Und in 2K
Mit den Einstellungen schwankt es zwischen 40-70 FPS, wenn es ganz schlimm kommt droppt es sogar niedriger.

Meine Hardware:
3070 Mitllere klasse
3600x Cpu
B550 Board
16Gb 3200
700er Gold Netzteil
M2 Ssd 3000er lese Geschwindigkeit

Die 3070 läuft nach herstellerangaben immer ein wenig über der Taktzahl und die CPU auch. Die Temperatur ist ok. Und es jault und klickt nix.
Jetzt frage ich euch :

Kann es sein das die 3070 zu hoch angepriesen wird oder ist meine evtl defekt ?
Mit der Nvidia Optimierung der Grafik für Games würde das Spiel bei mir mit 30 FPS laufen. 🤷‍♂️ Irgendwas stimmt da doch nicht.
was könnte ich testen oder tun?

Langer Text ich weiß aber vll nimmt sich jemand die Zeit, danke im Voraus. 🤙
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Ich würde DLSS mal auf Qualität stellen und Raytracing komplett deaktivieren.

Edit: Wie ist denn die Auslastung der Karte in CP?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fritz Lauch

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ich hab mir die Stelle im HardwareDealz Video nochmal angeschaut und denke, dass das einfach unglücklich formuliert war. Die Passage mit "auch in WQHD mit in der Regel um die 100 FPS" bezieht sich wahrscheinlich nicht mehr auf Cyberpunk, sondern darauf, was die Karte allgemein (im Schnitt) im Stande ist zu leisten.

100 FPS mit der 3070 in WQHD mit RTX ist selbst mit DLSS nicht realistisch. Wenn du das RTX Ultra Preset als Basis nimmst und DLSS auf Balanced oder Quality stellst, solltest du annehmbare Frameraten um die 60 FPS kriegen, natürlich mit Ausschlägen nach oben und unten. Aber für ein Singleplayer Spiel sollte das doch ausreichend sein.
 

Fritz Lauch

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
14
0
Danke für die Antworten.
60 FPS reicht mir vollkommen, nur kann ich die Annahme das die 3070 cyberpunk mit Rtx und hohen Auflösungen schafft nicht unterstützen bzw. bestätigen. In dem Fall sicher unglücklich formuliert, einen Buhmann suche ich nicht. ✌️

Die Karte läuft immer auf 98% den tackt weiß ich aus dem Kopf nicht war aber immer im angegebenen Bereich/etwas drüber
Was ist CP?

Das DLSS probiere ich mal aus. Da lasse ich aber lieber RTX ganz weg also irgendwo Textur Drops zu haben. 🤔 Von dem halte ich nicht so viel.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Bin nur so irritiert das es überall heißt das die 3070 es mit Glanz meistert.^^
Kommt halt immer auf die Settings und auf die Auflösung an. Auf FHD mit ner entsprechenden CPU (5600x oder so) würde die auf max ohne RTX bestimmt sehr gute FPS Werte liefern, aber auf 4k auf Max Settings wird die dann halt doch auch in die Knie gezwungen. Wie so oft eine Sache der Einstellung ^^
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Je nach Auflösung und Details vermag Cyberpunk auch eine 3080 oder 3090 in die Knie zu zwingen. Insbesondere mit Raytracing.

Ich weiß aber nicht, was du mit "Textur Drops" in Zusammenhang mit Raytracing und DLSS meinst.
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
ich habe auf max settings mit rtx und dlss auf Quality noch um die 50 fps in der stadt und ausserhalb so um 80-90
 

Fritz Lauch

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
14
0
Kommt halt immer auf die Settings und auf die Auflösung an. Auf FHD mit ner entsprechenden CPU (5600x oder so) würde die auf max ohne RTX bestimmt sehr gute FPS Werte liefern, aber auf 4k auf Max Settings wird die dann halt doch auch in die Knie gezwungen. Wie so oft eine Sache der Einstellung ^^
Die CPU kommt nie an ihre Grenzen. Immer bei 80% , was vergleichsweise viel ist. Allerdings habe ich mal diese AMD boost Stromverbrauch aktiviert und das Gefühl das es so ein paar FPS mehr betracht hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß aber nicht, was du mit "Textur Drops" in Zusammenhang mit Raytracing und DLSS meinst.
Durch DLSS sieht das Spiel schwammig aus. Da habe ich lieber keine reflektionen, ich habe lieber ein scharfes Spiel.
ich habe auf max settings mit rtx und dlss auf Quality noch um die 50 fps in der stadt und ausserhalb so um 80-90
Das habe ich gestern einmal probiert: Hohe settings, Rtx on dlss auf Qualität. Komme ich auf 50 FPS. Aber es sieht schlimm aus. LED Schriften sind nicht mehr zu lesen, es ist nur noch ein leuchtender Fleck.
Aktiviere ich dazu noch RTX Reflektionen und RTX Schatten, ist es komplett vorbei. Die FPS hält sich zwar durch DLSS auf 40-50, es sieht aber alles aus wie 1600x800
 
Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die CPU kommt nie an ihre Grenzen. Immer bei 80% , was vergleichsweise viel ist. Allerdings habe ich mal diese AMD boost Stromverbrauch aktiviert und das Gefühl das es so ein paar FPS mehr betracht hat.
Selbst wenn die CPU nur bei 40% Auslastung wäre, würde das nicht bedeuten, dass sie nicht an ihre Grenzen kommt. Die meisten Spiele können nicht alle Kerne gleichzeitig auslasten, daher kann die CPU auch bei 30, 40, 50 oder sonst wie viel Prozent Last an ihrer Grenze sein, einfach weil die Kerne, die belastet werden, nicht mehr Leistung bringen können.

Und Cyberpunk gehört tatsächlich zu den Spielen, die mit mehreren Kernen ganz gut umzugehen wissen. Deswegen ist in Cyberpunk ein 2700X mit 8 Kernen, der beim Gaming einem 3600er in der Regel durchschnittlich unterlegen ist, ca. gleich auf. Während ein 3900X mit 12 Kernen 20% schneller ist, ein 5600X mit zwar auch nur 6 Kernen, aber deutlich stärkerer Single Core Performance, wiederum knapp 30% schneller. Ein 5800X oder 5900X mit nicht nur stärkerer Single Core Performance, sondern auch schlicht mehr Kernen, sind jeweils 50 - 60% schneller. Gemessen in Full HD.

Durch DLSS sieht das Spiel schwammig aus. Da habe ich lieber keine reflektionen, ich habe lieber ein scharfes Spiel.
Das ist natürlich alles Geschmackssache. Dann musst du für dich den Sweet Spot aus Qualitäts Settings und Performance finden. Klar ist, dass Cyberpunk kein Spiel ist, wo man einfach alle Regler auf Maximum dreht. Unabhängig von der Hardware.
 

Fritz Lauch

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
14
0
Selbst wenn die CPU nur bei 40% Auslastung wäre, würde das nicht bedeuten, dass sie nicht an ihre Grenzen kommt. Die meisten Spiele können nicht alle Kerne gleichzeitig auslasten, daher kann die CPU auch bei 30, 40, 50 oder sonst wie viel Prozent Last an ihrer Grenze sein, einfach weil die Kerne, die belastet werden, nicht mehr Leistung bringen können.
Das wusste ich nicht. Dann ist die % Angabe der Programme ja ziemlich irreführend und sinnlos. Wie kann man ermitteln das es voll ausgelastet ist? Überbackten und FPS vergleichen wäre da meine Idee.
Allerdings wenn die Grafikkarte eh auch auf 98% läuft glaube ich nicht das die CPU da noch viel rausholt.
Danke für die Antwort. ✌️😊