3-pin Lüfter

tischaaf

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
3
0
Hallo zusammen, ich hab mir vor einem halben Jahr einen neuen Pc gebaut. Folgendes ist verbaut:

-ryzen 5 3600xt
-rx 5700xt
-b450m pro vdh max
-16 gb corsair vengeance rgb pro ram
-pure power 11 600 Watt
-crucial p1 500gb

alles verbaut in einem
-corsair 220t tempered glass

Folgendes Problem: Ich habe drei Lüfter im Gehäuse verbaut, wer das Mainboard kennt, weiß dass es einen CPU-fan anschluss und zwei 4-pin system fan anschlüsse.
Seit einem halben Jahr liefen also nur zwei von drei Lüftern. Ich wollte das mein Pc noch schöner aussieht und habe mir noch 3 weitere von den Lüftern bestellt. Die Lüfter sind die sp120 rgb pro (3pin).
So ich hab mir dann noch einen 10er Fan hub bestellt: https://www.amazon.de/DEEPCOOL-FH-10-Lüfter-Hub-Unterstützt-unabhängige/dp/B077YHLDSP/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=fan+hub&qid=1611653571&sr=8-4
Wer lesen kann ist klar im Vorteil muss ich sagen, denn der Hub kann ja schließlich nur mit PWM (4pin) lüftern im bios angesteuert werden. An einen Y-splitter hatte ich auch schonmal überlegt, aber ein Kollege hatte sich einen mal besorgt und dieser hat ähnlich reagiert. Dieser Freund hat sich jz auch einen fan hub bestellt: https://www.amazon.de/Deepcool-FH-04-Lüftersteuerung-schwarz-4-Port/dp/B07LGWHHXV/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=fan+hub&qid=1611653862&sr=8-8
Der Freund hat dasselbe Gehäuse und demnach auch dieselben Lüfter. Er kann mit seinem 4er Hub die Lüfter einstellen. Ich will jz erstmal hier fragen ob das mit sicherheit funktioniert und ob ich dann zwei bestelle und an die beiden systemfan anschlüsse anschließe und das wichtigste diese einstellen kann.
Ich brauche jetzt keine Leute die mir sagen das 6 Lüfter unnötig sind. Ich weiß das aber ich finde das es sehr gut aussieht.

Also folgende Frage: Gibt es einfache relativ Kostengünstige möglichkeiten alle 6 Lüfter zum laufen zubringen aber, dass sie einstellbar sind.

Danke im vorarus!!!

Zuletzt bearbeitet:

tischaaf

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
3
0
kurzes Update, für Leute mit dem selben Problem:

Habe den 4er Hub bestellt funktioniert einwandfrei, Lüfter sind im Bios einstellbar.

gentus

Mitglied
Mrz 14, 2020
12
1
Servus,
du hast 3pin Lüfter angeschlossen?
Laut Hersteller sollten die dann dauerhaft auf Volllast laufen, oder nicht?
Hast du parallel auch 4pin angeschlossen?

Würde gern mehr darüber erfahren da ich vor dem selben Problem stehe :)
1614935024898.png

tischaaf

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
3
0
Also hab drei Pin Lüfter auf den kleinen Hub angschlossen kannst alles einstellen ist baba

habe zwei von denen gekauft. Zumindest funktioniert das mit meinen sp120 rgb pro lüftern.
vermute mal das es an der fehlenden Strom Versorgung liegt, dass das funtkioniert.