3 GPUs defekt nach Nutzung am PC

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen PC aus gebraucht Teilen gebaut. Dieser lief Super und ich hatte ein GTX 970, nach einer änderung der Boot Prioritäten bekam ich plötzlich kein Bild mehr.
Zack Grafikkarte kaputt, hab dann erstmal die 1050 die kein Extra Strom braucht für alles genutzt und weiter gehts. 1050 und 970 verkauft und mir 2 780s gekauft.
BEIDE im PC getestet kein Bild. Alle 3 Karten haben zu 100% funktioniert bevor ich sie in das System eingebaut habe. Ich habe mir aber KEIN gebrauchtes Netzteil gekauft sonder ein neues und ich bezweifele das es daran liegt.
Was ist passiert? Wie können 3 Grafikkarten durch den PC kaputt gehen? Liegt es am Netzteil?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen PC aus gebraucht Teilen gebaut. Dieser lief Super und ich hatte ein GTX 970, nach einer änderung der Boot Prioritäten bekam ich plötzlich kein Bild mehr.
Zack Grafikkarte kaputt, hab dann erstmal die 1050 die kein Extra Strom braucht für alles genutzt und weiter gehts. 1050 und 970 verkauft und mir 2 780s gekauft.
BEIDE im PC getestet kein Bild. Alle 3 Karten haben zu 100% funktioniert bevor ich sie in das System eingebaut habe. Ich habe mir aber KEIN gebrauchtes Netzteil gekauft sonder ein neues und ich bezweifele das es daran liegt.
Was ist passiert? Wie können 3 Grafikkarten durch den PC kaputt gehen? Liegt es am Netzteil?
Villt wirklich das netzteil! Mal die Ausgangsspannungen messeb falls möglich. Oder ein anderes netztei ausprobieren. Welches netzteil hast du eig?
 

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Ein Corsair VS500, die Karten gingen nach dem Gebrauch mit dem PC GAR NICHT mehr. Sonst würde ich ja einfach das Netzteil austauschen aber ich habe jetzt ein schaden von ca 200€ und das finde ich nicht so geil
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Was auch noch von Interesse wäre ist ob dein Mainboard die karten nicht evtl auch grillt.. der PCI Express Slot gibt ja auch ne gewissen Dampf auf die Karte wenn die sich da schon kurz schließen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Also die 970 ging in einem anderen System und dann habe ich sie in das neue System eingebaut und bis nach dem reboot ging alles. Die 1050 ging ja trotzdem deswegen muss es am Netzteil liegen. Die 780s hatte ich gekauft und eingebaut. Beide danach defekt.
 

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Ja habe ich aber die gingen nicht mehr kein Bild mehr
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Könnte auch ein Defektes Mainboard sein.
Über die PCIe Schnittstelle darf und wird die Grafikkarte ebenfalls versorgt.

Wenn hier zu wenig Last anliegt, kann bei einem Defekt die Spannung hoch gehen und Teile grillen. (Worst Case)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak