2x RESET SW+

Mr rod

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2021
28
1
Moin Moin ich melde mich erneut,
Ich bin jetzt an der Verkabelung angekommen und ich habe 2 RESET SW+ Kabel. Wo soll ich die abschrecken?
 

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Moin, ich habe ein B450 Gaming X Mainboard verbaut.
Jetzt wunder ich mich halt.
Einer der Kabel sind warscheinlich für die RGB aber auf dem Kabel steht trotzdem RESET SW+ drauf.

Du hast aber auch zwei Resetknöpfe bzw zwei versch. Knöpfe an der Front, richtig?

Dann wird der eine für Reset sein und der andere zur Steuerung der RGB -> kommt also in den Controller rein.
 

Mr rod

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2021
28
1
Also ich habe ein KOLINK Ethereal Gehäuse und nein ich habe kein RGB verbaut. Das ist nur der RGB(RESET SW) Stecker des Gehäuses.
 

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Okay. Also ein Reset gehört an dein Mainboard an die roten markierten Pins. Das zweite kannst du ggf. in den RGB Controller stecken, wenn du mal RGB Lüfter nachrüstest. Wenn du ein 3er Set oder sowas kaufst, ist der Controller meistens dabei. z.B. finde ich die hier für 25 Euro gut:


Bei dem Set ist der Controller schon dabei. Wenn du den Reset Knopf an den RGB Hub steckst, ändert sich der Modi bzw die Farben, wenn du die Taste betätigst. Alternativ halt die beigelegte Fernbedienung für mehr Auswahl.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    204,8 KB · Aufrufe: 4

Mr rod

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2021
28
1
Und wenn das nur vom Gehäuse ist kann ich das dann auch ins Mainboard tun? also gibt es da noch eine andere möglichkeit?
 

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Und wenn das nur vom Gehäuse ist kann ich das dann auch ins Mainboard tun? also gibt es da noch eine andere möglichkeit?

Wie meinst du das? Die kommen ja von deiner Gehäusefront.

1x RESET ans Mainboard = wenn du den Knopf drückst, startet sich dein PC neu.

und das zweite Kabel

1x RESET an den RGB Controller (wenn vorhanden) = Änderung der Farben der RGB Lüfter

.. wenn kein RGB Controller vorhanden, das zweite RESET Kabel einfach nicht verwenden.
 

Mr rod

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2021
28
1
Also kann ich es wirklich ohne den Controller nicht verbinden.
Ist der Controller den du geschickt hast denn auch Kompartibel mit einem B450 Gaming X Mainboard?
Dankeschön!
 

Mr rod

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2021
28
1
Also beide haben 2 Pins
Doppelpost zusammengeführt:

Okay. Also ein Reset gehört an dein Mainboard an die roten markierten Pins. Das zweite kannst du ggf. in den RGB Controller stecken, wenn du mal RGB Lüfter nachrüstest. Wenn du ein 3er Set oder sowas kaufst, ist der Controller meistens dabei. z.B. finde ich die hier für 25 Euro gut:


Bei dem Set ist der Controller schon dabei. Wenn du den Reset Knopf an den RGB Hub steckst, ändert sich der Modi bzw die Farben, wenn du die Taste betätigst. Alternativ halt die beigelegte Fernbedienung für mehr Auswahl.
Danke nochmal das du dir so viel Zeit genommen hast!
An dem Gehäuse ist j ein Button womit man die Farben des RGB's Steuern kann. Ist das nicht dann schon ein Controller?
Und wenn ja könnte man das woanders anschließen und mit dem Knopf die Farben ändern. Kann ich nicht einfach den richtigen RESET SW Knopf draußenlassen und den für die RGB da rein tun? Weil ich will ja mein PC nicht restarten
 

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Öhm ja, das könnte man Controller nennen. Für mich ist ein Controller sowas wie auf dem Bild (ist meistens schöner Verpackt als auf dem Bild :D) - mit Verbindung zum RGB Header des Mainboards sowie Platz für ein paar Lüfter.

Ich kenne dein Gehäuse nicht und kann auch dem Internet leider nichts näheres Entnehmen. Nur folgenden Satz:

"Seitlich an der Front mit dem Look gebürstetem Aluminiums ist ein Strip mit digital adressierbaren RGB-LEDs angebracht. Für dessen Steuerung samt Lichteffekten ist ein Schalter unter dem seitlichen Mesh zuständig. Neben dem Reset-Schalter am I/O-Panel gibt es auch einen USB-3.1-Ty...)

Somit müsstest du zwei Schalter haben. Einen für die LEDs und einen für den allg. Reset. Klingt für mich so, als wenn das Kabel für das Licht bereits fest ist. Hast du denn den Schalter unter dem seitlichen Mesh gefunden und gedrückt? ändern sich die Farben?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe eben nochmal im Forum geschaut.

Hier wollte jemand die RGBs direkt übers MB steuern, was theoretisch auch möglich ist. Da dein MB 5v sowie 12v RGBs unterstützt, kannst du theoretisch den RGB Header des Gehäuses direkt an dein MB anschließen und somit über eine Software (https://www.gigabyte.com/MicroSite/512/rgb2.html) steuern.

 

Anhänge

  • 71R8MrLrKdL._AC_SL1500_.jpg
    71R8MrLrKdL._AC_SL1500_.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 1

Mr rod

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2021
28
1
Öhm ja, das könnte man Controller nennen. Für mich ist ein Controller sowas wie auf dem Bild (ist meistens schöner Verpackt als auf dem Bild :D) - mit Verbindung zum RGB Header des Mainboards sowie Platz für ein paar Lüfter.

Ich kenne dein Gehäuse nicht und kann auch dem Internet leider nichts näheres Entnehmen. Nur folgenden Satz:

"Seitlich an der Front mit dem Look gebürstetem Aluminiums ist ein Strip mit digital adressierbaren RGB-LEDs angebracht. Für dessen Steuerung samt Lichteffekten ist ein Schalter unter dem seitlichen Mesh zuständig. Neben dem Reset-Schalter am I/O-Panel gibt es auch einen USB-3.1-Ty...)

Somit müsstest du zwei Schalter haben. Einen für die LEDs und einen für den allg. Reset. Klingt für mich so, als wenn das Kabel für das Licht bereits fest ist. Hast du denn den Schalter unter dem seitlichen Mesh gefunden und gedrückt? ändern sich die Farben?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe eben nochmal im Forum geschaut.

Hier wollte jemand die RGBs direkt übers MB steuern, was theoretisch auch möglich ist. Da dein MB 5v sowie 12v RGBs unterstützt, kannst du theoretisch den RGB Header des Gehäuses direkt an dein MB anschließen und somit über eine Software (https://www.gigabyte.com/MicroSite/512/rgb2.html) steuern.

Danke erstmal,
ich habe es zwar nicht zu 100% verstanden, aber egal.
Ich weiß nicht in welchen stecker es passt da ich weis das ARGB in 5V müssen und RGB in 12V.
Und dann noch eine Frage, kann man das dann mit jedem Controller machen? (Z.B. mit einem Corsair Commander PRO)
Ich möchte ja nur die Gehäuse RGB anschließen?
MfG
Doppelpost zusammengeführt:

Ich möchte keinen weiteren Kühler anschließen und auch keine Extra RGB
Einfach nur das was am Gehäuse an RGB ist
 
Zuletzt bearbeitet:

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Danke erstmal,
ich habe es zwar nicht zu 100% verstanden, aber egal.
Ich weiß nicht in welchen stecker es passt da ich weis das ARGB in 5V müssen und RGB in 12V.
Und dann noch eine Frage, kann man das dann mit jedem Controller machen? (Z.B. mit einem Corsair Commander PRO)
Ich möchte ja nur die Gehäuse RGB anschließen?
MfG
Doppelpost zusammengeführt:

Ich möchte keinen weiteren Kühler anschließen und auch keine Extra RGB
Einfach nur das was am Gehäuse an RGB ist

Der Corsair Commander Pro ist viel zu überteuert - daher vergiss den mal schnell. Sofern du nur die RGB deines LED Strips steuern willst, reicht auch das Header Kabel, welches aus deinem Gehäuse kommt (siehe Bild).

Zu deiner Frage: Schau welches der beiden Kabel aus deinem Gehäuse kommt und steck es dann an den vorgesehenen Punkt auf deinem MB. Du kannst es eigentlich nicht falsch anschließen. Der 3 PIN muss an den 3 PIN (5v) des MB... und wenn es ein 4 PIN ist (also 12v) dann muss er an den 4 PIN.

Ich habe Dir mal die verschiedenen Kabel sowie die Header auf deinem MB angefügt (ROT).
Doppelpost zusammengeführt:

Meistens ist es so, dass bei 5V also 3 PIN das eine Loch "zu" ist. (wie auf dem 3. Bild)
 

Anhänge

  • rgb-fan-headers.jpg
    rgb-fan-headers.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    114 KB · Aufrufe: 2
  • 61Iq5-PPXqL._AC_SL1100_.jpg
    61Iq5-PPXqL._AC_SL1100_.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
danke, wie erkenn ich dann welches in welches muss?
MfG

.. das kannst du ja dem Bild entnehmen. Je nachdem ob du Stecker v1 oder Stecker v2 hast.. Stecker v1 gehört in PIN v1 .. Stecker v2 gehört in PIN v2. Achtung: Du müsstest nur eins von beiden Kabeln haben.. DAS REICHT AUCH

Das Kabel müsste aus deinem Gehäuse kommen und die Pins (das weiße) müssten an deinem MB sein.
 

Anhänge

  • rgb-fan-headers.jpg
    rgb-fan-headers.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 1