RGB in Gehäuse ansteuern

Celloooo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
5
1
Guten Tag zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Gehäuse/Mainboard.. Also mein Gehäuse (Kolink Ethereal RGB Midi-Tower) hat eine vorinstallierte LED an der Gehäusefront. Nur bekomme ich diese nicht zum leuchten.. Mein Mainboard (MSI B450 Tomahawk Max) hat zwei JRGB Anschlüsse. Sind diese Anschlüsse für den Anschluss der LED vorgesehen oder müssen ggf. andere Anschlüsse genutzt werden? Ich habe den PC vor gut zwei Monaten zusammen gebaut. Habe damals schon versucht die Beleuchtung des Gehäuses in Gang zu bringen, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Unten ein Bild des Anschlusses der Gehäuse - LED, sowie ein Plan des Mainboards.
 

Anhänge

  • IMG_20200914_160048.jpg
    IMG_20200914_160048.jpg
    35 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20200914_161224_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200914_161224_com.google.android.apps.docs.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 8

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21

Kurz zusammengefasst: Es gibt 3 Pin (digital) und 4 Pin (analog) RGB Header. Hat dein Gehäuse einen 3 Pin muss der auf den 3 Pin des MB, damit du die Belechtung dann über die Software des MB Hersteller steuern kannst. Wichtig beim anschließen ist auch wie rum du den Stecker auf den Header steckst: Pfeil auf Pfeil!
 

Celloooo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
5
1

Kurz zusammengefasst: Es gibt 3 Pin (digital) und 4 Pin (analog) RGB Header. Hat dein Gehäuse einen 3 Pin muss der auf den 3 Pin des MB, damit du die Belechtung dann über die Software des MB Hersteller steuern kannst. Wichtig beim anschließen ist auch wie rum du den Stecker auf den Header steckst: Pfeil auf Pfeil!

Also meine Gehäuse -LED ist laut Kolink Webseite addressable RGB. Der Anschluss der LED passt aber auf keinen der JRGB - Anschlüsse auf dem Mainboard. Könnte für Stromversorgung etc. auch ein anderer Anschluss in Frage kommen?
Die LED- Leiste lässt sich aber auch mit dem Knopf an der Front bedienen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200915_082440.jpg
    Screenshot_20200915_082440.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 0

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Dokumentation von Kolink ist hierzu leider sehr dürftig.
Normalerweise müsstest du ein Molex- oder SATA-Kabel haben, welches du mit dem Netzteil verbindest, sodass die LED's mit Strom versorgt werden.
 

Celloooo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
5
1
Die Dokumentation von Kolink ist hierzu leider sehr dürftig.
Normalerweise müsstest du ein Molex- oder SATA-Kabel haben, welches du mit dem Netzteil verbindest, sodass die LED's mit Strom versorgt werden.
Ja das stimmt allerdings, hätte mir dazu echt gerne eine ausführlichere Anleitung gewünscht. Also nen Molex - Anschluss habe ich auf alle Fälle gesehen. Dann wäre zumindest schon mal Strom auf der Leitung.. Ich war heute nochmal im Fachhandel und da wurde mir gesagt, dass es eine Art Verlängerungs/Adapter - Kabel gibt? Also quasi von 3 Pin LED (im obigen Post als Anhang verlinkt) zu 4 Pin auf dem Mainboard? Oder würde es da zu Differenzen in der Stromversorgung kommen?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also so wie ich das bei Kolink und diversen Tests rauslese kannst du den RGB Strip entweder über den Button am Gehäuse steuern oder halt über das Mainboard.

Da es sich um adressable RGB handelt, benötigst du einen entsprechenden 3-Pin 5V aRGB Header, den dein Mainboard auch nicht hat. Es gibt keine direkten Adapter, aber Konverter, die die Spannung umwandeln für den 4-Pin 12V Header, allerdings geht dabei auch die Möglichkeit verloren die RGBs einzeln anzusteuern, sie leuchten dann nur noch einfarbig.

Alternativ gibt es Controller, die aRGB Effekte unterstützen und dann mittels USB intern angeschlossen werden. Das lohnt sich aber an sich nicht für einen RGB Streifen. Ich würde das ganz einfach über den Knopf steuern.

Wenn der Streifen mit dem Mainboard verbunden werden würde, würde darüber auch die Stomversorgung erfolgen. Wenn du den Streifen nur über den Knopf steuern kannst/willst, müsste er mittels Sata/Molex mit Strom versorgt werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jagdtiger

Celloooo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2020
5
1
Also so wie ich das bei Kolink und diversen Tests rauslese kannst du den RGB Strip entweder über den Button am Gehäuse steuern oder halt über das Mainboard.

Da es sich um adressable RGB handelt, benötigst du einen entsprechenden 3-Pin 5V aRGB Header, den dein Mainboard auch nicht hat. Es gibt keine direkten Adapter, aber Konverter, die die Spannung umwandeln für den 4-Pin 12V Header, allerdings geht dabei auch die Möglichkeit verloren die RGBs einzeln anzusteuern, sie leuchten dann nur noch einfarbig.

Alternativ gibt es Controller, die aRGB Effekte unterstützen und dann mittels USB intern angeschlossen werden. Das lohnt sich aber an sich nicht für einen RGB Streifen. Ich würde das ganz einfach über den Knopf steuern.

Wenn der Streifen mit dem Mainboard verbunden werden würde, würde darüber auch die Stomversorgung erfolgen. Wenn du den Streifen nur über den Knopf steuern kannst/willst, müsste er mittels Sata/Molex mit Strom versorgt werden.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Werde mich, sobald ich Ende der Woche wieder zuhause bin, sofort damit auseinandersetzen. Werde dann Ende der Woche nochmal Resonanz geben, falls sich wider erwarten weitere Fragen/Probleme auftun sollten..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jagdtiger