2x AMD EPYC 7601 vs AMD Ryzen Threadripper 3960X?

DerGeile

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2022
7
0
DE: Kann mir jmd beantworten ob zwei epyc stärker als der Threadripper ???
EN: Can someone tell me if two epyc are stronger than one Threadripper ???
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
im gaming würde ich den threadripper nehmen,

für alles andere die epycs, welche mehr lanes bieten (aber nur mit pcie 3.0 der tr hat 4.0), mehr kerne, mehr ram, allerdings hat der tr nahezu die gleiche multicore leistung wie 2 epycs (vllt 10% weniger) allerdings halt nicht so den hohen ramsupport, weniger lanes und weniger kerne
boardpreise sind in etwa gleich auf, je nach verfügbarkeit und genauem wunschboard (features etc)
 

DerGeile

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2022
7
0
im gaming würde ich den threadripper nehmen,

für alles andere die epycs, welche mehr lanes bieten (aber nur mit pcie 3.0 der tr hat 4.0), mehr kerne, mehr ram, allerdings hat der tr nahezu die gleiche multicore leistung wie 2 epycs (vllt 10% weniger) allerdings halt nicht so den hohen ramsupport, weniger lanes und weniger kerne
boardpreise sind in etwa gleich auf, je nach verfügbarkeit und genauem wunschboard (features etc)
Würdest du den epyc für sowas verwenden:
VMS (Windows, Linux, usw.)
Photoshop, Video Bearbeitung, Blender und dann noch Standard Programme
Was währen denn Anwendungen die geeignet währen ???

Der Threadripper würde 400€ mehr kosten
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
das würde ich daran fest machen wie professionell du es machst (mit wievielen erweiterungskarten, oder ssds etc) und welche vorteile die mehr kerne in welchen anwendungen bieten, blender rendering zb skaliert extrem gut mit nvidiakarten, grade rtx 3000

das der tr mehr kostet ist mir bewusst, dann hättest du allerdings ein kompaktes system, pcie 4.0 und zen 3 was die single/multicore leistung angeht, die epycs würde ich nicht zum gaming verwenden, zudem sind sie nur zen sprich erste generation amd
 

DerGeile

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2022
7
0
das würde ich daran fest machen wie professionell du es machst (mit wievielen erweiterungskarten, oder ssds etc) und welche vorteile die mehr kerne in welchen anwendungen bieten, blender rendering zb skaliert extrem gut mit nvidiakarten, grade rtx 3000

das der tr mehr kostet ist mir bewusst, dann hättest du allerdings ein kompaktes system, pcie 4.0 und zen 3 was die single/multicore leistung angeht, die epycs würde ich nicht zum gaming verwenden, zudem sind sie nur zen sprich erste generation amd
Ja ich probiere es so professionell zu machen wie es geht
Es ist mehr gedacht zum Arbeiten als zum Spielen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
mehr infos wären vllt nicht verkehrt, weil unter "ich probiere" kann ich mir da jetzt nichts vorstellen
aktuell würde ich sagen das dir vllt sogar was kleineres wie vllt ein 5900x oder sowas reicht
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
ja wie exzessivdu was machen willst, wie viele stunden du da mit verbringst, ob du eventuell geld damit verdienst etc
 

DerGeile

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2022
7
0
Ja ich verdien damit Geld und ich verbringe zwischen 10 und 12 Stunden davor.

Was würdest du mir sonst empfählen ?
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.479
4.197

Würde den Treadripper oder aber zweimal Epyc 7762 vorziehen wenn du gamen willst.
 

DerGeile

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2022
7
0

Würde den Treadripper oder aber zweimal Epyc 7762 vorziehen wenn du gamen willst.
Ja aber mich Interessiert der epyc 7601
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384

Würde den Treadripper oder aber zweimal Epyc 7762 vorziehen wenn du gamen willst.
die cpu sagt mir grad garnichts, kenn nur den 7763 und der kostet über 6000€

Ja ich verdien damit Geld und ich verbringe zwischen 10 und 12 Stunden davor.

Was würdest du mir sonst empfählen ?
wie oben gesagt, wenn deine programme von mehr kernen profitieren anstelle von weniger aber höher getakteten dann die epycs wenn nicht den tr, welcher auch wenn du mal gaming betreibst doch eine solide performance abliefert
musst du halt wissen was du willst, sind ja nicht nur die unterschiede die ich jetzt hier nannte sondern auch die oben genannten ^^
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Alles, nur keine Epycs. Die Epycs der ersten Generation waren nicht der Brüller und fressen einzeln schon knapp 80-90 Watt im Idle.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront