2ter Bildschirm wird nicht erkannt

Frank Tanker

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
18
1
Hallo Fourm,

ich möchte einen 2ten Bildschirm zum arbeiten nutzen, leider wird mit in den Anzeigeeinstellungen unter "mehrere Bildschirme" kein zweiter angezeigt.

Ich nutze die GeForce GTS 250, welche über die Anschlüsse HDMI, VGA und DVI verfügt. Bildschirm 1 ist über HDMI angeschlossen, Bildschirm 2 über VGA. Beim Starten des PCs schaltet sich Bildschirm 2 an, wenn beide angeschlossen sind. Beide Bildschirme funktionieren.

Ich habe auch eine onboard Grafikkarte, da ich ein AMD A10-5800K APU with Radeon HD Grapics verbaut habe. Hier besitze ich einen VGA-Anschluss. Das Problem, dass ich nur einen Bildschirm erkenne bleibt.

Beide Bildschirme sind wie die verbaute Hardware nicht die neusten Modelle. Bildschirm 1 ist eigentlich ein Fernseher: 32LG3000. Bildschirm 2 ist ein LCD Monitor von HKC Model 2219A mit 50/60Hz.

Starte ich den PC nur mit Bildschirm 1 (HDMI) verbunden, und stecke ich danach Bildschirm 2 (VGA) ein, wähle dann "erkennen" in den Anzeigeeinstellungen unter "mehrere Bildschirme", springt die Anzeige auf Bildschirm 2 und Bildschirm 1 wird schwarz.

Woran liegt das Problem und wie kann ich es lösen? Fehlen noch Informationen?

Gruß,
Frank

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also wenn deine Grafikkarte mehrere Anschlüsse hat, kannst du auch mehrere Bildschirme anschließen.

Ich bin nach deinen Ausführungen nicht ganz sicher, du hast schon beide Monitore direkt an die Grafikkarte angeschlossen?

Einen an das Mainboard mit der onboard Grafik der CPU und einen an die Grafikkarte wird nicht funktionieren.

Wenn beide an die Grafikkarte angeschlossen sind und trotzdem nur auf einem der beiden ein Bild kommt, versuch die Grafiktreiber zu aktualisieren.

Und wenn die aktuell sind, stell die Anzeige mal nicht über die Windows Anzeigeeinstellungen ein, sondern Versuch es über die Nvidia Systemsteuerung. Da hat man auch nochmal einen Unterpunkt um die Anzeige zu konfigurieren. Es kann vorkommen, dass die Einstellungen in der Windows Anzeigeeinstellung von der Nvidia Systemsteuerung überschrieben wird.

Frank Tanker

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
18
1
Ja ich habe beide Monitore an die Grafikkarte angeschlossen.

Ich habe die Grafiktreiber über die Nvidia Webiste (https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de#) gedownloaded und danach die Nivida Systemsteuerung geöffnet. Dort wird mir leider auch nur ein Monitor angezeigt.

Bei der Gefore Experience App kann ich mich aktuell nicht aktualisieren, ansonten hätte ich dort nochmal nach den Treibern geschaut.

Was kann ich noch tun?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Hast du in der Nvidia Systemsteuerung unter Anzeige den Punkt "Mehrere Anzeigen einrichten"?