2te M2 SSD einbauen

Iammiro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
249
10
Hallo Zusammen, ich habe mir beim Zusammenbau des PC's eine 1 TB SSD Gekauft, leider ist davon nur noch 70 GB übrig jetzt wäre meine frage da ich ein 2ten M2 SSD Slot habe ob ich dort eine 1 oder 2 TB SSD nochmal reinklatschen könnte und dort alle Spiele Speichern könnte. Oder ob ich Besser eine haben sollte und die jetzige Ersetzen. Zu den Beiden Varianten hätte ich fragen, nämlich Wie Transferiere ich Windows ink. Key? und bei der ersten Variante, wie kann ich das einrichten und geht das überhaupt ? Liebe Grüsse von dem Typ neben dem PC
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Hi also erst einmal ist es ja Wichtig zu Wissen wie dein Setup aussieht.

Das heißt im Klar Fall welches Mainboard mit CPU und vor allem was ist alles an den SATA Ports angeschlossen und an welchen.

Wie Transferiere ich Windows ink. Key?

Dein Windows Key ist auf dem Mainboard Hinterlegt. Wenn du also das Windows in der selben Version (Home oder Pro) wieder installierst und wären der Installation angibst das du keinen Key hast wird sich Windows in der Regal selber aktivieren sobald es Verbindung zu den M$ Servern hat.

Alternativ kannst du deine SSD auch auf eine andere SSD Clonen. Habe ich die Woche auch von einer 1TB SSD auf eine 4TB SSD gemacht war gar nicht so schwer.

 

Iammiro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
249
10
Alternativ kannst du deine SSD auch auf eine andere SSD Clonen. Habe ich die Woche auch von einer 1TB SSD auf eine 4TB SSD gemacht war gar nicht so schwer.
Warum sollte ich sie Clonen ?

Hi also erst einmal ist es ja Wichtig zu Wissen wie dein Setup aussieht.

Das heißt im Klar Fall welches Mainboard mit CPU und vor allem was ist alles an den SATA Ports angeschlossen und an welchen.
PC Komponenten
Power Bequiet 11
Kingstorn Fury Beast 2x 16 GB Ram
Artic Freezer 2
Amd Ryzen 7 5700x
B550 X v2
Asus Dual-RX6700XT-12G
WD Blue 1TB SSD
Fractal North
Dein Windows Key ist auf dem Mainboard Hinterlegt. Wenn du also das Windows in der selben Version (Home oder Pro) wieder installierst und wären der Installation angibst das du keinen Key hast wird sich Windows in der Regal selber aktivieren sobald es Verbindung zu den M$ Servern hat.
Also sollte das auf jedenfall abgespeichert sein, oder kann es passieren das es nicht drauf ist ?


Und würde sich eine zweite SSD einbauen nicht Lohnen oder nicht so gut Funktionieren ?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Warum sollte ich sie Clonen ?
Sparst du dir die Windows Installation.

Also keine SATA Geräte irgend wo an einem SATA Port angeschlossen? Dann wirst du auch nichts merken das dann bis zu 2x SATA Poerts nicht mehr funktionieren.

oder kann es passieren das es nicht drauf ist?
Die Frage ist eher wie bekommt man überhaupt einen bestehenden Key von einem Board. Daher mach dir darüber keine Gedanken.

Und würde sich eine zweite SSD einbauen nicht Lohnen oder nicht so gut Funktionieren ?
Lohnen in meinen Augen klar. Warum sollte es aber nicht funktionieren? Der zweite M2 Slot ist ja aus guten Grund da und keine Deko.

Nur mal so nur H: und G: bei mir sind keine SSDs und C: und D: sind jeweils Partitionen einer großen SSD.

1695909988258.png