2500,- PC 70% Arbeit 30% Gaming

XMCrossmedia

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2025
4
1
Hallo & guten Abend,

ich bitte um einen fachmännischen Rat zu einem Neusystem.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2500,-

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC (ggf. mit Tastatur)

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, alles 5 Jahre alt und damit perfekt für meinen Sohn…. 😊

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Photoshop bis ca 1GB Bilder, Illustrator, InDesign, kleine Videobearbeitungen und abends Diablo4 in 4K

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Diablo3 & 4, HOMM7 und bald 8, POE2

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Mittlere Einstellungen, kein High End aber möglichst LEISE 😊

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Auflösung 4K, 60 auf dem großen in der Mitte… UND ich habe hier 4 Monitore angeschlossen. Der kleine 17. Ist am Mainboard angeschlossen und ist nur für die Ordnerstruktur da.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Fast alles von Adobe, bissel MS, Camtasia, Premiere und After Effekts nur für Minisequenzen.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
am besten ohne Glas, PC steht hinter den Monitoren und ist nicht sichtbar… gedämmt mit gutem Luftstrom

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent System (Arbeit steht hier im Vordergrund… Zocken nur abends, wenn mich zu viele Kunden geärgert haben…)

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Wenn das Zusammenbauen nicht 200,- überschreitet gerne mit … sonst mach ich es selbst.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?,
2 x 2TB und 1 x 1TB

Das System sollte Upgradefähig sein und muss definitiv nicht mit den neuesten Komponenten ausgerüstet sein. Hatte mir sogar überlegt erst mal nur nen AMD 5 7500F zu nehmen und später aufzurüsten… weiß aber nicht, ob das wirklich so clever ist… gleiches gilt für die GRAKA etc.

Achja, meine Frau beschwert sich über die lauten Tastengeräusche meiner G815… hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Be quiet! Mount Silent Tactical?

Im Voraus schon mal Danke für Vorschläge 😊.

Grüße / Tim

XMCrossmedia

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2025
4
1
Guten Morgen und erst Mal vielen Dank!!!! :)

Drei kurze Fragen dazu:
1. Würde es ggf. Sinn machen erst mal auf eine günstigere CPU und Graka zu gehen und später aufzurüsten?
2. Ist das Gehäuse Fractal Design North Charcoal Black ähnlich vom Aufbau dem Define7?
3. Weiß schon jemand etwas über die Tastatur Be quiet! Mount Silent Tactical?

Rest macht einen sehr guten Eindruck und nochmals besten Dank für die zügige Antwort. (y)

Grüße / Tim

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.095
2.554
Hallo,

zu 1.: Nun ja, dss wäre natürlich möglich, aber die Frage ist, ob du dann am Ende nicht mehr Geld ausgibst, weil du ja bei einem Wiederverkauf der ersten Komponenten voir einem upgrade nicht mehr den vollen Kaufpreis erzielen kannst. Motto: "Wer zweimal kauft, kauft teurer".;)

2. Der wesentliche Unterschied ist, dass das North deutlich "luftiger" gebaut ist, während das Define 7 gedämt ist und daher eine geschlossene Front besitzt. Ich bin persönlich kein Freund von solchen geschlossenen Gehäusen, da die Dämmung und Bauweise häufig für einen Hitzestau sorgt und das System daher wärmer wird. Dadurch müssen aber die Lüfter höher drehen und werden lauter, was den Effekt der Dämmung mindert. Ich bevorzuge daher "airflow-optimierte" Gehäuse, bei denen man die Lüfter im BIOS auf geringe Lautstärke einstellen kann bei dennoch guter Kühlung.
Gedämmte Gehäuse können zwar ihre Daseisnberechtigung für Systeme mit Komponenten haben, die wenig Abwärme erzeugen.- Das trifft aber auf aktuelle leistungsstarke PCs nicht zu, die ballern einiges an Abwärme ins Systeminnere, wo es möglichst effektiv nach außen abgeführt werden sollte.

3. Damit kenne ich mich leide rNULL aus...:confused:

LG N.

XMCrossmedia

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2025
4
1
Klasse!

Zu 1. Werde es abwägen... tendiere aber eher zu Deiner Lösung ;)
Zu 2. Top erklärt. Hab das Define7 hier und ja, es wird manchmal sehr warm... wer ne schlechte Heizung hat, hats damit immer warm...
Zu 3. dachte ich mir... kommt ja erst Ende des Monats raus.

Vielen Dank(y)(y)(y)(y)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.095
2.554
Weiß schon jemand etwas über die Tastatur Be quiet! Mount Silent Tactical?

Update:

LG N.