21:9 Ultra Wide 3440x1440p? 16:9 1440p? OLED oder QD OLED? 175 oder 240 Hz?

MrLebowski

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
17
0
Ich habe seit 5 Jahren einen Gaming Laptop und steige jetzt auf einen Gaming PC um. Dazu suche ich mir gerade einen Monitor aus. Angefangen habe ich bei einem Monitor für 300€ mit IPS Panel und 1440p Auflösung. Ich bin dann relativ tief in das Thema eingetaucht und bin jetzt großen Überzeugung, dass ich einen OLED/QD OLED Monitor brauche.

Ich habe soweit die besten Angebote für mich selbst raussuchen können. Die Preise liegen bei 660 - 1000 €. Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden, da mir auch die Erfahrung fehlt. Ich hatte noch nie einen Curved 3440x1440p 21:9 oder einen 2640x1440p Monitor.
QD OLED soll sattere Farben, aber ein graueres Weiss haben und der Bildschirm selbst soll gräulich werden bei Beleuchtung und diese auch zu stark reflektieren. Den Unterschied zwischen OLED und QD OLED scheint jeder anders wahrzunehmen. Da scheiden sich die Geister.

Deswegen ersuche ich eure Hilfe 😅. Womit habt ihr das beste Erlebnis?

Meine bisherige Auswahl zur Qual der Wahl :

QD OLED 34 Zoll 3440 x 1440 (UWQHD), 175 Hz, 0,03ms​


OLED WQHD 34 Zoll 3440 x 1440 (UWQHD), 175 Hz, 0,03ms​


OLED QHD 27 Zoll 2640 x 1440, 240Hz, 0,03ms​


QD OLED WQHD 34 Zoll 3440 x 1440 (UWQHD), 165 Hz, 0,1ms​



Dazu muss ich noch sagen, dass ich ein PC System mit einer RX 7900 XTX zusammenbauen werde. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die 240 Hz überhaupt ausgeschöpft werden können auf sehr hohen Einstellungen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.152
851
Die wichtigste Frage vorab erstmal:
Was zockst du? Shooter? Triple A Games? Andere E-Sports Spiele?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.152
851
Okay also alles querbeet.

Ich glaub das so ein Mittelding die richtige Wahl für dich ist. So roundabout 160-180 Hz.
Wenns aber im Budget drin ist, dann würd ich auch gleich 240 Hz mitnehmen, solange es keinen Aufpreis kostet.

Bist du sicher das OLED brauchst?
OLED ist halt quasi der Luxus unter den Monitoren. Paar Schwachstellen gibts je nach Hersteller noch im Punkto einbrennen.

Ob es ein Widescreen 21:9 oder normaler 16:9 werden soll, kann ich dir auch nicht beantworten. Das musst selbst herausfinden.

Ob Curve oder nicht ist auch tatsächlich geschmackssache. Ich habe seit Jahren einen Curve Monitor, aber kann jetzt nicht behaupten, dass ich bei einem 27" einen merkbaren Unterschied kenne.

Wenn du dich für einen 27" entscheidest, dann kannst du selbst wählen ob Curve oder nicht.
Wenn du aber einen 34" nimmst, dann würde ich dir Curve ans Herz legen. Die Diagonale ist schon echt riesig und da werden es dir deine Augen danken einen Curved Monitor zu haben.

Meine Wahl würde auf diese Modelle fallen:

16:9er

21:9er
 

MrLebowski

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
17
0
Ja ich kenne den optischen Unterschied und brauche einen OLED. Allerdings konnte ich meine Suche auf zwei Monitore begrenzen. Es gibt den MSI UWQHD OLED auf amazon für 650€ (175HZ) und einen Alienware AW2725DF für 600€ (360 Hz). Das ist das Finale 😄. Es liegt jetzt wirklich nur noch daran: Curved oder mehr Hz.
 

MrLebowski

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
17
0
Zum akutellen Stand. Ich habe heute erst erfahren, dass OLEDs flimmern. Angeblich soll das kein Problem sein, wenn die Grafikkarte konstante Frame Rates halten kann. Das ist aber ein Ausschlusskriterium für mich und geht gar nicht. Ich schaue mich mal nach HDR IPS Monitoren um..
 

MrLebowski

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
17
0
Ich habe mich jetzt letztendlich für diesen hier entschieden: AOC Gaming Q27G3XMN

Da OLEDS aufgrund des Flimmerns nichts mehr in Frage kommen, hab ich mich auf IPS und VA Panels konzentriert. Um an das Level von OLEDs ranzukommen, müsste ich mir einen 800 - 1000 € Panel anlegen, was dann genauso viel kosten würde wie ein OLED Monitor. Ich habe mich dagegen entschieden, da es das Geld einfach nicht wert ist, für weniger Bildqualität das Gleiche zu zahlen. Der oben genannte Monitor hat sehr gut abgeschnitten in Bildqualität, Reaktionszeit und HDR. Besser als die IPS Panels. Sogar besser als der Alienware AW2725DF, der allerdings mehr Hz hat. Die Kontrast Verhältnisse liegen bei 3000:1 und die Helligkeit bei 1000 cd/m², was den Alienware bei weitem übertreffit.
Also hat sich das Thema erledigt 🙂.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

VRR Flicker ist nicht nur bei manchen OLEDs besonders ausgeprägt, sondern auch viele VA sind davon betroffen.


Der von dir genannte AOC scheinbar besonders stark.

"The AOC Q27G3XMN has terrible VRR flicker. There's distracting flicker in most content with changing frame rate, and it's even noticeable in brighter scenes, which is disappointing." (Quelle: rtings.com Monitor Test, VRR Flicker)



Wobei VRR Flicker auch unterschiedlich stark ausfgeprägt ist, bei manchen Panels sehr stark (z.B. ältere LG-OLED-TVs), bei anderen geringer. Am besten nach dem gewünschten Monitor suchen, wenn es zu dem viele Beiträge gibt wo ein Flackern erwähnt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass es dir auch auffällt.
Wenn du keine Beiträge findest wird es wahrscheinlich bloß in Testszenarien auftreten, die nichts mit der Realität zu tun haben. Wenn es nur bei extrem schwankenden Framerates auftritt ist es meiner Meinung nach nicht relevant, denn in der Situation wirst du das Spiel sowieso als unspielbar ansehen und versuchen konstantere Frametimes zu bekommen, wodurch das VRR Flickering auch wieder verschwindet.


Ich selbst konnte beispielsweise bei meinem Samsung Odyssey OLED G8 bisher kein VRR Flicker feststellen, obwohl ich ihn seit circa 8 Monaten im Gebrauch habe. Weder in Warzone mit hohen FPS, noch bei z.B. Resident Evil 4 (oder anderen Story-Titeln) welche ich mit sehr hoher Grafik und FPS zwischen 60 und 100 gespielt habe.
Zudem haben die Spiele auch viele dunkle Bereiche, bei welchen VRR Flicker besonders auffallen sollte.

rtings schreibt aber zum OLED G8 auch das VRR Flicker vorhanden ist:
"This monitor has noticeable VRR flicker with changing frame rates, and it's especially visible in dark scenes and dark shadows of bright scenes. This can be distracting while gaming, but it's common with most OLEDs, and it isn't as much of an issue with consistent frame rates."

 

MrLebowski

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2024
17
0
Ich habe dieselbe Quelle benutzt wie du und daher kam auch mein Umschwung in der Entscheidung. Dasselbe Video hatte ich mir auch angeschaut. Es gibt ebenfalls viele Beiträge auf reddit zum Flimmern zu vielen verschiedenen OLED Monitoren. Ebenfalls zu deinem Modell. Das hat mich stark verunsichert. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, wie du es schon gesagt hast, dass viele Systeme dieses Problem nicht haben bzw. auch gar nicht wahrnehmen, weil es so geringfügig auffällig ist.

Zum AOC Q27G3XMN Monitor kann ich sagen, dass es Beiträge gibt, die erwähnen, dass es vorhanden sein soll, allerdings erst im Bereich des starken FPS Schwankens von 30-60fps. Ich denke, dass ich mit meinem Setup daher keine Probleme diesbezüglich haben werde. Und wenn doch, dann umtauschen.
Und der Monitor ist im Review auf rtings in der Kategorie flicker free einsortiert. Deswegen hatte ich das wohl übersehen.
 

Anhänge

  • AOC flicker free yes.PNG
    AOC flicker free yes.PNG
    228,3 KB · Aufrufe: 9