20M LED Streifen mit Computer Synchronisieren

Hausix

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
4
0
Ich habe vor ca. 7 Jahren in meinem Wohnzimmer an die Decke ein LED Band angebracht, 2x10M. Nicht einfach nur an die Wand/Decke geklebt sondern auf ein Alu Winkelprofil mit Milchglasabdeckung. Sieht zwar wunderschön aus allerdings habe ich mich daran satt gesehen und nutze es seit einem Jahr kaum noch. Gibt es eine Möglichkeit die LED-Streifen irgendwie mit meinem Computer zu Synchronisieren?

Ich hab zwar auf dem Mobo ein 12V RGB Anschluss, der verträgt aber laut Asus nur 3A und eine Maximale länge von 3M weshalb er nicht in frage kommt.

Bin auf Antworten gespannt.

Danke
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.494
580
Vielleicht über einen Hub... Mobo an den Hub, Hub an die Streifen. Haben die denn einen Anschluss, mit denen das Mainboard umgehen könnte? Wieviel Watt haben denn die Leuchtstreifen? 3A und 12V sind ja doch immerhin sowas wie 36 Watt, das ist für LED gar nicht so wenig. Keine Ahnung, was so ein Hub dann verkraftet, ich bin für bunt nicht so zu haben und deshalb auch nur mäßig informiert.
 

Hausix

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
4
0
Die daten der LED Streifen habe ich gerade nicht im Kopf. Heute Abend versuche ich mal daran zu kommen um die daten abzulesen. Das einzige was ich weiß ist, das die LED Streifen genau so alt sind.

Die Anschlüsse sind genau die gleichen wie auf dem Mobo sprich da sind 4 Pins bzw Pinlöcher an den Streifen.