2080Ti Lüfter drehen voll auf

SIUL_ LIST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
158
10
Ich habe eine Asus Strix 2080Ti und sobald die Karte irgendwann aufgeheizt, dreht sie ab und zu auf 3600 rpm, das entspricht 100 %. Dann habe ich mal aus Interesse bei HWinfo nach den Temperaturen geschaut. Die GPU ist beim Spielen auf knapp vor 70° (68-70) und der Hotspot bei 106° durchgehend. Nach meiner Einschätzung drehen die Lüfter immer dann kurz auf 100%, wenn sie die Schwelle von 70° überschreitet. Ich glaube nicht, dass es direkt an der Hotspot-Temperatur liegt, weil die konstant bei 106° ist und da nicht aufdreht. Zudem habe ich vor ca. ½ Jahr die Paste sowie die Pads getauscht. Das Problem ist er vor kurzer Zeit aufgetreten.

SIUL_ LIST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
158
10
Ich habe es versucht, aber msi Afterburner übernimmt die custom Kurve nicht. Afterburner fällt immer wieder auf die Standartkurve zurück.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.437
11.828
deinstallier mal die asus software, mach einen reboot und versuchs nochmal mit dem afterburner, das sollte eigentlich problemlos funktionieren

SIUL_ LIST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
158
10
Ich habe die asus Software nicht installiert, zumindest nicht aktiv und auch nicht dass ich wüsste.
Doppelpost zusammengeführt:

Den Takt kann ich über Afterburner auch ändern, falls das was aussagt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.437
11.828
ich weiß nicht wie du es versuchst, aber in den einstellungen gibt es einen punk namens lüfter bzw fan, da aktivierst du dann den benutzerdefinierten modus und kannst dann eine kurve einstellen, mit übernehmen und ok dann bestätigen

SIUL_ LIST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
158
10
Das habe ich ja genau so gemacht. Aber vielleicht liegt es ja gar nicht an der Lüfter Kurve, sondern an den Temperaturen. Kann es sein, dass die Karte in den Notlauf geht, weil der Unterschied zwischen GPU und Hotspot zu hoch ist? Weil 106 zu 70, das sind 36° Unterschied.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich probiere die Lüfterkurve mal konstant auf einer Linie zu lassen, z.B. 50 egal bei welcher Temperatur, um zu sehen, ob es funktioniert oder nicht. Oder ob es was anderes sein muss.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.437
11.828
das wäre möglich, aber ich würd fast sagen das müsste man doch mit der afterburnerkuve überschreiben können
japp versuch das mal,
oder eben nochmal aufschrauben und pads und co tauschen

SIUL_ LIST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
158
10
Ich probiere das morgen nochmal aus.
Aber die Paste ist doch nach ½ Jahr nicht ausgetrocknet. Falls es doch an der Paste liegt, sollte ich zu einem Kryosheet von Thermal Grizzly wechseln?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.437
11.828
geht ja nicht ums austrocknen, je nach paste kann die sich auch quasi verflüchtigen, dann ist der die nicht bedeckt bzw nicht richtig und dadurch kann sowas entstehen