2080Ti komisches summen.

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Heyo Leute,
Seit gestern kommt ein sehr merkwürdiges Geräusch aus meinem PC, gehe mal davon aus es ist von der Graka, es kommt nur bei Spielen bzw wo die last der Graka hoch geht... Weiß nicht was es sein kann

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Bin was das angeht kein Experte, aber ich denke das kann durchaus mal passieren. Besonders wenn, wie du sagtest, die GraKa schwitzt.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht kann @Diani auch mal seinen Senf dazu geben?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Natürlich extrem ärgerlich bei so ner teuren Karte...
Vielleicht lässt sich mit der Garantie ja was machen.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
Das geht mir soo auf die nerven. Bin bei solchen Geräuschen soo empfindlich. Versuche es noch irgendwie weg zu bekommen, ansonsten muss die Karte weg.
meine Karte hat das zum Glück nur sehr minimal und durch undervolting lies sich bei mir das Spulenfiepen nicht beheben...wenn die Lüfter etwas schneller laufen (35-45%) ist das aber nicht mehr zu hören^^

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Also das ist wirklich bei mir Extrem Laut. Das hört sich fast schon unnormal an. Denke ich werde die einmal einsenden. Weiß jemand ob Asus Garantie über SerialNo. hat?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
jap...erstmal sicher gehen, dass es von der GPU kommt...aber hast ja schon gesagt, dass es auftritt, wenn du zockst.
Stell mal die FPS nur auf 30 ein, dann sollte es aufhören. Kommt dann sicher von der Gpu. Je mehr FPS man hat, desto lauter normal auch das Spulenfiepen

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ja ist zu 100% die GPU. Bei 30FPS ist es weg. bei 60 FPS kommt es wieder. Der Ton ist so schrill und viel viel Lauter als meine Lüfter. Höhre es sogar bei Leiser Musik... Habe schon mal den Asus Support angeschrieben. Also Wirklich unmöglich dabei zu Zocken, kriegt man einfach nur Ohren schmerzen.

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ja, also bei einer 1200Euro Karte sollte so etwas ja eigentlich nicht passieren. Aber naja was soll man machen.

• Gefällt mir!

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Da geb ich dir recht. Deswegen glaube ich aber auch, dass die beim Support kulant sein werden.

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Es klingt in erster Linie ungewöhnlich aber ich verwende noch V Sync. Die Graka darf sich ruhig langweilen. Ich zahle keine 600,- danach trete ich sie bis zum Anschlag. Ist wie beim KFZ ich fahr auch nicht ununterbrochen Vollgas und kann es nach 10.000km wieder entsorgen. Man möchte doch schon länger was davon haben. Natürlich mache ich Tests um zu sehen was sie wirklich könnte. Bei AAA+ Titeln reichen mir die 60 FPS völlig aus. Ist schon ärgerlich gerade bei einem Premium Hersteller wie ASUS. Immerhin sind die Kinderkrankheiten der 2080 Ti mit Artefakten & toten Speicher inzwischen behoben.

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ich denke aber mal Grafikkarten sind dafür ausgelegt Jahrelang auf voll power laufen zu können^^ Meine 970 lief auch stolze 4 Jahre und hatte immer noch keine Probleme. Eine scheiß 1200 Karte macht dann nach 3 Monaten schlapp?^^

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Nach 3 Monaten? Das schreit nach Reklame. Andere kratzen sich jeden Penni zam und kaufen sich für 1200 oder für die Hälfte nen kompletten PC. Ne Graka muss sowas aushalten da gib ich dir Recht. Hatte früher einen lauten Föhn im Kasten, eine GTX 770 mit 3000 RPM und 91°C da helfen auch keine Kopfhörer ^^