2020 PC auf 2025 Updaten

BloodRune

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2021
2
0
Hallo zusammen,
ich suche dringend Upgrade-Ratschläge für meinen älteren PC. Da mein alter PC ein PreBuild war und mein Kollege ihn hin und wieder für mich geupdatet hat, habe ich nicht sehr viel wissen. Ziel ist höhere Leistung für Full HD und auch in Video Editing (PremierePro) mit einem Budget von 500-600€ für CPU, GPU und ggf. Mainboard.

Aktuelles Setup
CPU: Ryzen 5 3400G
Mainboard: MSI A320M-A Pro Max
RAM: 2x16GB DDR4
GPU: GTX 1060 6GB
Netzteil: be quiet! System Power 12 650W
(Und ein paar SSDs)

Fragen
CPU/Mainboard: Wäre ein Upgrade auf den Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x auf meinem alten A320M Board sinnvoll oder sollte ich unbedingt ein neues Board einplanen?

GPU: Welche Grafikkarte passt preislich und leistungstechnisch am besten ins Budget (zusammen mit einer CPU)?
Netzteil: Reichen die 650W des Netzteils für eine moderne Mittelklasse-Kombination aus?

Bin dankbar für konkrete Empfehlungen! 🙏

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.551
11.883
naja ein extra board um dann auf am4 zu bleiben seh ich ejtzt nicht wirklich sinnvoll, aber damit bist du immernoch günstiger wie die aktuellen rampreise zu zahlen, wobei du die fast rein hast wenn du das board mit cpu und ram verkaufst
weswegen ich dann auf am5 gehen würde, alternativ geht auch intel, aber der knackpunkt ist immer der ram, als gpu würde ic hhier die 9060xt 16gb oder auch eine 5060 vorschlagen, kommt ganz auf deine spiele an
alles aktuell etwas "schwer"

7500f ~125€
b850 ~150€
gpu ~260-350€
ram 280€

dann bist du bei um die 850€ minus deinem bundle verkauf = ~600€

alternativ intel mit core ultra

245k ~180€
b860 ~140€
gpu gleich wie oben
ram gleich wie oben

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.626
3.291
Hallo,

Wäre ein Upgrade auf den Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x auf meinem alten A320M Board sinnvoll oder sollte ich unbedingt ein neues Board einplanen

"Auf dem Papier" ist das Board mit den Ryzen 5600/57009 nach BIOS Update kompatibel,. allerdings ist das eher ein Board für Office-PCs und ist mit einer extrem abgespeckten CPU Spannungsversorgung ausgestattet. Es könnte also sein,dass die stärkeren CPUs zwar laufen, aber unter höherer Last die Spannunsgwandler überhitzen und daher die Leistung gedrosselt wird. Ich würde daher - wenn du auf AM 4 bleiben willst - ein Board mit robusterer Spannungsversorgung empfehlen wie z. B.

Das passt aber nur in Gehäuse mit Standard ATX Kompatibilität; falls du ein kompaktes µATX Gehäuse haben solltest, würde ich dieses empfehlen:

Die beste Lösung wäre natürlich ein Umstieg auf die AM 5 Plattform, die als einzige noch zumindest einmal cpu-mäßig aufrüstbar sein wird. Der ganz große Haken ist aber, das du dann in sehr teuren DDR 5 RAM investieren müsstest.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.500
4.082
Moin.
Mehr als einen 5600 würde auch ich nicht auf dein Mainboard schnallen. Der kostet ca 105€ plus eventuell 20€ für einen Kühler zB Thermalright Assassin 120X SE
Dazu noch eine RX 9060XT mit 16GB VRAM zb eine Sapphire Pulse oder Asus Prime, je nachdem wie groß dein Gehäuse ist.
Dein Office Netzteil sollte diese Grafikkarte befeuern können, Von der Watt Zahl auf jeden Fall.
Der Umstieg auf AM5 ist zwar sinnvoll aber zur Zeit fast unbezahlbar.

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
231
60
Von @MetallicaSun sehe ich auch am sinnvollsten in der derzeitigen Marktlage. 5600er Ryzen und ne rx9060xt und kannst alles zocken.
Habe heut erst nen ryzen 3600 mit ne 9060xt NITRO + gepaart bei meiner Freundin ihrer Schwester . Und es läuft alles 1a.
Und man kommt mindestens 2 bis 3 Jahre locker hin würde ich behaupten. Außer man will high end Ultra zocken.
Der Markt sollte bei den ram Preisen keine Unterstützung finden wenn man damit kein Geld verdient und nur bissel Spaß haben will.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun