2020 Hardwaredealz PC Upgrade so möglich ? Hab mein bestes versucht

PadVR6

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
15
1
Servus , vorweg bin keiner der 4K und Ultra Settings braucht sondern glücklich mit Full HD auf hohen Settings in COD BO6 , DeltaForce etc. gefi**t zu werden. ;)
144Hz Monitor von LC Power falls relevant vorhanden
Zurzeit verbaut ist :
-AMD Ryzen 5 2600, Prozessor
-ASRock B450M Pro4, Mainboard AM4 Sockel
-ASRock Radeon RX580 Phantom Gaming 8G OC, Grafikkarte
-be quiet! Pure Power 11 400W, PC-Netzteil
-G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
-Sharkoon S1000 Window , Tower-Gehäuse
alles schon ein paar Tage alt.

Kenn mich jetzt nicht gut aus aber hab einiges mir versucht selbst zu erlesen und kam letztendlich auf diese Konfig. (Budget um die 650€)
GigaByte Radeon RX 7600 XT GAMING OC (350€)
AMD Ryzen 9 5900X (230€)
und da anscheinend nötig ein be quiet! Pure Power 12 550W Netzteil (73€)

Wenn noch nötig neuer RAM aber so wie ich es verstanden habe sei dies nicht zwangläufig nötig🤷‍♂️
Wenn dann noch Lust besteht die CPU Wasserkühlung NZXT Kraken 240 außer ihr sagt dass dies nix bringt wohne allerdings im Dachgeschoss und hab hier gerne mal 40° und mehr im Sommer. Aber die Rechne ich On Top und nicht mit ins Budget weil ja nicht unbedingt nötig 😅

macht das so Sinn oder hab ich meine Lebenszeit mit recherchieren , lesen und vergleichen völlig verschwendet

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
ich würde hier mit einer rx 7700xt und einem ryzen 5700x3d gehen
dazu ein thermaltake toughpower gt 750w,
cpu, gpu und netzteil kannst du dann verkaufen um auf das benötigte zusätzliche budget zu kommen

eventuell wenn nocht nicht vorhanden ein 30-50€ kühler, reicht für den 5700x3d mehr wie aus

PadVR6

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
15
1
ich würde hier mit einer rx 7700xt und einem ryzen 5700x3d gehen
dazu ein thermaltake toughpower gt 750w,
cpu, gpu und netzteil kannst du dann verkaufen um auf das benötigte zusätzliche budget zu kommen

eventuell wenn nocht nicht vorhanden ein 30-50€ kühler, reicht für den 5700x3d mehr wie aus
Danke für deine Antwort
Den 5700X3D hatte ich auch erst gesehen aber dann von ihm abgesehen da laut Bottleneck Rechner von PC-Builds.com ein Bottleneck von 16% vorliegen würde oder ist das egal bzw. fehlerhafte Berechnung von denen?

Dachte die 7600XT wäre vielleicht besser als die 7700XT da diese ja 16GB Speicher statt 12GB hat oder ist das von mir falsches denken ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
einen bottleneck gibt es grundsätzlich immer, ebenfalls kommt es auf die jeweiligen spiele an, auflösung, settings etc pp
der 5700x3d ist für gaming unter am4 das beste was man kaufen kann

videospeicher sagt nichts aus, da dieser erst zum tragen kommt wenn dieser auch wirklich benötigt wird, was bei dir meines erachtens nach nicht der fall ist, zudem ist die 7600xt knappe 100€ günstiger, aber schlechter was die performance angeht (bis zu 30% langsamer), darüberhinaus hast du nur ein board mit pcie 3.0, da kann es bei der 7600xt schnell mal zu einer verringerung der leistung von bis zu 50% kommen da diese nur 8 pcie 4 lanes hat und somit unter pcie 3.0 nur mit x4 läuft (technisch gesehen) meistens macht es nichts aus, aber ich würde die 100€ mehr in eine gute midrangekarte stecken, hält dann auch länger ^^

PadVR6

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
15
1
einen bottleneck gibt es grundsätzlich immer, ebenfalls kommt es auf die jeweiligen spiele an, auflösung, settings etc pp
der 5700x3d ist für gaming unter am4 das beste was man kaufen kann

videospeicher sagt nichts aus, da dieser erst zum tragen kommt wenn dieser auch wirklich benötigt wird, was bei dir meines erachtens nach nicht der fall ist, zudem ist die 7600xt knappe 100€ günstiger, aber schlechter was die performance angeht (bis zu 30% langsamer), darüberhinaus hast du nur ein board mit pcie 3.0, da kann es bei der 7600xt schnell mal zu einer verringerung der leistung von bis zu 50% kommen da diese nur 8 pcie 4 lanes hat und somit unter pcie 3.0 nur mit x4 läuft (technisch gesehen) meistens macht es nichts aus, aber ich würde die 100€ mehr in eine gute midrangekarte stecken, hält dann auch länger ^^
Vielen Dank für deine Hilfe und vor allem deiner Mühe bzgl. der Erklärungen :)

Noch eine andere Frage einfach Interessehalber : Ist es legitim die RX 7700XT und/oder den Ryzen 5700X3D bei z.B. Ebay Kleinanzeigen zu kaufen hab einfach mal geschaut gehabt und darüber könnte man sich ja Geld Sparen oder direkt besser Komponenten holen oder sollte man lieber die Finger von lassen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
dass kann man schon machen, am besten schauen das man die teile abholt und vorher testen kann, dann bist du auf der sicheren seite, zudem sollte sich der preis natürlich merklich vom retailpreis befinden

ich sag mal so je nach modell der 7700xt nicht mehr wie 360-380€
beim ryzen 5700x3d nicht mehr wie 190€