2000 Euro PC

Nightsike

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2022
13
1
Ich möchte mir den 2000 Euro PC kaufen und habe mich für die Zusammenstellung von Hardwaredealz vom April 2022 entschieden. Ein paar TB mehr SSD und ein Datengrab kommt noch dazu, aber mich qualen 2 Fragen:

1. Welche Grafikkarten soll ich als Alternative zu der AMD Radeon RX 6800 XT 16 GB nehmen, wenn die bei mir grad nicht verfügbar ist?

2. Zudem sträub ich mich vor dem Liquid Cooling System, ich hab Angst da was falsch zu machen, deshalb: Welche Alternative eines Kühlers gibt es da? Das Mainboard ist ein GIGABYTE B660 Gaming X DDR4.

Hoffe der Post, wenn auch ein wenig minimalistisch gehalten, geht in Ordnung.

Grüsse :D
 
Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
ich sträube mich auch gegen flüssikkeit im pc.
für das was so ein kühler kostet, bekommst du einen top luftkühler, wie z.b.
die noctua sind über alle zweifel erhaben, und gehören mit zum besten, was man an kühler kaufen kann.
ich bin bezüglich noctua etwas voreingenommen, da ich schon viele einen völlig problemlos im einsatz habe.
es gibt günstigere, und nicht viel schlechtere von Be Quiet, Alpenföhn u.a.
 

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Die Noctua müssen einem aber auch gefallen. :D

Ich bin auch Verfechter der Luftkühlung und lass keine Flüssigkeiten in elektronische Geräte. :D


Alternativ zur 6800XT kann man die 3070Ti oder 3080 sehen.
 

Nightsike

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2022
13
1
3080 10 GB oder 12 GB Variante?

Offtopic: Was wäre eine gleichwertige Alternative zur AMD Radeon RX 6700 XT (12GB) ?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die RX 6800 XT ist eine wirklich leistungsstarke Grafikarte, ich hatte bereits eine und aktuell habe ich in meinem Mini-ITX auch eine RX 6700 XT.

Die 6700er ist für FHD und WQHD gedacht, die 6800er für WQHD und 4k und sie hat auch bedeutend mehr Leistung wie die 6700er oder 3070TI.

Ich würde dir daher ganz klar die 6800er empfehlen, da sie wirklich sehr performant ist und auch in einigen Jahren in WQHD zweifelsfrei gute Dienste leisten wird. Im Idealfall ergattert man eine Red Devil von Powercolor, die selbst eine 3080 TI leistungstechnisch schlägt.

Wasserkühlung in Form einer AIO ist verschenktes Geld, da ein Luftkühler wie der Noctua oder ein Dark Rock Pro deutlich effizienter ist und weniger kostet. Ich hatte bereits ein paar Builds mit AIOs und funktionierte stets, aber kostete mehr und war nicht besser wie Luftkühlung.

Wasserkühlung wirklich nur dann, wenn man einen kompletten Customloop aufbaut, was aber nicht wenig Geld verschlingt.

Edit: Die Alternative zur 6700er ist die 3070 bzw. 3070 TI, wobei die TI nicht wirklich empfehlenswert ist. Ein sehr hoher Energiebedarf bei geringer höherer Leistung als eine 3070.