2000 Euro PC Selbstbau gemäß Video

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hallo zusammen!
Leider bin ich hier neu und habe etwas Schweirigkeiten, mich sofort zu orientieren...

Ich möchten den "2000 Euro PC" gem. Video selbst bauen. Das war schon immer mein Traum...
Im Vorfeld hätte ich zwei Fragen:

Ist das vorgeschlagene Netzteil (850W) ausreichend, auch wenn mal eine 4090 RTX geplant ist?
Wer kann mir sagen, welches Mainboard "MSI" (?) anstelle des ASRock Z 790 am Ende des Videos empfohlen wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

W213

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Servus und willkommen hier auf dem Forum , keine Sorge , im ersten Moment scheint alles verwirrend zu sein. Aber man arbeitet sich schnell ein.

Meinst du den Hier ?

Man könnte als Mainboard das hier Nehmen:

...
Was möchtest du mit dem PC den machen ? hast du schon Windows ? Hast Du Monitor maus Tastatur ?

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hallo Hauzuu,

erstmal vielen Dank für deine freundliche Begrüßung und die klare Antwort nach dem Mainboard. Es ist schön, wenn ich, zumindest zu Beginn, etwas Unterstützung aus dem Forum erhalte. Also nochmal vielen Dank dafür!

Vielleicht vorab noch so viel in eigener Sache:
Ich arbeiten seit vielen, vielen Jahren mit PCs. Windows kenne ich (nur als Anwender) aber seit WIN 3.1 ...
Einen eigenen PC selbst zu bauen, ist seit Jahren schon mein Traum. Ich hoffe das funktioniert...

Mit dem PC werde ich Video-Schnitt und Fotografie bearbeiten. Ab- und zu spiele ich auch ganz gerne.

Wenn mir jemand die Schwierigkeit des "ersten Starts" BIOS, XMP-Prfile und dergleichen beschreiben könnte, wäre das sicher hilfreich für mich.

Schon jetzt vielen Dank

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Ich arbeiten seit vielen, vielen Jahren mit PCs. Windows kenne ich (nur als Anwender) aber seit WIN 3.1 ...
Same. Also ich "arbeite" mit Windows seit der 95iger Generation . Bin Bauhjahr 89 ;D. Hatte mit 9 Jahren mein ersten PC ... aber lang genug in der Vergangenheit gewühlt.

Einen eigenen PC selbst zu bauen, ist seit Jahren schon mein Traum. Ich hoffe das funktioniert...
Du hast solange mit PC zu tun, aber noch keinen Zusammen gebaut ? mh, ich kann dich beruhigen, es ist sehr simple .
Hardwaredealz hat dazu ein Video auf Youtube gemacht , dort zeigt er wie man es am besten macht. Wobei das mit der Wärmeleitpaste immer so eine sache ist , manche machen Erbsen manche verstreichen es. Aber jeder wie er will =)

Mit dem PC werde ich Video-Schnitt und Fotografie bearbeiten. Ab- und zu spiele ich auch ganz gerne.
Joar das klingt doch gut , Also Brauchst du VIEL Arbeitsspeicher und gute CPU Power . in wie weit sich da welches Programm was nimmt, weiß ich leider nicht , ich bin nur Programmierschüler :D bzw. ich lerne es / werde es lernen.
Also 32gb sollten denke Reichen . aber ich höre immer wieder das 64 in dem bereich Optimum sind
Vielleicht kann ja noch jemand anderes hier ein Tipp geben

Wenn mir jemand die Schwierigkeit des "ersten Starts" BIOS, XMP-Prfile und dergleichen beschreiben könnte, wäre das sicher hilfreich für mich.
Welche Probleme meinst du ? Erläutere das mal genau.
XMP Profil Kann man ganz easy einstellen.
Bios muss man zwar Flashen aber selbst das ist easy =)

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hallo und herzlichen Dank!
Also wenn ich dich richtig verstehe, sollte das so klappen, wie im Video (2022) nicht das ganz neue,
Im ersten Video wird am Ende ein ziemlich langer Zeitraum dafür verwendet, den Leuten zu zeigen wie das BIOS richtig einzustellen ist.
Das hat mich etwas verschreckt. Um deine Frage nach meinen konkreten Problemen zu beantworten, muss ich sagen, dass ich noch keine habe.
Ich habe bisher nur das Gehäuse bestellt. (heute) Die weiteren Artikel werden in den nächsten Tagen bestellt. Daher auch meine Frage nach dem Mainboard.

Ja, ist für mich, LEIDER nicht ganz so einfach, wie für euch.

Danke für jede Hilfe!
W213

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Huhu,

ich will dir nur noch an die Hand geben auch die Handbücher zu lesen.
Da steht auch alles wichtige drin und auch immer wenn du was besonders beachten musst.
Das Video ist dann nur noch die Unterstützung.

Und nichts mit Gewalt machen. Im Normallfall funktioniert alles mit relativ sanfter Kraft.

Wenn dann wirklich noch was unklar ist einfach fragen dann wird dir hier geholfen. ;-)

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hi Zaradur,
danke, das freut mich.
...habe mir von zwei in Frage kommenden Mainboards schon die Manuals heruntergeladen und studiert...
Also es ist wirklich schön, dass man Hilfe bekommen kann!

Werde mich sicherlich wieder melden.

W213

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur