+ 2000€ Videoschnitt Gaming PC

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen PC zusammen bauen. Nur das Ding ist die Angebote auf Dubaro von Manu und Co. sind zwar echt super aber von der Optik her nicht etwas was mit gefällt…

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 2000 - 2600 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - nein es solle alles neue Teile sein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Gaming, Davinci Resolve 1080p oder 1440p Videoschnitt
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - mainly Minecraft mir aufwändigen Shadern, CoD Moedern Warfare 2, World of Tanks, Warthunder, Asseto Corsa, Forza 5, evtl. F1, Pubg, …
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - hohe-max. Einstellungen, mind. 144 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - 1440p, 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - Davinci Resolve

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - 4000d bzw. 5000d
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - viel RGB, am besten Corsair, weil die Produkte von denen am geilsten aussehen und möchte eigentlich alles pber iCue steuern, weil das sehr übersichtlich ist und extrem viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, am besten NVIDIA Karte, weil ich Raytraicing und DLLS nutzen möchte, DDR5 wäre gut
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - selber Bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - 3 TB wäre gut (1TB für Betriebssystem, wichtige Programme, die 2TB für Spiele)

Ich hoffe jemand kann da helfen
VG
Omega :)
 

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
Denkt ihr 32 Gb Ram ist genug?
Doppelpost zusammengeführt:

Wir mussten mal bei einem Freund für ein Schulprojekt ein Video schneiden und den seine 32 Gb sind schnell an ihr Limit gekommen…
 

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
Ok danke!
Ich hab mir auch mal noch Kabel rausgesucht: https://geizhals.de/cablemod-pro-mo...-pcab-16p3kit-nkc-3pk-r-a2886996.html?hloc=de

Denkst du die sehen in Carbon oder in schwar besser im PC aus? Ansonsten kauf ich einfach beide, guck was mir besser gefällt und schick das andere einfach wieder zurück…
:)
Doppelpost zusammengeführt:

Aber @TheHomefront: jetzt mal ganz ehrlich, was machst du eigentlich mit deinem PC? Ich mein du hast insg. 8Tb Speicher und ne 4090 drin…
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.197
11.392
schwer zu sagen was passt, kommt auch auf die beleuchtung an, vllt rot schwarz einfach irgendwas wählen was deinem stil gerecht wird
mein gpu kabel ist zb rot/schwarz siehe bild in der signatur

was ich damit mach? gute frage also die eine platte ist quasi nur mit games voll, das sind schon gut so 2tb, die andere beinhaltet videoschnittzeugs, was ich mal hobbymäßig gemacht hab, jetzt aber keine zeit mehr hab, 3d modelling rederning und so halt, und ich wollte mich von der 4090 überzeugen, gebraucht hätte ichs nicht, als nächstes ist die plattform dran xD
 

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
XD
Doppelpost zusammengeführt:

Aber noch eine letzte Frage, dann nerv ich net mehr versprochen XD. Bei der Aio die du da rein gepackt hast, steht einmal, dass da kein Motagekit für LGA 1700 dazu ist, kann man sich das da wirklich gratis abholen oder haben die das mittlerweile dazugepackt und das ist einfach nur veraltet? Und:

Achtung! Laut Aussendung des Herstellers kann bei Produkten der Serie "Liquid Freezer II" ein Mangel am Dichtungsmaterial beim Übergang zur Kupferkühlplatte auftreten. Dies kann zu Ablagerungen führen und auf Dauer zu einer Verringerung der Kühlleistung sowie einem Verlust von Kühlflüssigkeiten. Zur Problemlösung bietet Arctic Cooling unter diesem Link ein Service Kit zur Behebung des Mangels an.

Muss man sich darum Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: TheHomefront

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Würde vielleicht eher so gehen. Der Z790 ist da leider eher etwas unnötig, da der H 770 nur 4 lanes weniger hat.
Bei der Grafikkarte musst du halt bedenken. Es gibt für 250€ günstiger eine fast gleichstarke AMD karte, die noch 4 gb mehr Speicher hat.

naja aber wenn er raytracing richtig genießen will und videoschnitt betreiben will ist die nvidia karte schon sinvoller
 

Omega_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2022
74
4
XD
Doppelpost zusammengeführt:

Aber noch eine letzte Frage, dann nerv ich net mehr versprochen XD. Bei der Aio die du da rein gepackt hast, steht einmal, dass da kein Motagekit für LGA 1700 dazu ist, kann man sich das da wirklich gratis abholen oder haben die das mittlerweile dazugepackt und das ist einfach nur veraltet? Und:

Achtung! Laut Aussendung des Herstellers kann bei Produkten der Serie "Liquid Freezer II" ein Mangel am Dichtungsmaterial beim Übergang zur Kupferkühlplatte auftreten. Dies kann zu Ablagerungen führen und auf Dauer zu einer Verringerung der Kühlleistung sowie einem Verlust von Kühlflüssigkeiten. Zur Problemlösung bietet Arctic Cooling unter diesem Link ein Service Kit zur Behebung des Mangels an.

Muss man sich darum Gedanken machen?
Weiß da jemand was?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.197
11.392
es ist videoschnitt gewünscht, somit fällt amd
XD
Doppelpost zusammengeführt:

Aber noch eine letzte Frage, dann nerv ich net mehr versprochen XD. Bei der Aio die du da rein gepackt hast, steht einmal, dass da kein Motagekit für LGA 1700 dazu ist, kann man sich das da wirklich gratis abholen oder haben die das mittlerweile dazugepackt und das ist einfach nur veraltet? Und:

Achtung! Laut Aussendung des Herstellers kann bei Produkten der Serie "Liquid Freezer II" ein Mangel am Dichtungsmaterial beim Übergang zur Kupferkühlplatte auftreten. Dies kann zu Ablagerungen führen und auf Dauer zu einer Verringerung der Kühlleistung sowie einem Verlust von Kühlflüssigkeiten. Zur Problemlösung bietet Arctic Cooling unter diesem Link ein Service Kit zur Behebung des Mangels an.

Muss man sich darum Gedanken machen?
wie gesagt sollte mittlerweile beiligen
nein musst du nicht, außer du bekommst quasi ein stein altes sample dieser reihe, was ich aber nicht denk