2000€ Pc Konfiguration

Würdet ihr den Pc so Konfigurieren?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

Leon Ohne H

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
37
4
Hi wollte einfach mal nachfragen was ihr so von meinem Voraussichtlichem Setup haltet:

Intel i7 8700k, 6x 3.70 GHz (420€)
RTX 2080 Founders Edition (850€)
32 gb Ram (260€)
Msi MPG Z390 Gaming Pro Carbon (180€)
Samsung SSD 970 EVO 250GB (70€)
Seagate BarraCuda 2TB (52€)
Cooler Master MasterLiquid ML240L (63€)
Corsair CX Series CX 750W (61€)

Hier ist das gesamte Setup, für die Interessierten zusammengestellt :
https://geizhals.de/?cat=WL-1052029
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon Ohne H

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
37
4
Würde kein neues Mainboard(z390) und alten Prozessor(i7-8700k) nehmen.
bei dem Mainboard bin ich mir selbst auch noch nicht ganz sicher hatte erst den Vorgänger ( Msi Z370 Gaming Pro Carbon) ,welches aber 20€ mehr kostet und weniger Features als dieses hier. Bin mir da noch etwas unschlüssig :)
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
72
20
Moin Leon,
die Konfig sieht so weit gut aus.
Nun ein paar Fragen:

1. Warum ein 750W Netzteil?
Dieses Netzteil ist eine sehr gute Alternative: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html

2. Warum die Founders Edition?
Ein Custom Modell wäre höher getaktet, also schneller und wahrscheinlich kühler.

3. Warum nicht den neuen i7?

4. Warum momentan die teuren Intel CPUs und nicht die Ryzen CPUs?

Wie jedem hier im Forum lege ich meinen Beitrag ans Herzen, wie man noch mehr einspart:
https://www.hardwaredealz.com/forum...er-2018-black-friday-redmonday.236/#post-1273

Ich hoffe, ich konnte helfen. ;)

LG Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Leon Ohne H

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
hol dir keinen i7 das ist verbranntes geld hol dir einfach einen ryzen 1700x
 

Leon Ohne H

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
37
4
Moin Leon,
die Konfig sieht so weit gut aus.
Nun ein paar Fragen:

Warum ein 750W Netzteil?
Dieses Netzteil ist eine sehr gute Alternative: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html

Warum die Founders Edition?
Ein Custom Modell wäre höher getaktet, also schneller und wahrscheinlich kühler.

Warum nicht den neuen i7?

Warum momentan die teuren Intel CPUs und nicht die Ryzen CPUs?

Wie jedem hier im Forum lege ich meinen Beitrag ans Herzen, wie man noch mehr einspart:
https://www.hardwaredealz.com/forum...er-2018-black-friday-redmonday.236/#post-1273

Ich hoffe, ich konnte helfen. ;)

LG Fabio

Danke erstmal für die Anwort
Zu deinen Fragen:

1.
Auch wenn 750 Watt evt etwas zu viel sind, sind doch 550 Watt etwas zu wenig. @HardwareDealz 2000€-Konfig sieht auch ein 650 Watt Netteil (650W Be quiet! Straight Power 11) vor, welches dann aber trotz 100 Watt weniger hat und ~40€ mehr kostet, Nvidia empfiehlt auch min 650 Watt.
2.
Ich präferiere die Founders Edition, da ich 1. Das Design sehr ansprechend und elegant finde und man dieses auch sehr gut in dem Gehäuse zu geltung kommen wird, da das Fractal Define R6 die möglichkeit bietet die GraKa "aufzustellen" d.h. man sieht die Kühler direkt durch das Fenster. 2. Wenn man sich mal bspw. das Custom Design von Asus anschaut und dieses mit der Founders Edition verlgleicht, stellt man fest dass diese gleich viel kosten, obwohl das Custom Design statt 1800 MHz im Boost Takt, wie die Founders Edition "nur" 1730 MHz hat. Wenn ich mich nicht irre machen 70 MHz bei GraKa´s doch einen großen Unterschied.
3.
Ich muss zugeben, dass ich mich damit noch nicht ganz beschäftigt habe, wie ich aber gerade sehe kostet die nochmal 50€ mehr werde ich mir demnächst überlegen. Guter Einwand :)
4.
Über diese Frage habe ichb auch länger nachgedacht und habe mich über mehrere Quellen informiert, welche alle sagen Intel ist Gaming Tauglicher, natürlich sind sie gerade sehr Teuer durch die Probleme der 14-nm-Kapazitäten . Das ganze steht eh noch nicht ganz fest.

Quellen:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2080/ (Zu Punkt 1. und 2. Informationen unter "Vollständige Informationen anzeigen" auffindbar.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=1133_Core+i7-9000 (Zu Punkt 2.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kaschper

Kaschper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
72
20
Danke erstmal für die Anwort
Zu deinen Fragen:

1.
Auch wenn 750 Watt evt etwas zu viel sind, sind doch 550 Watt etwas zu wenig. @HardwareDealz 2000€-Konfig sieht auch ein 650 Watt Netteil (650W Be quiet! Straight Power 11) vor, welches dann aber trotz 100 Watt weniger hat und ~40€ mehr kostet, Nvidia empfiehlt auch min 650 Watt.
2.
Ich präferiere die Founders Edition, da ich 1. Das Design sehr ansprechend und elegant finde und man dieses auch sehr gut in dem Gehäuse zu geltung kommen wird, da das Fractal Define R6 die möglichkeit bietet die GraKa "aufzustellen" d.h. man sieht die Kühler direkt durch das Fenster. 2. Wenn man sich mal bspw. das Custom Design von Asus anschaut und dieses mit der Founders Edition verlgleicht, stellt man fest dass diese gleich viel kosten, obwohl das Custom Design statt 1800 MHz im Boost Takt, wie die Founders Edition "nur" 1730 MHz hat. Wenn ich mich nicht irre machen 70 MHz bei GraKa´s doch einen großen Unterschied.
3.
Ich muss zugeben, dass ich mich damit noch nicht ganz beschäftigt habe, wie ich aber gerade sehe kostet die nochmal 50€ mehr werde ich mir demnächst überlegen. Guter Einwand :)
4.
Über diese Frage habe ichb auch länger nachgedacht und habe mich über mehrere Quellen informiert, welche alle sagen Intel ist Gaming Tauglicher, natürlich sind sie gerade sehr Teuer durch die Probleme der 14-nm-Kapazitäten . Das ganze steht eh noch nicht ganz fest.

Quellen:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2080/ (Zu Punkt 1. und 2. Informationen unter "Vollständige Informationen anzeigen" auffindbar.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=1133_Core+i7-9000 (Zu Punkt 2.)
1. Da kann man sich streiten. Nvidia muss so hoch es empfehlen, da im schlimmsten Fall, wenn etwas passiert Nvidia verklagt werden kann. Aber sicher ist sicher.

2. Gut, über das Design kann sich man auch streiten, da jeder einen anderen Geschmack hat. Nvidia hat es dieses Jahr endlich geschafft ein gutes Design zu veröffentlichen. Grafikkarten lassen sich ja auch noch übertakten.

3. Freut mich. ;)

4. Klar ist Intel Gaming Tauglicher, da Intel die bessere Single Core Performance hat vor AMD und Spiele eher das benutzen. AMD ist dafür in anderen Bereichen besser z.B. Rendering, usw. . Wenn der Preis dich nicht stört oder du dir eine Intel CPU am Black Friday besorgst (falls reduziert), dann mach das!

LG Fabio
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Leon Ohne H

Leon Ohne H

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
37
4
1. Da kann man sich streiten. Nvidia muss so hoch es empfehlen, da im schlimmsten Fall, wenn etwas passiert Nvidia verklagt werden kann. Aber sicher ist sicher.

2. Gut, über das Design kann sich man auch streiten, da jeder einen anderen Geschmack hat. Nvidia hat es dieses Jahr endlich geschafft ein gutes Design zu veröffentlichen. Grafikkarten lassen sich ja auch noch übertakten.

3. Freut mich. ;)

4. Klar ist Intel Gaming Tauglicher, da Intel die bessere Single Core Performance hat vor AMD und Spiele eher das benutzen. AMD ist dafür in anderen Bereichen besser z.B. Rendering, usw. . Wenn der Preis dich nicht stört oder du dir eine Intel CPU am Black Friday besorgst (falls reduziert), dann mach das!

LG Fabio

moin Fabio
hab jz (knapp 5 Stunden später) nochmal alles größtenteil überdenkt und mehrere Veränderungen vorgenommen. Wollte mal deine Meinung wissen
wie du die Konfiguration jetzt findest. Budget ist aus jetzigem Stand ca. 2200€ passt also perfekt :)
Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1055631
würde mich über Rückmeldung freuen :)

Lg Leon
ps: an alle anderen eure Meinung interessiert mich natürlich auch, antwortet einfach :)
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
72
20
moin Fabio
hab jz (knapp 5 Stunden später) nochmal alles größtenteil überdenkt und mehrere Veränderungen vorgenommen. Wollte mal deine Meinung wissen
wie du die Konfiguration jetzt findest. Budget ist aus jetzigem Stand ca. 2200€ passt also perfekt :)
Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1055631
würde mich über Rückmeldung freuen :)

Lg Leon
ps: an alle anderen eure Meinung interessiert mich natürlich auch, antwortet einfach :)
Nabend Leon,
jetzt sieht der PC echt gut aus! Eine Aio Wasserkühlung ist echt Overkill für die CPU, da auch der Boxedkühler gereicht hätte, aber optisch ist ne Aio natürlich um einiges schöner. Würde lieber eine Corsair Aio Wasserkühlung, da diese besser zu deinem zusätzlichen Lüfter passt und sie geiler aussieht. Ist aber nur Geschmackssache. Sonst echt eine super Konfiguration. ;)

LG Fabio
 

Leon Ohne H

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
37
4
Nabend Leon,
jetzt sieht der PC echt gut aus! Eine Aio Wasserkühlung ist echt Overkill für die CPU, da auch der Boxedkühler gereicht hätte, aber optisch ist ne Aio natürlich um einiges schöner. Würde lieber eine Corsair Aio Wasserkühlung, da diese besser zu deinem zusätzlichen Lüfter passt und sie geiler aussieht. Ist aber nur Geschmackssache. Sonst echt eine super Konfiguration. ;)

LG Fabio

Moin nochmal,
erstmal danke für das feedback,
bin jz aber wieder am verzweifeln...
Ich weiß wohlbemerkt nicht wieso, ich gebe mich mit der Amd "Lösung" immer noch nicht ganz zufrieden.
Folgendes Problem:
Habe zwei Konfigurationen gemacht mit Amd und Intel Cpu (die üblichen Modelle), musste dementsprechend halt das Mainboard ändern. (schwanke btw wie du sehen wirst zwischewn Msi und Asus :) )
Ich führe das ganze einfach mal in einer Pro-Contra Liste auf :) :
Intel-Konfig:
Pro:
bessere Preformance
Contra:
120€ teurer
Amd-Konfig:
Pro:
ein wenig schlechtere Performance
Contra:
/
Asus Mainboard-Konfig:
Pro:
-Asus aura [Lege ich pers. viel Wert drauf; also mag ich um längen mehr als Msi Mystic Light]
-Schöneres Amd Mainboard
Contra:
40€ teurer Ram
Msi Mainboard Konfig:
Pro:
-schönerer Ram; 40€ billiger
Contra:
-Ich hasse Msi Mystic Light

Wenn ich mir das so ansehe, denke ich ich würde für Amd-Asus tendieren (2133€) statt Asus-Intel(2276€) oder Msi-Intel(2236€), Msi-Amd habe ich gar nicht überlegt, da das dann am "unpassensten" für mich wäre.
Was meinst Du? :) sorry wenn ich dich nerve

Lg Leon

Ps: falls rechschreibfehler vorliegen solte sorry hab jz grad keine Zeit alles zu korrigieren, sollte aber alles lesbar sein :)
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Das Corsair CX ist kein gutes Netzteil, und man braucht auch keine 750W. Das würde ich auf jeden Fall tauschen gegen Straight Power 11 oder Seasonic Focus Gold. 650W sind schon übertrieben.

Den Rest des PCs kann man ohne Anforderungsprofil nicht beurteilen. Die 32GB und auch die NVME SSD wären für einen Gaming PC fast immer nutzlos, nicht aber für eine Workstation.
Auch der 8700K macht nur für ein sehr begrenztes Gaming Szenario Sinn. Und auch nur, wenn man keinerlei Wert auf Wirtschaftlichkeit legt. Ansonsten ist er für die meisten Gamer ohenhin nur Geldverschwendung. Wir kennen aber weder den Monitor noch die die Games oder die Anforderungen an Selbige.
 

Leon Ohne H

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
37
4
Das Corsair CX ist kein gutes Netzteil, und man braucht auch keine 750W. Das würde ich auf jeden Fall tauschen gegen Straight Power 11 oder Seasonic Focus Gold. 650W sind schon übertrieben.

Den Rest des PCs kann man ohne Anforderungsprofil nicht beurteilen. Die 32GB und auch die NVME SSD wären für einen Gaming PC fast immer nutzlos, nicht aber für eine Workstation.
Auch der 8700K macht nur für ein sehr begrenztes Gaming Szenario Sinn. Und auch nur, wenn man keinerlei Wert auf Wirtschaftlichkeit legt. Ansonsten ist er für die meisten Gamer ohenhin nur Geldverschwendung. Wir kennen aber weder den Monitor noch die die Games oder die Anforderungen an Selbige.


...
drücke mich mal freundlich aus :)
das netzteil ist schon länger das straight power 11 mit 650W, auch habe ich generell die aktuelle konfiguration verändert, was du evt an dem Link erkennen könntest aber hier nochmal für dich: https://geizhals.de/?cat=WL-1055631 . Aber sonst, danke für die Kritik am Ende. Werde versuchen falls ich nochmals so ein Forumbeitrag erstelle auf deine Punkte zu achten.
Zur Zeit wären diese wiefolgt: 144Hz auf FHD, 27 Zoll; hauptsächlich Gaming, gelegentlich Videoschnitt oder Bildbearbeitung.
 

schwarzkopf

Mitglied
Nov 3, 2018
44
11
mein i9 hackintosh hat 3000€ gekostet

Lian Li PC-O11 Dynamic Midi-Tower Tempered Glass - schwarz
Intel Core i9 7940X 14x 3.10GHz So.2066 WOF
Asus TUF X299 Mark 2 Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND
Seagate ST2000DM006 Barracuda 2 TB interne Desktop Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll) 64 MB Cache, Sata 6 Gb/s
ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X) Flughafen Computer
Corsair Hydro H150i PRO RGB 360mm Radiator
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
72
20
Moin nochmal,
erstmal danke für das feedback,
bin jz aber wieder am verzweifeln...
Ich weiß wohlbemerkt nicht wieso, ich gebe mich mit der Amd "Lösung" immer noch nicht ganz zufrieden.
Folgendes Problem:
Habe zwei Konfigurationen gemacht mit Amd und Intel Cpu (die üblichen Modelle), musste dementsprechend halt das Mainboard ändern. (schwanke btw wie du sehen wirst zwischewn Msi und Asus :) )
Ich führe das ganze einfach mal in einer Pro-Contra Liste auf :) :
Intel-Konfig:
Pro:
bessere Preformance
Contra:
120€ teurer
Amd-Konfig:
Pro:
ein wenig schlechtere Performance
Contra:
/
Asus Mainboard-Konfig:
Pro:
-Asus aura [Lege ich pers. viel Wert drauf; also mag ich um längen mehr als Msi Mystic Light]
-Schöneres Amd Mainboard
Contra:
40€ teurer Ram
Msi Mainboard Konfig:
Pro:
-schönerer Ram; 40€ billiger
Contra:
-Ich hasse Msi Mystic Light

Wenn ich mir das so ansehe, denke ich ich würde für Amd-Asus tendieren (2133€) statt Asus-Intel(2276€) oder Msi-Intel(2236€), Msi-Amd habe ich gar nicht überlegt, da das dann am "unpassensten" für mich wäre.
Was meinst Du? :) sorry wenn ich dich nerve

Lg Leon

Ps: falls rechschreibfehler vorliegen solte sorry hab jz grad keine Zeit alles zu korrigieren, sollte aber alles lesbar sein :)
Hey Leon,
sorry das ich dir jetzt erst antworte. (War unter der Woche nicht da.)
Ich würde momentan auch eher zur Asus-Amd Version tendieren, da das P/L Verhältnis besser ist, aber am Black Friday wäre die Asus-Intel Version wahrscheinlich auch ein Favorit. (falls I7 und co. reduziert)
Ich mag Asus ebenfalls mehr als MSI, da Asus die schöneren Custom-Modelle hat. (meiner Meinung nach)
Du könntest sogar einige Games in WQHD 144hz mit diesem Setup zocken.
Die Geschmäcker sind verschiedenen, deswegen musst du nur noch entscheiden, welche Variante du bevorzugst.

LG Fabio
 

Leon Ohne H

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
37
4
Hey Leon,
sorry das ich dir jetzt erst antworte. (War unter der Woche nicht da.)
Ich würde momentan auch eher zur Asus-Amd Version tendieren, da das P/L Verhältnis besser ist, aber am Black Friday wäre die Asus-Intel Version wahrscheinlich auch ein Favorit. (falls I7 und co. reduziert)
Ich mag Asus ebenfalls mehr als MSI, da Asus die schöneren Custom-Modelle hat. (meiner Meinung nach)
Du könntest sogar einige Games in WQHD 144hz mit diesem Setup zocken.
Die Geschmäcker sind verschiedenen, deswegen musst du nur noch entscheiden, welche Variante du bevorzugst.

LG Fabio

Ja bin ich ganz deiner Meinung, habe mein Setup wiedermal überdacht und ich würde gerade wegen der billigen 2080 Preisen sogar die Asus Rog Stri Version der 2080 bevorzugen. Eigentlich war diese Karte immer ausserhalb meines Budgets, aber jetzt? Wenn es dich interessiert ist hier wiedermal der Link :): https://geizhals.de/?cat=WL-1055631
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
72
20
Ja bin ich ganz deiner Meinung, habe mein Setup wiedermal überdacht und ich würde gerade wegen der billigen 2080 Preisen sogar die Asus Rog Stri Version der 2080 bevorzugen. Eigentlich war diese Karte immer ausserhalb meines Budgets, aber jetzt? Wenn es dich interessiert ist hier wiedermal der Link :): https://geizhals.de/?cat=WL-1055631
Stimmt.
Falls du noch etwas Geld hast würde ich dir das Upgrade von 250GB auf 500GB empfehlen. (Samsung Nvme 970)
Am Black Friday würdest du locker unter 2k kommen.
Ist echt ein zukunftssicherer High-End Gaming PC! Ein echter Traum PC. Würde zwar ein bequiet Gehäuse bevorzugen, aber der Rest ist echt top. ??