~2000€ Gaming PC / Frage zu Lüfterhub / Welcher Monitor passt gut

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
1. sieht ganz gut aus
2. Es funktioniert definitv beides Sprich wenn es PWM ist kann man auch DC steuern. Ich persöhnlich lasse meine Pumpe auch immer mit DC und volle Kraft laufen. Also nur ich persöhnlich finde das besser.
3. Alle Lüfter haben nen 4 PWM Kabel und sind am Hub angeschlossen? Und vom Hub geht dann auch nen 4 Pin PWM auf den Sys_Fan 5?
1. Alles klar
2. Ahh, okay interessant. Meine Ist ja jetzt auf 10.80 V eingestellt, also nicht ganz bei 100%. Sollte also wahrscheinlich gehen. Vielleicht stelle ich es dann noch auf 100% also 12V, wenn ich das nächste mal im BIOS bin, wenn du das empfiehlst.
3. Ja genau. Also die Lüfter haben jeweils einen 4 PIN PWM Stecker als auch 3 PIN ARGB, allerdings denke ich mal, dass dich der RGB Kram weniger interessiert. Also ja, die besagten Lüfter gehen mit ihrem 4 PIN PWM Stecker an besagtes HUB, das geht wiederum mit einem 4 PIN PWN Steckere an SYS_FAN5. Allerdings hat das HUB auch noch einen SATA-Stromanschluss, der direkt vom Netzteil kommt, falls das noch relevant ist.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das mit der Pumpe ist halt immer so philospohie die jeder anders pflegt.
Einige empfinden es als störend wenn die Pumpe zu hoch dreht. Mich stört das gar nicht bzw. höre ich nichts.
Der Vorteil ist zumindest wenn sie Volle Pulle läuft das die Wahrscheinlichkeit das sich irgendwas im Kreislauf ablagern kann geringer ist.
Was prinzipiell ja sehr gut ist.
Auf jedenfall ist beides völlig OK.

Den SATA Stromanschluss haste ja sicher angeschlossen gehe ich mal davon aus.
Kann es sein das auf dem HUB ein Anschluss eine andere Farbe hat?
Oder steht an einem der Anschlüsse etwas drauf was auf den anderen nicht drauf steht?

Es ist nämlich so das durch den HUB nur das PWM eines einzelnes Lüfter an das Mainbaord weitergeleitet wird.
Ich habe bei meiner AIO son kleinen HUB dabei gehabt da war ein Anschluss Extra in ner anderen Farbe und im Handbuch meiner AIO stand auch das einer genau da dran muss.
Eventuell liegt es also nur daran das du keine Rückmeldung bekommst wie schnell die laufen da dort kein Lüfter angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Das mit der Pumpe ist halt immer so philospohie die jeder anders pflegt.
Einige empfinden es als störend wenn die Pumpe zu hoch dreht. Mich stört das gar nicht bzw. höre ich nichts.
Der Vorteil ist zumindest wenn sie Volle Pulle läuft das die Wahrscheinlichkeit das sich irgendwas im Kreislauf ablagern kann geringer ist.
Was prinzipiell ja sehr gut ist.
Auf jedenfall ist beides völlig OK.

Den SATA Stromanschluss haste ja sicher angeschlossen gehe ich mal davon aus.
Kann es sein das auf dem HUB ein Anschluss eine andere Farbe hat?
Oder steht an einem der Anschlüsse etwas drauf was auf den anderen nicht drauf steht?

Es ist nämlich so das durch den HUB nur das PWM eines einzelnes Lüfter an das Mainbaord weitergeleitet wird.
Ich habe bei meiner AIO son kleinen HUB dabei gehabt da war ein Anschluss Extra in ner anderen Farbe und im Handbuch meiner AIO stand auch das einer genau da dran muss.
Eventuell liegt es also nur daran das du keine Rückmeldung bekommst wie schnell die laufen da dort kein Lüfter angeschlossen ist.
Grüße,

Das mit der Pumpe klingt doch dann schonmal gut.

Ja genau, der SATA Stromanschluss ist natürlich dran.

Ich hab mal ein Bild von dem HUB hier angehangen. Sorry für die schlechte Qualität, das Bild habe ich gemacht, als ich den PC zusammengebebaut hatte letzten Samstag. Die Stecker an der unteren Seite sind quasi die, die zum Mainboard oder Netzteil gehen. (1 Mal SATA-Strom zum Netzteil, 1 Mal PWM zum Mainboard, 1 Mal ARGB zum Mainboard... und der vierte weiß ich gerade gar nicht mehr...)
Die an den beiden Seiten und oben sind dann jedenfalls für die Lüfter, die ans HUB angeschlossen werden. Da sind 4 von 6 PWN belegt aber alle 6 ARGB.

Vielleicht reicht das dir ja schon an Informationen :)

Dankeschön und LG
 

Anhänge

  • 8e76b11e-a01b-4db5-9ce3-caf5e51b8307.jpg
    8e76b11e-a01b-4db5-9ce3-caf5e51b8307.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 4

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Leider ist das Bild sehr schlecht da kann ich leider die Beschriftung nicht auf der Platine lesen.
Du müßtest da einfach nochmal nachgucken. Ich denke mal die sind durchnummeriert und bei Nummer 1 oder eventuell 6 ist kein Lüfter angeschlossen.
Oder es ist sogar auf der Platine diekret beschrieben welcher der richtige ist und das PWM weiter gibt.

Aber die Seitenwand einmal ab mache ist ja kein Ding.
Ist ja schnell gemacht. ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Leider ist das Bild sehr schlecht da kann ich leider die Beschriftung nicht auf der Platine lesen.
Du müßtest da einfach nochmal nachgucken. Ich denke mal die sind durchnummeriert und bei Nummer 1 oder eventuell 6 ist kein Lüfter angeschlossen.
Oder es ist sogar auf der Platine diekret beschrieben welcher der richtige ist und das PWM weiter gibt.

Aber die Seitenwand einmal ab mache ist ja kein Ding.
Ist ja schnell gemacht. ;-)
Grüß dich,

Ja, da hast du natürlich komplett recht. Ich werde morgen, wenn ich wieder zuhause bin, ein Bild machen. Danke dir schonmal!

LG
 

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Moin zusammen!

Hier jetzt nochmal 2 schärfere Bilder von dem HUB.
Letztendlich sind alle 6 ARGB Ports belegt und 4 der 6 PWM Ports belegt. Das kommt dadurch, dass ich die RGBs der Lüfter der AiO auch über das HUB steuer, die PWM Stecker gehen aber direkt ans Mainboard, weil ich die gerne seperat steuern will.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Steckplatz mit der Beschriftung PWM am HUB belegt (Rechte Seite, ganz unten).

Habe jetzt als Zwischenlösung im BIOS die Lüfter am HUB so eingestellt, dass die permanent mit so viel Power laufen, dass sie noch leise sind, aber zumindest etwas an Airflow erzeugen. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn wir das Problem in den Griff kriegen :)

LG
 

Anhänge

  • 3a893c53-4e4f-4772-9822-0af3fc1ea27a.jpg
    3a893c53-4e4f-4772-9822-0af3fc1ea27a.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 4
  • ac0056c7-da3d-4a0a-b1c4-3c1984acc996.jpg
    ac0056c7-da3d-4a0a-b1c4-3c1984acc996.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 4

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das ist jetzt echt merkwürdig den wie du selbst sagst an dem wo RPM steht ist ja auch nen Lüfter angeschlossen.
Du könntest ja einfach mal tauschen und nen anderen Lüfter dort anschließen.
Eventuell kommt dann endlich mal das Signal an.

Ansonsten würden mir da auch langsam die Ideen ausgehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Das ist jetzt echt merkwürdig den wie du selbst sagst an dem wo RPM steht ist ja auch nen Lüfter angeschlossen.
Du könntest ja einfach mal tauschen und nen anderen Lüfter dort anschließen.
Eventuell kommt dann endlich mal das Signal an.

Ansonsten würden mir da auch langsam die Ideen ausgehen.
Alles klar, wird morgen probiert.

Aber nochmal um ein Missverständnis auszuschließen, schildere ich das ganze noch einmal:
Ich habe jetzt die Lüfter auf eine permanente Geschwindigkeit eingestellt. Da sehe ich dann auch, mit wir viel RPM die sich drehen. Nur fingen die sich auch erst an zu drehen, wenn ich denen "genug Power" gegeben habe.
Bei Nutzung der Lüfterkurve drehen sie sich permanent sehr sehr langsam (geschätzt vielleicht ~150 RPM), und es wird 0 RPM ausgegeben. Und dabei sollten sie sich laut Temperatur eigentlich wesentlich schneller drehen, bzw. die Geschwindigkeit immerhin anpassen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du sprichst da jetzt von genug Power.
Wie steuerst du die den im BIOS über DC also Spannung oder über PWM?

Ich kenne die Spannung jetzt nicht aus dem Kopf aber ich beschreibe kurz das Prinzip.
Über DC wird die Drehzahl über die anliegende Spannung geregelt. 3 Volt entspricht villeicht 320 RPM, 6 Volt 600 RPM.....
Jeder Lüfter kann eine andere Mindestspannung benötigen bis dieser anlaufen kann.

Beim PWM bitte auch hier nicht auf die genau Volt Zahl festnageln.
Hier liegen immer ich meine es waren 12 Volt an. Sprich der Lüfter hat immer genug Saft um los zu drehen.
Die Steuerung findet dann über das PWM Signal statt was dem Lüfter ich meine in % mitteilt wieviel Leistung er liefern soll.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Du sprichst da jetzt von genug Power.
Wie steuerst du die den im BIOS über DC also Spannung oder über PWM?

Ich kenne die Spannung jetzt nicht aus dem Kopf aber ich beschreibe kurz das Prinzip.
Über DC wird die Drehzahl über die anliegende Spannung geregelt. 3 Volt entspricht villeicht 320 RPM, 6 Volt 600 RPM.....
Jeder Lüfter kann eine andere Mindestspannung benötigen bis dieser anlaufen kann.

Beim PWM bitte auch hier nicht auf die genau Volt Zahl festnageln.
Hier liegen immer ich meine es waren 12 Volt an. Sprich der Lüfter hat immer genug Saft um los zu drehen.
Die Steuerung findet dann über das PWM Signal statt was dem Lüfter ich meine in % mitteilt wieviel Leistung er liefern soll.
Da habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt, mein Fehler.

Ich steuere das HUB mit PWM an. Ich habe es eben nochmal mit DC getestet, da drehen sie sich entweder auf maximaler Drehzahl oder gar nicht. Also wenn ich eine bestimmte Volt zahl überschreite im BIOS drehen sie sich permanent mit 1600 RPM, und wenn ich diesen Wert unterschreite drehen sie sich gar nicht.

Bei PWM kann ich variieren, also mit der permanent Stärke (Keine Ahnung wie die Einheit bei PWN lautet, ich nenne sie jetzt einfach mal "X")
Da brauche ich auch eine Mindestanzahl X, bis sie sich drehen, aber wenn ich den Wert aufs Maximum stelle, drehen sich die Lüfter mit ~1600RPM. Aber in diesem Bereich kann ich variieren. Aktuell drehen sie also permanent mit ungefähr 1100 RPM glaube ich
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Verstehen tue ich es einfach nicht.
Ist ja alles richtig angeschlossen haben ja mehrmals geprüft das an dem Anschluss wo auch RPM steht nen PWM Lüfter hängt.
Sprich alles richtig damit ans Mainbaord ne Rückmeldung erfolgen sollte.
Nur aus unerfindlichen Gründen will der Hub oder Board einfach nicht.

Was mir da mal einfällt. Nimm doch auf dem Board mal nen anderen Anschluss eventuell kommt dann ja endlich mal die RPM Rückmeldung an.

Wenn das auch nicht hilft wüßte ich dabei leider auch nicht weiter.
Dann kann man nur noch nen bissel die Lüfterkurven optimieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Verstehen tue ich es einfach nicht.
Ist ja alles richtig angeschlossen haben ja mehrmals geprüft das an dem Anschluss wo auch RPM steht nen PWM Lüfter hängt.
Sprich alles richtig damit ans Mainbaord ne Rückmeldung erfolgen sollte.
Nur aus unerfindlichen Gründen will der Hub oder Board einfach nicht.

Was mir da mal einfällt. Nimm doch auf dem Board mal nen anderen Anschluss eventuell kommt dann ja endlich mal die RPM Rückmeldung an.

Wenn das auch nicht hilft wüßte ich dabei leider auch nicht weiter.
Dann kann man nur noch nen bissel die Lüfterkurven optimieren.
Moin!

Ich habe das Problem, dass die Lüfterkurve nicht funktioniert hat, gefunden. Allerdings auch nur durch Zufall. Und fühle mich etwas dumm.
Beim Einrichten von Windows hat sich automatisch dieses "MSI-Center" installiert. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das aus Versehen selber getan habe oder ob das automatisch geschehen ist, jedenfalls bietet dieses Programm ebenfalls Einrichtungsmöglichkeiten für Fan-Curve usw..
Jedenfalls hat dieses Programm scheinbar meine FAN-Curve, die im BIOS hinterlegt war, "überschrieben", allerdings nicht geändert. Also im BIOS sah alles richtig aus, aber die in der Software nicht. Habe es jetzt geschafft, dass das Programm keine Änderungen mehr vornimmt und dass jetzt meine Einstellungen im BIOS greifen.

Fazit: Ich kann jetzt also auch bei meinen Case-Fans, die am HUB hängen, eine FAN-Curve nutzen, was mich sehr freut.
Allerdings: Es gibt nach wie vor ein Maximum von ~1600 RPM, wenn ichs auf 100% PWM stelle..

Aber wir sind der Sache schonmal ein ganzes Stück näher gekommen, was mich sehr freut :)

Danke nochmal für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: WaffeleisenJoe

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Verflucht sollen die ganzen Board Programme sein die nur Unsinn machen.^^

1600 RPM Maximum ist schon korrekt so.
Die 3 Lüfter vorne sollen 1700 RPM Maximum haben.
und der hinten 1500 RPM.

Von daher passt das ja dann ganz gut mit den ~ 1600 RPM.
Mehr ist da nicht drin.
Sollte aber auch nicht erforderlich sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Ahh alles klar, hab gedacht die müssen sich so schnell drehen können wie die Lüfter der AiO.

Danke für die vielen Tipps und Hinweise! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur