~2000€ Gaming PC / Frage zu Lüfterhub / Welcher Monitor passt gut

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Hallo zusammen!

Es wird endlich mal Zeit, dass ich meine Möhre durch einen neuen Gaming PC ersetze.
Bauen möchte ich das ganze selbst.

Ich habe mir auch bereits eine Geizhalsliste gemacht (bitte beachtet primär die Komponenten, bei denen ich auch die Anzahl auf 1x stehen habe):


Ich habe mich dabei etwas an den PC Konfigurationen von hier orientiert aber auch ein wenig meinen persönlichen Geschmack einfließen lassen.
Wird also keine Preis/Leistungsconfig, sondern soll auch ganz schick aussehen.

Dazu jetzt folgende Anliegen:
1) Habe ich bei der Config irgendwelche groben Fehler gemacht, oder würde das ganze funktionieren?
2) Brauche ich beim 13600KF den Z790 Chipsatz? Die Mainboards haben dann in der Regel auch 2x 8 Pin CPU Strom anstelle von nur einmal 8 Pin beim B-Chipsatz
3) Reichen die 6 Steckplätze des im Cases bereits verbauten Lüfter-HUB denn aus? Mit der AiO hätte ich ja dann schon die 6 Lüfter voll, plus nochmal ARGB und Poweranschluss für die Pumpe der AiO. Oder müssen die Lüfter der AiO anders angeschlossen werden, damit diese einzeln angesteuert werden können? Bin mir noch nicht ganz sicher, was von der AiO wo aufm Mainboard angesteckt werden muss.
4) Ich bin mir bei der Monitorauswahl sehr unschlüssig. Ich hätte gerne wieder 2 Monitore. Macht es mehr Sinn, auf WQHD mit 144Hz zu setzen, oder doch lieber 4k 60hz?
Oder durchmischen und ein WQHD/144Hz Monitor und ein 4k60Hz Monitor? Den PC nutze ich zum Großteil nur zum Zocken, da sind alle möglichen Spiele dabei (Escape from Tarkov, Deep Rock Galactic, GTA V, Sons of the Forest, Forza Horizon, F1 22, Stellaris, War Thunder, ...).




Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
261
16
Hallo zusammen!

Es wird endlich mal Zeit, dass ich meine Möhre durch einen neuen Gaming PC ersetze.
Bauen möchte ich das ganze selbst.

Ich habe mir auch bereits eine Geizhalsliste gemacht (bitte beachtet primär die Komponenten, bei denen ich auch die Anzahl auf 1x stehen habe):


Ich habe mich dabei etwas an den PC Konfigurationen von hier orientiert aber auch ein wenig meinen persönlichen Geschmack einfließen lassen.
Wird also keine Preis/Leistungsconfig, sondern soll auch ganz schick aussehen.

Dazu jetzt folgende Anliegen:
1) Habe ich bei der Config irgendwelche groben Fehler gemacht, oder würde das ganze funktionieren?
2) Brauche ich beim 13600KF den Z790 Chipsatz? Die Mainboards haben dann in der Regel auch 2x 8 Pin CPU Strom anstelle von nur einmal 8 Pin beim B-Chipsatz
3) Reichen die 6 Steckplätze des im Cases bereits verbauten Lüfter-HUB denn aus? Mit der AiO hätte ich ja dann schon die 6 Lüfter voll, plus nochmal ARGB und Poweranschluss für die Pumpe der AiO. Oder müssen die Lüfter der AiO anders angeschlossen werden, damit diese einzeln angesteuert werden können? Bin mir noch nicht ganz sicher, was von der AiO wo aufm Mainboard angesteckt werden muss.
4) Ich bin mir bei der Monitorauswahl sehr unschlüssig. Ich hätte gerne wieder 2 Monitore. Macht es mehr Sinn, auf WQHD mit 144Hz zu setzen, oder doch lieber 4k 60hz?
Oder durchmischen und ein WQHD/144Hz Monitor und ein 4k60Hz Monitor? Den PC nutze ich zum Großteil nur zum Zocken, da sind alle möglichen Spiele dabei (Escape from Tarkov, Deep Rock Galactic, GTA V, Sons of the Forest, Forza Horizon, F1 22, Stellaris, War Thunder, ...).




Vielen Dank im Vorraus!
1) Ich würde sagen, dass du die Konfiguration gut zusammen gestellt hast.
2) Mit Mainboards kenne ich mich leider nicht aus.
3) Mit Cases kenne ich mich leider auch nicht aus.
4) Wie viel Budget hast du für die Monitore?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

WaffeleisenJoe

Mitglied
Dez 28, 2022
23
6
Hallo zusammen!

Es wird endlich mal Zeit, dass ich meine Möhre durch einen neuen Gaming PC ersetze.
Bauen möchte ich das ganze selbst.

Ich habe mir auch bereits eine Geizhalsliste gemacht (bitte beachtet primär die Komponenten, bei denen ich auch die Anzahl auf 1x stehen habe):


Ich habe mich dabei etwas an den PC Konfigurationen von hier orientiert aber auch ein wenig meinen persönlichen Geschmack einfließen lassen.
Wird also keine Preis/Leistungsconfig, sondern soll auch ganz schick aussehen.

Dazu jetzt folgende Anliegen:
1) Habe ich bei der Config irgendwelche groben Fehler gemacht, oder würde das ganze funktionieren?
2) Brauche ich beim 13600KF den Z790 Chipsatz? Die Mainboards haben dann in der Regel auch 2x 8 Pin CPU Strom anstelle von nur einmal 8 Pin beim B-Chipsatz
3) Reichen die 6 Steckplätze des im Cases bereits verbauten Lüfter-HUB denn aus? Mit der AiO hätte ich ja dann schon die 6 Lüfter voll, plus nochmal ARGB und Poweranschluss für die Pumpe der AiO. Oder müssen die Lüfter der AiO anders angeschlossen werden, damit diese einzeln angesteuert werden können? Bin mir noch nicht ganz sicher, was von der AiO wo aufm Mainboard angesteckt werden muss.
4) Ich bin mir bei der Monitorauswahl sehr unschlüssig. Ich hätte gerne wieder 2 Monitore. Macht es mehr Sinn, auf WQHD mit 144Hz zu setzen, oder doch lieber 4k 60hz?
Oder durchmischen und ein WQHD/144Hz Monitor und ein 4k60Hz Monitor? Den PC nutze ich zum Großteil nur zum Zocken, da sind alle möglichen Spiele dabei (Escape from Tarkov, Deep Rock Galactic, GTA V, Sons of the Forest, Forza Horizon, F1 22, Stellaris, War Thunder, ...).




Vielen Dank im Vorraus!
1.) Da es im dual Channel läuft würde ich 2x 16GB vorziehen, bringt mehr
2.) Da das Motherboard einen externen BIOS Flash besitzt geht auch ein 690 aber die 2€, die du da sparst würde ich beim 790er bleiben, erspart dir das Flashen 😅
3.) sollte alles passen. bekommst mit der AiO einen Hub dazu, was du in Reihe schaltest und an die ,in der Anleitung aufgeführten, Verbindungen steckst. den Rest an den im Case enthaltenen CaseHub zum Motherboard und es passt (y)
4.) wie es dir beliebt. Abhängig von deiner GPU und den Spielen würde ich eher auf WQHD gehen, da ich persönlich die mehr FPS bevorzuge :) Aber mit Einbußen von der Grafik oder Upscaling ist 4k auch machbar (y) Alles Geschmackssache :unsure:

Hoffe mich kann jemand korrigieren, da mein Wissen nur theoretisch ist 😁
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus @Imperbrator

Deine Konfig ist schonmal ganz Nice...
Zu dem Setup mit 2 Bildschirmen würde ich dir einen

Empfehlen.
Als 2. Bildschirm würde ich einen nehmen den Du hochkant neben deinen Mainmonitor stellen kannst.

Beispielweiße:
ich hab zurzeit ( da ich noch nicht aufgerüstet habe ) einen Asus VG248QE und einen Dell P2419H. Der Dell ist Hochkant neben meinen Asus Monitor.
Der Asus hat nur ein TN Panel und 144 Hz. der DELL wiederum 60hz und IPS.
Der Dell wird aber auch nur für Office Sachen oder Teams sowie HW Info und so weitere benutzt , nicht zum zocken.
In naher Zukunft werde ich den Asus durch den oben genannten Gigabyte Monitor ersetzen und den Dell weiterhin als 2. Monitor Nutzen

Ein 2 Bildschirm Setup ist schon was feines.

Kannst ja mal angeben was du für die 2 Monitore Ausgeben willst.
Jedenfalls würde ich auf jeden fall Monitore mit IPS Panel bevorzugen und empfehlen
 

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Servus @Imperbrator

Deine Konfig ist schonmal ganz Nice...
Zu dem Setup mit 2 Bildschirmen würde ich dir einen

Empfehlen.
Als 2. Bildschirm würde ich einen nehmen den Du hochkant neben deinen Mainmonitor stellen kannst.

Beispielweiße:
ich hab zurzeit ( da ich noch nicht aufgerüstet habe ) einen Asus VG248QE und einen Dell P2419H. Der Dell ist Hochkant neben meinen Asus Monitor.
Der Asus hat nur ein TN Panel und 144 Hz. der DELL wiederum 60hz und IPS.
Der Dell wird aber auch nur für Office Sachen oder Teams sowie HW Info und so weitere benutzt , nicht zum zocken.
In naher Zukunft werde ich den Asus durch den oben genannten Gigabyte Monitor ersetzen und den Dell weiterhin als 2. Monitor Nutzen

Ein 2 Bildschirm Setup ist schon was feines.

Kannst ja mal angeben was du für die 2 Monitore Ausgeben willst.
Jedenfalls würde ich auf jeden fall Monitore mit IPS Panel bevorzugen und empfehlen
Grüße

Ich habe aktuell auch schon ein 2 Monitor Setup, würde also bei den neuen auch wieder beide "normal" hinstellen, da ich den manchmal auch für Homeoffice oder einfach Youtube etc. nehme.

Darf ich noch fragen, was der Vorteil von dem Gigabyte Monitor ist, den du empfohlen hast? Die LG UltraGears, die ja hier bei den PC-Configs in einer ähnlichen Preisklasse empfohlen werden, haben ja noch G-Sync, was der hier glaube ich nicht hat.

Ich würde auch wegen meines inneren Monks wahrscheinlich auch gerne 2 gleiche Monitore kaufen, auch wenn dann einer als Zweitmonitor etwas überdimensioniert ist :D

Danke schonmal und LG
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Ich nehme an, du meinst diesen LG?

Vom Bild her ist der LG tatsächlich besser, allerdings hat der Monitor für mich einen Riesen Nachteil. Du kannst diesen nicht in der Höhe verstellen, das ist für mich Persönlich ein No-Go.

Der LG bietet eine bessere Farbtiefe mit 10Bit und eine höhere sRGB Abdeckung.
Ebenfalls ist das HDR besser, wobei man das bei der Preisklasse an Monitore ohnehin deaktiviert lassen sollte.
Sowohl der LG als auch der Gigabyte bieten G-Sync Support.

Falls dir so Ergonomie Dinge nicht wichtig sind, würde ich dir den LG empfehlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Vom Bild her ist der LG tatsächlich besser, allerdings hat der Monitor für mich einen Riesen Nachteil. Du kannst diesen nicht in der Höhe verstellen, das ist für mich Persönlich ein No-Go.
Daher habe ich auch Bewusst den Gigabyte Empfohlen.
Der LG bietet zwar ein besseres Bild aber in Sachen Ergo leider nicht. Sollte in der Preisklasse aber eigentlich machbar sein
Das gleiche gilt auch Für Gigabyte. warum verbauen die 8bit wenn sie ebenfalls wie LG mit 10bit Fahren könnten :D

In wie weit die beiden sich unterscheiden kann man nur anhand des Produktblattes sehen. Wenn man ein MM oder Saturn um die Ecke hat , könnte man dort ja mal anfragen diese beiden mal zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Ich nehme an, du meinst diesen LG?

Vom Bild her ist der LG tatsächlich besser, allerdings hat der Monitor für mich einen Riesen Nachteil. Du kannst diesen nicht in der Höhe verstellen, das ist für mich Persönlich ein No-Go.

Der LG bietet eine bessere Farbtiefe mit 10Bit und eine höhere sRGB Abdeckung.
Ebenfalls ist das HDR besser, wobei man das bei der Preisklasse an Monitore ohnehin deaktiviert lassen sollte.
Sowohl der LG als auch der Gigabyte bieten G-Sync Support.

Falls dir so Ergonomie Dinge nicht wichtig sind, würde ich dir den LG empfehlen.

Vielen Dank schonmal!

Der Nachfolger von dem, der hier auch unter dem 1500€ PC empfohlen wird, ist der LG UltraGear 27GP850-B und der ist unter anderem ergonomisch einstellbar und hat etwas mehr Hz. Ist aber auch ca. 100€ teurer. Ist es das wert?
 

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Hallo zusammen,

ich habe die Teile nun bestellt und sie sollten nun mit der Zeit eintreffen.

Bei den Monitoren habe ich mich nun für 2x LG UltraGear 27GP850-B entschieden.

Ich hoffe beim Zusammennbauen läuft dann alles glatt.

Dankeschön schonmal für all die bisherige Hilfe :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: WaffeleisenJoe

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
So ihr hübschen,

Es sind mittlerweile alle Teile angekommen, der PC ist zusammengebastelt und alle Treiber etc. installiert.

Vorweg noch die Info, dass die Gigabyte Aorus 4070TI zu Groß für das Case ist, um sie mit der mitgelieferten Zusatzhalterung zu sichern. Daher habe ich nun eine "Stelze" gekauft und unter die Grafikkarte gemacht, um diese zusätzlich zu stützen.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Ich kenne mich überhaupt nicht mit den Lüftern und AiO Einstellungen aus, was die FanCurve etc. angeht. Gibt es da eine "optimale Einstellung"?
Und wie soll ich diese Konfigurieren? PWD oder DC? Genau das gleiche für die Pumpe der AiO. Da bin ich bisher etwas überfragt.

Vielen lieben Dank schonmal!

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: WaffeleisenJoe
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Lüfter entsprechend der Steuerung, besitzen diese einen Stecker mit vier Pins, dann PWM. Bei drei Stecker DC.

Bei den Lüfter würde ich den Drehzahlbereich ausloten, welcher für dich hinsichtlich Geräuschentwicklung noch angenehm ist, und dann diesen bis 85 Grad CPU Temperatur halten. Erst darüber dann bei 95 Grad auf 100 Prozent einstellen.

Wenn es die BeQuiet FX AIO geworden ist, dann den Stecker an den Pump Anschluss des Mainboards und maximale Last.
 

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Hallo zusammen,

Bilder müssten im Anhang dieses Kommentars sein :)

Ja, was die Power angeht, sind alle mit 4 Pin ausgestattet und angeschlossen. Allerdings habe ich das scheinbar etwas merkwürdig gemacht:

Der 140er Lüfter im Heck sowie die 3 120er in der Front waren schon alle am vorinstalliertem HUB des Cases angeschlossen, der bei mir wiederum an SYS_FAN5 hängt. Soweit so gut.
Die beiden 120er, die den Radiator der AIO kühlen, aber ich allerdings an CPU_FAN und PUMP_FAN angeschlosseen, weil ich dachte, dass PUMP_FAN das gleiche ist, wie bei anderen Mainboards CPU_OPT und ich die beide unabhängig der Case Fans ansteuern möchte.
Die Pumpe ist wiederum an SYS_FAN1 angeschlossen.
Im Bios kann ich allerdings bei allen Lüftern eine Lüfterkurve einstellen, und da auch unterscheiden zwischen DC und PWM. Nur bei den Werten bin ich mir unsicher und weiß nicht genau, was am meisten Sinn ergibt hinsichtlich Leistung/Lautstärke und Langlebigkeit...

Außerdem jetzt die Frage: Funktioniert die Pumpe jetzt nicht, weil sie nicht an PUMP_FAN angeschlossen ist? Soweit ich das sehen kann, kann ich die Ports im BIOS alle beliebig konfigurieren. OB PWM oder DC, und da natürlich auch die Werte.

Danke schonmal!

LG
 

Anhänge

  • 7f4448b6-4d6a-452a-b720-8155be77e9fa.jpg
    7f4448b6-4d6a-452a-b720-8155be77e9fa.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 20
  • 9cea2562-dc47-4a59-8594-a9c41cb8fcb6.jpg
    9cea2562-dc47-4a59-8594-a9c41cb8fcb6.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 20
  • 718cf1be-5b53-4e86-a189-0c01825fe52f.jpg
    718cf1be-5b53-4e86-a189-0c01825fe52f.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 19
  • Liebe!
Reactions: WaffeleisenJoe

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Die Pumpe kann ruhig an System Fan Anschlüsse ran, das ist kein Problem.

Im BIOS solltest du auch die RPM dort auslesen können oder in HwInfo etc.
Aber die Pumpe kannst du in der Regel auf ~50% stellen oder weniger. Je nach Pumpe auch einfach auf Laufen lassen, wenn man Sie nicht hört.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Die Pumpe kann ruhig an System Fan Anschlüsse ran, das ist kein Problem.

Im BIOS solltest du auch die RPM dort auslesen können oder in HwInfo etc.
Aber die Pumpe kannst du in der Regel auf ~50% stellen oder weniger. Je nach Pumpe auch einfach auf Laufen lassen, wenn man Sie nicht hört.
Völlig richtig das dass funktioniert wenn die am Sys Fan läuft.
Aber irgendwie ist es doch sinniger immer alles da anzuschließen wo es vorgesehen ist.
Dann hat mans später einfacher alles einzustellen.
Den ich würde sicher irgendwann mal vergessen das die Pumpe nicht auf der Pumpe hängt sondern woanders. ;-)

Ich persöhnlich würde jetzt die beiden Lüfter von der AIO mittels Y Kabel an den CPU_Fan hängen.
Die Pumpe an den Pumpen Anschluss.
Und weil ich faul bin den HUB einfach an Sys 5 hängen lassen.
So wüßte ich dann immer was wo hängt ohne es mir merken zu müssen.^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Klar ist einfacher, aber er hats ja jetzt schon angeschlossen. Wenn er weiß wo es angeschlossen ist, macht es das ganze auch nicht umständlicher.
Die Pumpe stellst du ohnehin nur einmal ein und danach nie wieder.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Imperbrator

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
85
38
Grüße an euch!

Dann bin ich schonmal beruhigt, wenn das alles so funktioniert, wie es es angeschlossen habe. Und vielen Dank an euch für eure Nachrichten :)

Ich Poste hier in diesen Kommentar mal die Bilder von den FAN-Einstellungen, die im BIOS vorgenommen sind, denn dazu habe ich noch folgende Fragen:

1. Habe ich da grobe Fehler gemacht oder ist das in Ordnung so? Oder muss ich noch etwas ändern?
2. War es korrekt, die Pumpe mit DC einzustellen und nicht mit PWM?
3. Die Einstellung bei SYS_FAN5 (Also das FAN_HUB für die Case Fans) greift scheinbar noch nicht ganz richtig, oder ich verstehe etwas nicht. Habe da eine sehr identische Lüfterkurve wie bei den Lüftern der AiO hinterlegt, allerdings steht da ja 0 RPM. Drehen tun die sich allerdings schon, nur definitiv nicht so schnell wie die der AiO (auch nicht, wenn ich den Lüftern als Temerature Source ebenfalls die CPU gebe). Habe ich da etwas falsch eingestellt? Mir ist auch aufgefallen, dass dort rechts, unter der Lüfter/Temperator Tabelle auf dem entsprechenden Bild, eine graue 61% zu sehen sind. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Vielen Dank nochmal an euch alle, ihr habt mir schon sehr viel geholfen <3

Wünsche euch einen möglichst angenehmen Mittwoch ;)

LG
 

Anhänge

  • AiO-Lüfter1.jpg
    AiO-Lüfter1.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 7
  • AiO_Lüfter2.jpg
    AiO_Lüfter2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 7
  • Pumpe_AiO.jpg
    Pumpe_AiO.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 7
  • HUB-Case-Fans.jpg
    HUB-Case-Fans.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 8

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
1. sieht ganz gut aus
2. Es funktioniert definitv beides Sprich wenn es PWM ist kann man auch DC steuern. Ich persöhnlich lasse meine Pumpe auch immer mit DC und volle Kraft laufen. Also nur ich persöhnlich finde das besser.
3. Alle Lüfter haben nen 4 PWM Kabel und sind am Hub angeschlossen? Und vom Hub geht dann auch nen 4 Pin PWM auf den Sys_Fan 5?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator