20 sek Boot time trotz m.2

GhostExil

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
320
92
Hi ich hab mir vor ein paar tagen endlich eine m.2 geholt (wd_black sn770 1TB) und hab mir erhofft das mein PC endlich schneller hoch fährt, doch es hat sich nichts geändert immer so um die 20 Sek Boot time. und hab auch kaum Programme im Auto Start.
ich hoffe jamnd kann mir dabei helfen
LG Tom
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wenn du vorher schon eine SATA SSD hattest, ist der Unterschied nicht spürbar.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Es gab irgendwo ein Systemtool was anzeigte was wie schnell beim Windowsstart geladen wird. Vielleicht ist irgend ein Treiber das Problem. Abgesicherter Modus mit Überwachung, sowas wars in Win7
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Im Taskmanager wird die Bootzeit angezeigt und im Ereignisprotokoll steht irgendwo die reine Ladezeit.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Ich erinnere mich das beim Booten jeder Treiber angezeigt wurde und mit einer Zeitangabe inc Fehlerbericht. Fragt mich nicht wie das hieß, es war in Windoff verbaut, ob Win10 oder 11 das auch noch hat müsste ich mal prüfen. 20sec sagst du, vom Powerknopf bis zu alle Autostartprogramme geladen oder vom Winlogokreisel bis Desktop?
 

GhostExil

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
320
92
Also vom Zeitpunkt wo ich auf den Power Knopf drücke bis ich on Windows bin dauert es immer 20 bis 25 Sekunden und am anfang steht immer noch da was für eine gpu ich habe (RTX 2060), danach kommt das msi pro Sirene logo und danach fängt es an windows zu laden aber des geht extrem schnell bloß das zeug davor dauert extrem lange.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Im Bios schnelles booten aktiviert? Ausserdem Bootlogo im Bios abschalten. Eventuell den Raidcontroller abschalten wenn du ihn nicht nutzt. Gibt vieles im Bios was den Rechnerstart beschleunigt. Graka First auf Pci-e stellen, ist schon ungewöhnlich das dir der Grakaname angezeigt wird, wieder ein neues sinnfreies Feature
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.483
4.198
Im Bios schnelles booten aktiviert? Ausserdem Bootlogo im Bios abschalten. Eventuell den Raidcontroller abschalten wenn du ihn nicht nutzt. Gibt vieles im Bios was den Rechnerstart beschleunigt. Graka First auf Pci-e stellen, ist schon ungewöhnlich das dir der Grakaname angezeigt wird, wieder ein neues sinnfreies Feature
Das mit der Graka bios Meldung gibt es öfters :

Je nach Bios und Autostartprogramme sind 20 s nicht soo außergewöhnlich viel. Mein ML350 braucht etwas über 2 Minuten bis zum Desktop und mein AMD System 18 Sekunden bis zum Desktop (Bios Zeit : 14 Sekunden).