2. SSD für gaming Laptop

krampus

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
8
0
Hallo zusammen ich habe eine frage und zwar möchte ich mir für meinen Gigabyte G5 KD eine 2. SDD kaufen. Dabei habe ich die Samsung 980 pro, Samsung 990 pro oder die crucial 5 plus in Betracht gezogen. könnt ihr mir eine von denen empfehlen oder auch eine andere? Und würde der Laptop diese überhaupt aushalten?
 

FIGaming03

Aktives Mitglied
Mai 29, 2022
55
9
Inwiefern aushalten? Die SSD muss eig nur bezüglich Anschluss und physische Größe passen sonst sehe ich da kein Problem
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

also das kommt ganz darauf an für was die SSD gedacht ist.
Wenn sie hauptsächlich als Spielespeicher gedacht ist reichen auch PCIe3.0-SSDs, die Geschwindigkeitsvorteile bei den PCIe4.0-Modellen lohnen sich nur wenn du tagtägliche mehrere 100GB Daten hin und herkopierst.
Andererseits sind die PCIe4.0 teilweise so günstig wie 3.0, dann kann man natürlich dem moderneren Standard den Vorzug geben.
Meiner Meinung nach am wichtigsten bei SSDs für Notebooks ist aber, dass sie im Idle eine geringe Leistungsaufnahme haben. Es gibt nämlich Modelle die diesen "Schlafmodus" nicht unterstützen und dann statt nur bis zu 50mW, 500mW und mehr Leistung aufnehmen, was bei einem Notebook im Idle schon mal 10% der Leistungsaufnahme ausmachen kann und somit unnötig viel Akkulaufzeit kostet.
Deshalb hier z.B. keine Lexar NM620 nehmen, die zwar für Desktops meist eine Preis-Leistungs-Empfehlung ist, da ein Watt mehr im Idle irrelevant ist wenn RGB-Lüfter schon mehr brauchen, oder GPUs im Idle >40W (AMD und Intel). Bei Laptops macht aber 1W mehr oder weniger wie schon gesagt eine Menge aus.
Je nachdem ob du jetzt ein 1TB oder 2TB Modell kaufen möchtest sind unterschiedliche Modell aus P/L-Sicht attraktiv. Bei denen von dir vorgeschlagenen würde ich zur 980 Pro greifen, den Leistungsunterschied zur 990 Pro wirst du nicht merken, den Preisunterschied aber schon. Die P5 Plus soll auch recht schlechte Leerlauf-Werte haben, deswegen ist die wohl eher nichts für Laptops.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FIGaming03