2 PC´s aufrüsten - Hilfe ist gern gesehen

Doggie

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
18
16
Servus liebe Hardwaredealerz :)

hierbei handelt es sich um meinen PC und den meiner Frau, beide sind wir leidenschaftliche Zocker, jedoch nicht zwingend von den neuesten HighEndGames.

Jedoch wäre es sehr schön wenn beide PC ein entsprechendes Upgrade erhalten würden damit sie die kommenden 2-4 Jahre wieder sicher sind bis sie vll dann komplett ausgetauscht werden können.

Preislich wäre es schön wenn wir hier zwischen 700-900€ bleiben würden.
Wichtig ist auch das ich durch 2 sehr gute schnäppchen schon eine GTX1060 6GB und eine SSD rumliegen habe!
1 PC soll auch ein neues Gehäuse mit RGB Beleuchtung bekommen, der andere darf sehr gerne in seinem BitFenix verbleiben.

PC 1:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3.30GHz
GPU: AMD Radeon R9 200er Series 2GB
RAM: 8GB
Mainboard: H87-HD3
Netzteil: beQuiet PurePower 80+ Gold 450W
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Speicher: 1TB HDD + 250GB SSD Crucial mx200
Gehäuse: BitFenix Shinobi

PC 2:
CPU: Intel i5 6600k @3,5GHz
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
Netzteil: beQuiet Straight Power 500W 10-CM Modular 80+ Gold
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Speicher: 1TB HDD + 250GB SSD Crucial MX200
Gehäuse: BitFenix Shinobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Grüß Dich,

Fragen vorab, dann setze ich mich mal an 2 Konfigurationen:

- Preislicher Rahmen?
- In welchen PC kommt die SSD sowie die 1060?
- Welche Spiele werden hauptsächlich gespielt?


Beste Grüße,
Chris
 

Doggie

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
18
16
Servus Yumai,

grundsätzlich handelt es sich um PC 2 um den PC meiner Freundin in diesen darf die GTX1060 rein sowie die SSD zugleich ist das auch der PC der das RGB Gehäuse bekommen soll.

Preislichen Rahmen habe ich oben editiert da ich es vergessen hatte. (ist ja nur mitunter das wichtigste) :)

PC 1 spielt gern ARPG´s, alle Blizzard Games und spiele wie RE7.
PC 2 spielt gern alle Blizzard Games, Simulationen (ETS, ATS) und spiele wie PUBG.
 

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Da ich nicht weiß wie alt die Netzteile sind, habe ich die einfach mal mit in die Konfiguration gesteckt.

Auch wenn ich sagen muss, dass für ein Upgrade von zwei PCs 700-900€ etwas sinnfrei erscheint, so bleibt für jeden PC nur etwa 350-450€ über, wofür man kaum etwas besseres kommt. Ich habe nun für den PC eine Konfiguration erstellt, der am meisten gefordert wird.

Denn für das was deine Frau spielt, reicht Ihr PC dicke dicke aus, vorallem jetzt mit einer GTX 1060.
Der RAM im PC deiner Frau ist Top, der CPU auch ausreichend, evtl. noch etwas OC betreiben und Abfahrt. Der Rechner hält Ihr für das was Sie tut mindestens noch 4 Jahre, eher länger.
Ich hatte davor einen i5-6500 /16GB DDR3 und eine GTX 1060 und darauf liefen ebenfalls alle Blizzard Games etc. ;)

PC 1:
CPU:
AMD Ryzen 2600
CPU Fan: EKL Alpenföhn Brocken 3
MB: MSI B450M Pro VDH
RAM: 2x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
GPU: PowerColor Radeon RX 580 8GB Red Dragon V2
PSU: Seasonic Focus Plus 550 Watt Gold
SSD: Samsung 970 Evo M.2
Gehäuse für PC 2: Ist Geschmackssache, ich würde ein Gehäuse mit Sichtfenster nehmen, dort 2 RGB Stripes sowie 2-3 RGB Fans rein und fertig.
Vorschlag wäre: Corsair Carbide SPEC-04
RGB Fans: Geschmackssache, hier wäre eine Liste: https://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/Gehaeuseluefter.html/806/96022

Gesamt: 839,77€ ohne Gehäuse für PC 2 und ohne Lüfter.
Link zum Warenkorb: Klick Mich

Beste Grüße,
Chris
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doggie

Doggie

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
18
16
Dann sag ich schon mal direkt vielen Dank Yumai. :)

Ja ich weiß das es nicht soviel Budget ist, wobei man hier natürlich sagen muss mit der neuen SSD und GTX1060 reden wir hier auch von 1050€ was für einen PC ja locker reichen würde, grad wenn man sich von HardwareDealz den 1000€ GamingPC anschaut :)
Leider stecke ich jedoch immer in der Situation das ich 2 PC´s irgendwie vernünftig up-to-date halten muss, aber ich finde die Lösung gut das mein PC im Vordergrund steht, meine Frau hat dieses Jahr schon nen fabrik neues Auto bekommen. :D

Weiterhin darf man aber gern Vorschläge einreichen, ich werde mir alles inruhe anschauen und auch beantworten.

Besten Dank,
Doggie
 

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Wenn ich das mal so sagen darf, ist der PC noch für das was der 2. PC leisten muss, up to date. Ein Upgrade, würde nicht wirklich viel bringen, außer dass das Geld man anderweitig besser investieren könnte.
Als Beispiel: Warum 100 Fps upgraden, für 400-500€ nur um 130 Fps zu bekommen?

Ich mein klar, könnte man auf das ASRock Z170 Extreme4 einen 7700K setzen, mehr geht auf dem Board nämlich nicht. Aber auch das lohnt sich für Blizzard Games kaum, da z.B WoW schlecht optimiert ist. Bei Overwatch siehts anders aus, wenn man auf 144 Fps spielen möchte, gerät die CPU ganz gern mal ans Limit.
Und wenn man sich verschiedenste Benchmarks mal ansieht, ist der Unterschied wirklich sogut wie unbedeutend in Relation zu dem was man an Mehrkosten.

Würde Sie nun Tripple A Titel spielen wollen, würde dies anders aussehen. Aber für Blizzard Games, die abgesehen von Destiny 2 mehr CPU lastig sind (Die GPU reicht für Ultra Settings in Destiny 2) reicht das System wirklich mehr als aus.

Meine Empfehlung wäre, jetzt deinen PC zu upgraden, der deutlich schwächer ist und von dem leistungstechnisch mehr gefordert wird und das restliche Geld zu sparen und in 3-4 Jahren den PC deiner Frau zu upgraden.

Aber das liegt ja bei Dir.


Beste Grüße,
Chris
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doggie

Doggie

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
18
16
Hey Yumai,

also was den PC meiner Frau angeht werden wir uns mal an deinen Rat halten und den PC soweit lassen wie er ist außer der GPU.
Allerdings wäre hier mal interessant ob jemand anwesend ist der sich mit RGB Beleuchtung auskennt, da ich leider noch keine Ahnung habe wie ich die entsprechenden RGB-Komponenten ansteuern kann.

Was meinen "neuen" PC angeht finde ich deine Vorschläge mitunter wirklich gut, allerdings werde ich wohl die Samsung Evo weglassen.
Zum CPU-Kühler wäre auch mal interessant ob ich nicht einfach meinen Alpenföhn 2 weiterhin verwenden könnte?

Besten Danke,
Doggie
 

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Hallo nochmal,

bzgl. RGB kann ich Dir, auch wenn ich darin kein Profi bin, bestimmt ebenso weiterhelfen.
Wenn Du RGB Stripes/Streifen meinst, die benötigen bei dem Mainboard eine extra Steuereinheit. Wie z.B solch eine: Klick mich (Ist ein Paket)

Bzgl. deines CPU Kühlers eine kurze Antwort: Nein. Weil der Alpenföhn 2 kein AM4 Sockel unterstützt, sondern nur bis AM3+ geht (Was AMD betrifft).
Mit dem von Mir empfohlenen Alpenföhn 3 bist Du auf jeden Fall zukunftssicherer unterwegs, was spätere Aufrüstung angeht.

Beste Grüße,
Chris
 

Doggie

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
18
16
Schön dich wieder zu lesen,

alles klar, es war mir schon fast klar mit dem CPU Kühler, jetzt weiß ich aber direkt bescheid !

Was diesen RGB-Kit betrifft den hatte ich schon gesehen, auch hatte ich gesehen das es diese Steuereinheit hier gibt entsprechend wohl direkt auch für eine anzahl an Fans.

Erneut besten Dank,
Doggie
 

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Was diesen RGB-Kit betrifft den hatte ich schon gesehen, auch hatte ich gesehen das es diese Steuereinheit hier gibt entsprechend wohl direkt auch für eine anzahl an Fans.

Die kannst Du natürlich auch benutzen. :)

Gib doch mal Feedback, wenn die neuen Teile verbaut sind. Sowas lese ich immer gerne. Wünsche viel Spaß!

Beste Grüße,
Chris