2 oder 4 RAM Riegeln ??

Sbmusti

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2023
19
0
Hallo ich habe 16GB Gskill trident Z 3600mhz cl18. Ich möchte dieselben nochmal kaufen und somit auf 32gb upgraden, da Leute meinten, dass 16 nicht mehr genügen und zu wenig sind. Meine Frage wäre, ob jetzt 4x8 GB Ram Riegeln oder 2x16 gb besser sind.

CPU: Ryzen 7 5700x
Mainboard: Asus strix B550-F
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
2 ram Riegel sind besser da die höher tackten können und meist einfach stabiler laufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sbmusti

LILA

Neuling
Jul 2, 2023
5
1
Was willst du denn mit dem PC machen? Zum einfachen zocken für die meistens spiele reichen 32GB (noch) aus. Wenn du zukünftig mehr machen willst, kannst du auch auf 2x16 GB gehen.
 

Sbmusti

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2023
19
0
Was willst du denn mit dem PC machen? Zum einfachen zocken für die meistens spiele reichen 32GB (noch) aus. Wenn du zukünftig mehr machen willst, kannst du auch auf 2x16 GB gehen.
Ich möchte zurzeit nur zocken. Später will ich bisschen mit videoediting probieren. Also mit After effects oder so
 

LILA

Neuling
Jul 2, 2023
5
1
Ich möchte zurzeit nur zocken. Später will ich bisschen mit videoediting probieren. Also mit After effects oder so
ja also ich würde dir generell wirklich zu 2x16 raten, du hast ja jetzt noch 2x8, dann hast du erstmal n bisschen speicher, nachrüsten kannst du immer, leg lieber bisschen mehr drauf, sonst musst du sie halt schnell wieder upgraden.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Bei den Preisen von RAM , wäre es sinnvoll heute auf 2x16GB gleich zu setzen. Du wirst wahrscheinlich den Leistungsunterschied zu 2x8GB nicht merken, dafür brauchst du das richtige Game zB Hogwards und dann enormen Datenverkehr der die 32GB auch nutzt, HighEnd System mit 4K . Ich hab neulich auch neu gebaut und 32GB verbaut, davon brauch ich bei meinen Games 12GB 😂😂😂 der Rest langweilt sich aber der Preis war super. 4 Riegel auf dem Mainboard bürgt immer ein Risiko , einige RAMs können nicht mit 4Riegeln benutzt werden, kommt immer auf das Mainboard und die RAM Bauart an. Also lieber 2x16 als 4x8

Hier ist deine RAM Liste, wie du siehst kann das Board nicht jeden GSkill RAM in 4 Slots betreiben
1688365031537.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und Sbmusti