2. Monitor Wird gesucht

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.806
529
Hey ihr lieben,

ich habe einen Asus VG24 . 144hz 1ms ... den Würde ich gerne als 2. Monitor nutzen und mir einen 27. Zöller gönnen

zurzeit habe ich den hier in meiner Auswahl Samsung G3 27zoll ( kann kein Link senden )

jetzt weiß ich nicht ob das so Klug ist mit 27zoll auf 1080p zu zocken .
4k möchte ich jedenfalls nicht aber 1440p wäre denke Okey, wäre natürlich wieder eine umgewöhnung.
Aber da ich eine Umschulung zum Fachinformatiker mache und 1 Monitor nicht Groß genug bzw. nicht Reicht möchte ich gerne einen 2.
Dieser soll halt als Allrounder Funktionieren, Sprich zocken und verschiedene Anwendungen. Den Rest mache ich über den Asus dann, den ich vorhabe hochkant hinzustellen.

Was würde sich den lohnen ? Preis würde ich mal bis 250 Euro sagen.
Grafikkarte ist eine RX 6600xt =)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Hey @Hauzuu,

mit einer 6600XT würde ich dir wohl mehr empfehlen auf 1080P zu gehen.
Klar würde 1440P ebenfalls funktionieren, ist aber nicht unmöglich, das du da bald schon in Settings mal etwas runter musst, je nach Spiel natürlich.
Dazu ist es meist einfacher, 2x die gleiche Auflösung zu haben.

Würde dir diesen Monitor empfehlen:

Der hat ein IPS Panel und somit ein deutlich besseres Bild, dein Samsung hat nur ein VA-Panel.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Schakara

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.806
529
Was denkst du , soll ich den Asus Verkaufen wenn ich mir einen Größeren Hole , bzw. solange noch benutzen bis ich den dann ersetze ?
weil ich wollte als Gaming und Co einen 1440p eventuell und für Office , wie Teams, Word , Excel usw. den Asus verwenden.
Aber klingt eigentlich ganz logisch, das man nicht mit 2 Auflösungen fahren sollte, bzw. auch mit 2 verschiedene Marken.
Aber würde es gehen ? weil ich kann mir erstmal nur 1 Monitor holen ?

Nun ich denke schon die ganze Zeit über 1440p nach, auch weil mir gesagt wurde das ab 27zoll 1080p nicht sooo Prickelnd sein sollte .
Der Monitor sieht wirklich nice aus. 1ms , 144hz und halt 27 Zoll ... Genau das was ich möchte
Mehr als 144hz möchte ich sowieso nicht , Größter als 27 Zoll wäre mir dann auch wieder zu Groß haha.
IPS Panel habe ich absolut keine Ahnung was der Vorteil daran ist , aber klingt gut , vielleicht kleine Erläuterung.

Wenn ich richtig sehe hat er auch AMD Freesync oder ?

Nochmal der Grundbaustein in einer Zusammenfassung:

27Zoll
1080p oder 1440p : Je nach dem was mehr Sinn macht
144hz
1ms
Und halt AMD Freesync

Und wenn ich das richtig verstehe sollte es ein Gutes IPS Panel haben ?

Wie findest du Curved Monitore ? Ab wann Bringen die wirklich was ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Du könntest natürlich auf 1440P gehen, sieht bei 27Zoll auch besser aus. Allerdings liegen die Monitore eben etwas über dein Budget:
Ebenfalls wäre dieser perfekt für dich.
IPS
1440P
144Hz
1ms
Freesync Premium

Und ja, der 1080P von LG hat ebenfalls Freesync Premium.

IPS macht wirklich schon viel aus, hatte vorher auch VA und der Unterschied war sehr gut sichtbar.

Curved ist mMn bei 27Zoll nicht nötig, ist aber Geschmackssache... Finde das macht bei größeren Ultra-Wides viel Sinn.

1080P kann bei 27Zoll auch sehr angenehm sein, kommt eben auf die Entfernung zum Monitor an.
Zwei gleiche Marken brauchst du jetzt nicht zwingend, habe ich ebenfalls nicht. Wenn man allerdings gerne genau die gleichen Farben etc hat, dann sollte man 2x das gleiche Modell nehmen. Ob der 1080P Monitor von LG ebenfalls das gleiche Bild hat, weiß ich leider nicht.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.806
529
Ich denke das der LG ein Besseres Bild haben wird als mein Asus .

Mich würde halt interessieren in wie weit der Unterschied zu 1080p zu 1440p ist . Gerade bei 27 Zoll . Denkst du man kann im Media Markt oder Saturn mal nachfragen und das eventuell Testen?
Ich muss das halt sehen.
Und wenn ich 1440p nehmen würde, dann stell ich etwas die Grafik runter. Ich zock halt Story Games wie A Plague Tale , oder halt auch mal schnelle Shooter wie Doom , das Spektrum ist halt Groß.
Leider habe ich keine 500 Euro für ein High End Monitor

Also sagst du das der LG UltraGear besser sein wird als der G3 ?

Gibt es , nur aus Interesse, auch 1440p die man empfehlen kann , die keine 300 Euro kosten ?

Ich hab mal bei google Eingegeben 1440p Gaming Monitor .
Da kamen dann so Sachen wie
"Medion Erazer Spectator X10 ( MD21506 ) für 230 Euro
oder
was von AOC für 265 Euro
oder halt die MSI Optix Reihe ...

aber wie soll man sich in diesem Sortiment zurecht finden? Weil im MM oder Saturn gibt es lang nicht alle Monitore .
Ich hatte mal den MSI Optix 24 zoll Curved , weis gar nicht mehr wie viel HZ der hatte , auf jeden fall hat der 199 Euro gekostet
der war schon nice , leider ist er nach einem Umzug Kaputt gegangen und ich hab mir auf Sparmodus den Asus VG24 geholt . Ist nichts weltbewegendes aber ein Sehr guter 144hz 1ms Monitor . Aber kein AMD Freesync oder IPS Panel oder so .

Ich möchte wieder was gescheites haben , aber die Angebote überschlagen mich :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Ich denke schon, das du das ganze in MM und Saturn mal testen kannst.
Dann kannst du evtl. besser sagen, wozu du wirklich tendierst.

Also die gleichen Eigenschaften wie der LG und dann Richtung 200€ ist leider nicht möglich...
Wenn man auf VA-Panel geht, kriegt man da allerdings was unter 250€

Hier mal ein Vergleich der beiden:
Der LG hat schon deutlich bessere Eigenschaften, da lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall.
So ein Monitor behält man ja auch in der Regel relativ lange, da lohnt sich das mMn dann noch mehr, evtl. etwas mehr zu bezahlen.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.806
529
Ich kann zwar noch keine Links Posten aber ich kann dir Ja Namen Schreiben =) ...

Also der LG hat es mir wirklich angetan DAZU könnte ich den LG 27GN600 UltraGear noch nennen
der kostet satte 60 Euro Weniger und sieht für mich fast gleich aus ...
Also wenn du das stempelst würde ich den eventuell nehmen .

Kann halt Zurzeit nicht so viel ausgeben. max. 250 Aber mal abwarten wenn ich mehr zu Verfügung haben sollte ( nach Weihnachten eventuell )

Also würde sich der Umstieg auf ein IPS Panel sowie auf 1440p Lohnen ?

Angenommen ich würde den LG jetzt kaufen , hin stellen und meine Asus hochkant daneben stellen , würde das mir in der Umschulung und allgemein im Alltag alles erleichtern ? und könnte man das machen ? da ja ein Bildschirm mit 1440p äuft un der andere mit 1080p . Den LG würde ich mit Display Anschliesen und den Asus mit HDMI , da ich auf den Asus dann nicht mehr zocken werde sondern nur noch für Streams oder halt Umschlung , Coden und sowas benutzen werde

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Der LG27GN600 ist 1080P und keine 1440P ;)
Das ist im Grunde der gleiche, wie den 1080P LG den ich dir vorhin schon einmal verlinkt hatte. Ist nur etwas neuer und kostet auch nur 10€ mehr sehe ich gerade^^ Der würde sich dann auch als 1080P Wahl mehr lohnen.

Verstehe das natürlich, evtl schaust du dir auch einfach mal den Unterschied zwischen VA-Panel und IPS an. Möglicherweise reicht dir VA auch völlig aus.
Denke das sollte im Media Markt/Saturn machbar sein.

Also 1x 27Zoll und 1x 24 Zoll sind gerade für die Arbeit und sonstiges um Welten besser, ich kann da gar nicht mehr drauf verzichten.... Ich besitze zwar 2x 27Zoll, aber es ist trd vergleichbar. Auch in deinem Falle, mit Coden etc wird das eine enorme Hilfe sein.
1440P und 1080P geht dann natürlich auch, hatte ich Anfangs auch. Musst dann nur die Skalierung in den Windows Einstellung auf 125% machen, damit es gleich aussieht wie beim 1080P.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.806
529
Ahhhh oki , haha hatte Falsch gelesen sry .

Ich hab noch einen von AOC Gefunden der sich AOC Q27G2S/EU schimpft . Soll auch IPS Panel haben

Ne ne alles gut mein Lieber wenn du sagst das IPS besser ist als VA dann glaube ich dir das auch . Hab gerade auch mal nach gegoogelt und raus gefunden das die Mehrheit IPS bevorzugt.

Ich werd mal schauen ob mein Saturn in Nürnberg den LG Ultragear da hat .

Also 1x 27Zoll und 1x 24 Zoll sind gerade für die Arbeit und sonstiges um Welten besser, ich kann da gar nicht mehr drauf verzichten.... Ich besitze zwar 2x 27Zoll, aber es ist trd vergleichbar. Auch in deinem Falle, mit Coden etc wird das eine enorme Hilfe sein.
1440P und 1080P geht dann natürlich auch, hatte ich Anfangs auch. Musst dann nur die Skalierung in den Windows Einstellung auf 125% machen, damit es gleich aussieht wie beim 1080P.
Perfekt dann kann ich das ja so machen ...
Achso ich kann dann also beide Bildschirme separat einstellen ? Sprich das ich beim LG dann 1440p Auflösung auf 125% stelle und den Asus auf ganz normal laufen lasse ?
Kann mir das noch nicht so ganz vorstellen haha ..
Doppelpost zusammengeführt:

Und noch eine Sache
der

LG UltraGear 27GN800-B​

ist nicht Höhenverstellbar , habe ich das richtig gelesen ?

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Perfekt dann kann ich das ja so machen ...
Achso ich kann dann also beide Bildschirme separat einstellen ? Sprich das ich beim LG dann 1440p Auflösung auf 125% stelle und den Asus auf ganz normal laufen lasse ?
Kann mir das noch nicht so ganz vorstellen haha ..
Klar kannst du natürlich separat einstellen :)
Unter den Windows "Anzeigestellungen" tauchen dann beide Monitore auf. Dort wählst du den 1440P Monitor aus und stellst diesen auf 125%. (Ich meine zumindest das 125% waren, aber rein rechnerisch, sollte es richtig sein).

Und noch eine Sache
der

LG UltraGear 27GN800-B​

ist nicht Höhenverstellbar , habe ich das richtig gelesen ?
Ja der ist leider nicht Höhenverstellbar :(

Ich hab noch einen von AOC Gefunden der sich AOC Q27G2S/EU schimpft . Soll auch IPS Panel haben

Zu dem Monitor kann ich leider nicht viel Sagen.
Aber von den Daten her, scheint der sehr solide zu sein. Evtl. sogar ein tacken besser, zumindest von den reinen Daten her.
Und eben auch Höhenverstellbar, falls dir das wichtig ist :)

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.806
529
Ja der ist leider nicht Höhenverstellbar :(
Also ich hab mal geschaut, man kann sich anscheinend einen Fuß dafür kaufen , aber man will ja auch eigentlich den "von WErk" nutzen .

Zu dem Monitor kann ich leider nicht viel Sagen.
Aber von den Daten her, scheint der sehr solide zu sein. Evtl. sogar ein tacken besser, zumindest von den reinen Daten her.
Und eben auch Höhenverstellbar, falls dir das wichtig ist :)
Hab ich auf Galaxus gefunden und war auch nur Zufall kostet dort 240 euro , scheint aber auch gebraucht zu sein wie ich das sehe , lol ...
der Kostet auch neu um die 300 Euro

Also Höhenverstellbar sollte er schon sein sowie halt auch so einstellen kann wie man ihn braucht am besten ... =)

Mhh jetzt mal gefragt, was hast du auf dem Schreibtisch stehen ? Was wäre zum beispiel noch zu empfehlen wenn man sagt, OKEY, ich leg 100 Euro drauf, sprich 350 . für 1440p ist das wohl auch noch zu wenig oder ?
ach man ich hab so lange auf 1080p geguckt , das dass schon ein Highlight für mich sein wird ..
4k kann ich leider nicht angucken bekomme ich Kopfschmerzen =(

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Wenn man so etwas überfliegt, ist auch in allen Test der LG in dem Preissegment das beste, was es zu kaufen gibt.
Hardwaredealz hat diesen ja ebenfalls als besten auserkoren.

Ich denke, ich würde mir dann diesen Fuß für diesen Monitor mitbestellen.
350€ brauchst du dort nicht ausgeben, halte ich nicht für nötig. Der LG ist völlig ausreichend und wird dich denke ich glücklich machen :)

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.806
529
Was hast du den für ein Setup ?

Hab mal nachgeschaut und hab gesehen das der GP850-P höhen verstellbar ist , aber der kostet auch gleich mal 100 Euro mehr

Was denkst du wann es wieder Angebote gibt? nach Weihnachten oder ? Vielleicht kann ich dann einen günstig schießen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Ich habe diese beiden Monitore:

Mit dem Setup spiele ich halt hauptsächlich, aber je nachdem auch Arbeit mal voll richten. Bin aber meist ehr länger in meiner Firma und mache es da fertig, da habe ich zwei Ultra-Wide 1440P Monitore stehen.

Schwer zu sagen, kann sein das nach Weihnachten neue kommen.