2. Monitor bekommen, aber Anderes Panel

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.806
529
Hey ihr lieben,

ich habe heute einen Dell P2419H von meiner Umschulung bekommen , da ich es doch komfortabler finde mit 2 Bildschirmen zu arbeiten. gerade wegen Dokumente Bearbeiten etc. pp.
Mein Hauptmonitor ist ein Asus VG248QE . Hat 144hz und ein TN Panel . Der Dell hat aber IPS ...
Ich habe mal in den Adrenalin Einstellungen geschaut und mir ist aufgefallen das dass Pixel Format vom Dell , YCbCR 4:4:4 ist . Das vom ASUS war RGB 4:4:

ich hab jetzt beide Bildschirme mit YCbCR 4:4:4 eingestellt . Aber was genau bringt das ?
Grundsätzlich ist der Asus in vielen Dingen Heller. Gerade hier Im Forum . Der Button "Neues Thema erstellen" wird hier heller angezeigt als beim Dell.

Wenn ich aber die Helligkeit runter mache, sehe ich in Dunklen Spielen wie A Plage Tale oder so , kaum etwas.

Liegt das wirklich am TN Panel ?

wirkt sich das irgendwie negativ aufs Auge aus ?
In zukunft willl ich mir ja den 27 Zoll von Gigabyte holen

BTW: der Dell steht Hochkant neben den Asus , im Moment ist das mehr als Praktisch.

Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.806
529
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich auf den Hauptmonitor Zocke und rüber wechseln möchte das dass Bild kurz Schwarz wird
kann man das unterbinden ? Ist nicht bei jedem Game so

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich auf den Hauptmonitor Zocke und rüber wechseln möchte das dass Bild kurz Schwarz wird
kann man das unterbinden ? Ist nicht bei jedem Game so
Moin und willkommen im For.. oh. Moin. * :D

Ich würde mal ganz stark vermuten dass es damit zusammenhängt, dass du einige Spiele auf Vollbild laufen hast, während andere nur auf Fenstermodus im Vollbild bzw. "maximiert" laufen hast. Für zwei Monitore ist zweitere Option besser, da quasi das Spiel einfach nur über den Monitor "drübergelegt" wird, während du beim vollständigen Vollbildmodus quasi den Monitorfokus komplett auf die Anwendung beschränkt hast, wodurch bei jedem raus-tabben dann der Bildschirm kurz schwarz wird. Stell dir das ein bisschen vor, wie wenn du die Auflösung änderst, da ist das Bild auch kurz weg, Vollbildmodi mögen die Monitore nicht so. Kann aber Vorteile für die FPS haben.

Zum Mainthread kann ich leider nichts sagen, da bin ich raus.

Viele Grüße ;)

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.806
529
Moin und willkommen im For.. oh. Moin. * :D

Ich würde mal ganz stark vermuten dass es damit zusammenhängt, dass du einige Spiele auf Vollbild laufen hast, während andere nur auf Fenstermodus im Vollbild bzw. "maximiert" laufen hast. Für zwei Monitore ist zweitere Option besser, da quasi das Spiel einfach nur über den Monitor "drübergelegt" wird, während du beim vollständigen Vollbildmodus quasi den Monitorfokus komplett auf die Anwendung beschränkt hast, wodurch bei jedem raus-tabben dann der Bildschirm kurz schwarz wird. Stell dir das ein bisschen vor, wie wenn du die Auflösung änderst, da ist das Bild auch kurz weg, Vollbildmodi mögen die Monitore nicht so. Kann aber Vorteile für die FPS haben.

Zum Mainthread kann ich leider nichts sagen, da bin ich raus.

Viele Grüße ;)
Die meisten Games haben ja die Option Fenstermodus ohne Rand und so weiter . Das habe ich jetzt mal eingestellt . Klappt ganz gut . Bei manchen Games , wie Brotato wird das zum beispiel nicht benötigt
Dann aber wieder bei Cult of the Lamp :D
Selbst bei A Plage Tale musste ich nichts umstellen. hab es dann aber doch gemacht :D