2 in 1 ca. 2500 Euro

Hendrik A D

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
23
1
Hallo,
ich wollte mir ein Laptop kaufen und habe bemerkt es wird auch mal wieder Zeit für ein neues IPad. Also habe ich entschieden mir ein 2 in 1 Laptop zu holen. Jedoch schwanke ich grade zwischen 2 Modellen. Welches davon würdet ihr bevorzugen? (Es geht mir dabei nicht um den Preis.) Ich würde den Laptop für z.B. PyTorch (KI), Password Cracking finde ich in letzter Zeit auch sehr spannend, also sollte auch ne Vm problemlos drauf laufen. Des Weiteren die normalen Office Programme. Außerdem habe ich dauerhaft Discord und ITunes nebenbei am laufen, weshalb ich mir etwas Sorgen mache, ob die 16 GB Ram reichen. Ihr könnt mir auch gerne alternativen nennen.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Wie wichtig ist die Mobilität, also Akkulaufzeit? Gewicht?
Wenn 2 in 1 ist dann Stift Unterstützung wichtig?
Welche Auflösung möchtest du? HD/4K?

Wie viel Massenspeicher?
Welche Anschlüsse sind dir wichtig?

Hendrik A D

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
23
1
Er sollte höchstens 2,5 kg wiegen. Stift Unterstützung ist mir sehr wichtig. Auflösung ist nicht ganz so wichtig. Speicher mindestens 512GB. Anschlüsse kann man ja mit ner Dockingstation ergänzen.

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
2,5kg? Willst du das 2 in 1 nur zu hause nutzen? Das ist eine Gewichtsklasse in der sich Gaming Laptops bewegen.
Dachte jetzt eher an eine Aussage naja unter 1,5kg muss oder knapp über 1,5 Kg ist noch ok.

Stift ist schon mal ne wichtige Info, Speicher ist klar.

Dockingstation ist leicht gesagt, hast du bereits eine? Wenn ja welchen Anschluss hat sie?
Sonst würde ich dir zu einem Thunderbold 3 Dock raten und dann muss der Laptop eben auch einen solchen Anschluss haben.

Muss er denn umklappbar sein oder wäre ein Laptop mit Touchscreen auch eine Option?

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Ich würde die die neuen Surface Books empfehlen! Bei denen kannst du dann auch das Display von der Tastatur lösen, was die Nutzung als Tablet auch deutlich vereinfacht!

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Wie groß soll es denn sein? du hast einmal ein 13 und einmal ein 15 Gerät verlinkt.
Vllt kannst du uns ja einmal schreiben welche Geräte du aktuell nutzt und wie zu frieden du damit bist.

Ansonsten kann man mit dem von @Samido6 empfohlenen Surface Book 3 schon echt einiges anfangen da man sich dieses ziemlich zurecht Konfigurieren kann.
Außerdem gibt es das Gerät in 13 und in 15 Zoll je nach dem was du magst, einziger Nachteil ist das Tastatur und Display kein Scharnier haben, das heißt es auf dem Schon zu nutzen beispielsweise kann etwas nervig werden.
Andererseits ist die frage wie oft man das tut.

Nachtrag:

Es gibt auch das Surface Book 3 mit einer Tastatur welche ein festes Scharnier hat (y)

Hendrik A D

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
23
1
Größe: 13-15 Zoll
Aktuell nutze ich meinen Desktop Pc (I7-9700kf, 2080 TI, 32GB Ram) und ein Ipad Air 2. Würde es auch gerne auf Bett/Sofa nutzen, weshalb man es schon auf dem Schoß nutzen können sollte.
Doppelpost zusammengeführt:

Nachtrag: Wie lange dauert es eigentlich bis 2 in 1 Laptops mit den neuen grafikarten, welche ja ende des Monats rauskommen erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Größe: 13-15 Zoll
Aktuell nutze ich meinen Desktop Pc (I7-9700kf, 2080 TI, 32GB Ram) und ein Ipad Air 2. Würde es auch gerne auf Bett/Sofa nutzen, weshalb man es schon auf dem Schoß nutzen können sollte.
Doppelpost zusammengeführt:

Nachtrag: Wie lange dauert es eigentlich bis 2 in 1 Laptops mit den neuen grafikarten, welche ja ende des Monats rauskommen erscheinen?

Also von dem Gedanken ein 2 in1 mit einer Grafikkarte zu kaufen würde ich mich verabschieden.
Ein 2 in 1 ist ein Ultrabook zum umklappen und Ultrabook/2 in 1 sind sehr kompakt gebaut, was einige Vor und Nachteile hat.
Vorteile sind:
- Kompakte Bauart
- Wenig Gewicht
- Sehr Portabel
Nachteile sind:
- Wenig Platz für Hardware
- Oft recht "kleine Akkus"
- Modelle mit GPU oft sehr laut und heiß

Ich würde dir zu einem 2 in1 mit einem i7, 16GB Ram und 512gb ssd raten.
Zu erstmal muss man sagen das die Intel HD 620 für alles was so Daily anfällt ausreicht.
Solltest du eine Grafikkarte am Gerät nutzen wollen so kannst du auf eine e-GPU setzen welche du Stationär am Schreibtisch nutzen kannst.
Wobei das denke ich mal für dich uninteressant ist da du ja schon einen sehr Potenten PC hast.

Wenn du unbedingt im Mobilen Gerät eine Dedizierte GPU möchtest möchte ich zu einem 15" Ultrabook wie dem DELL XPS oder Razer Blade 15 raten die gibt es mit Touchscreen und sie sind aber leider NICHT umklappbar.

Hendrik A D

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
23
1
Ok das läuft dann vermutlich auf eines der von mir ursprünglich genannten heraus. Welches würdest du bevorzugen?

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Der Dell den du raus gesucht hast sieht schon sehr gut aus.
Ich würde aber den hier nehmen Dell XPS 13 2 in 1ist die selbe Konfiguration wie deiner jedoch mit einem FHD Display anstatt 4K.
Du wirst den unterschied nicht sehen und es gibt dir aber locker 30-40% mehr Akkulaufzeit da die 4K Displays unnormal viel Strom verbrauchen.

Hendrik A D

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
23
1
Der Preis ist mir wie gesagt egal. Der Prozessor vom Lenovo ist ja um 20% besser, sollte ich dann nicht eher den nehmen?

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Der Preis ist mir wie gesagt egal. Der Prozessor vom Lenovo ist ja um 20% besser, sollte ich dann nicht eher den nehmen?

Die 20% werden bei dir nicht ankommen da die Prozessoren nur wenige Sekunden Boosten und danach sowieso Throtteln da sie zu warm werden.
Tuh dir den gefallen und kauf den Dell mit FHD und i7 da hast du einfach die längste Akkulaufzeit und genug Leistung für alle möglichen Office und Multimedia arbeiten.

Wenn du noch mehr Leistung willst dann nutz dein Desktop PC oder du musst wohl oder übel einen Laptop und kein 2 in 1 nehmen.

Hendrik A D

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
23
1
Naja, der Unterschied zwischen 4 und 8 Kernen wird schon bemerkbar sein. Was ich mich Frage ist eigentlich wie wichtig die 16GB mehr Ram sind.

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Naja, der Unterschied zwischen 4 und 8 Kernen wird schon bemerkbar sein. Was ich mich Frage ist eigentlich wie wichtig die 16GB mehr Ram sind.

Du meintest im ersten Post das der Haupteinsatz Discord, iTunes und Office ist.
Dafür sind 4 Kerne und 16 GB eigentlich ausreichend, denk bitte dran das es keines Falls ein Ersatz für deinen bisherigen PC ist.

Hendrik A D

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
23
1
Ich sagte nur das Discord und ITunes permanent nebenher am Laufen sind, Hauptbenutzung wird sein eine IDE, eine VM und zahlreiche offene Fenster im Browser. 4 Kerne und 16 GB waren zu keinem Zeitpunkt eine Option es ging mir mehr darum, ob ich auf weitere 4 Kerne oder auf weitere 16 GB Ram verzichten möchte. Da ich keinen 2 in 1 mit einem i9 und 32 GB Ram gefunden habe.