2 Fragen zu Lüfter (RGB + Steuerung)

Sirdorian

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
8
0
Hallo,
habe mich nach Jahren nun endlich getraut und meinen ersten PC selber zusammengebaut, dank der Hardwaredealz videos und soweit läuft auch alles einwandfrei :D.
Nur mit der RGB Steuerung der Lüfter klappt es noch nicht so.
Hab mich an der Konfig für den 1000 bzw. 1200€ Gaming PC orientiert, mit ein paar kleinen Änderungen.
Mainboard ist das Gigabyte B760 Gaming X DDR4
CPU ist ne i5 13500 mit Kühler: Arctic Freezer A35 A-RGB
Gehäuse hab ich das Thermaltake S200 TG ARGB, Tower-Gehäuse, dieses hat 3 Frontlüfter vorinstalliert (welche weis ich nicht genau hier der link zum Hersteller (https://de.thermaltake.com/s200-tg-argb-mid-tower-chassis.html)
Zusätzlich hab ich mir für Hinten noch einen Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB 120x120x25, Gehäuselüfter eingebaut.
RAM hab ich den Corsair DIMM Vengeance RGB Pro.

Angeschlossen hab ich den 3 Pin RGB Stecker des CPU Kühlers am Mainboard neben dem CPU-Fan Anschluss (So wie es Manu im Build Video zeigt), und an dessen Abzweig hab ich die 4 Gehäuselüfter mit Daisy Chain angeschlossen.
Alle 5 Lüfter leuchten konstant orange (nehme mal an das ist default), also eine Verbindung scheinen sie zu haben. Mit welchem Programm kann ich diese nun Ansteuern um Farben und Effekte einzustellen, am besten auch kombiniert mit dem RAM (Diese leuchtet im Moment mit Regenbogen Effekt).
Habe mir schon die RGB Fusion Software von Gygabite runtergeladen, in dieser wird mir aber nur das Mainboard (welches kein RGB hat) angezeigt, aber nicht die Komponenten, muss ich die erst irgendwie hinzufügen?

2te Frage: Lüfter Steuerung.
Die vorderen 3 Lüfter hatten einen 3 Pin-Anschluss, diese sind zusammengesteck und einer im SYS-Fan1 Port am MB angeschlossen.

Der hintere Lüfter hatte einen 4 PIN-Anschluss, den hab ich dann am SYS-Fan2 Port angeschlossen.
Drehen tun sich alle. Sollte man da im Bios irgend etwas einstellen? Oder kann man die auf den Default Parametern lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.316
5.189
1. Du musst den Port ansteuern, die Lüfter werden da nicht angezeigt. Corsair Ram kannst du nur mit iCue steuern, dass musst du dir extra herunterladen.

2. Wenn alles für dich passt, musst du da nichts ändern.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.316
5.189
In der Software solltest du den RGB Header auswählen können und dann kannst du die Farben/Effekte einstellen.
 

Sirdorian

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
8
0
So sieht das bei mir aus, das einzige was ich anklicken kann ist das Zahnrad neben dem orangen Balken, da kann ich dann off oder statisch auswählen. und unten Anwenden.
Hat allerdings beides absolut keinen erkennbaren Einfluss.
Screenshot 2023-03-19 160857.png
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.316
5.189
Ok, dann weiß ich auch nicht weiter, nutze die Software selbst nicht.

Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.
 

Sirdorian

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
8
0
Jemand noch ne Idee? Muss ich die rgb Lüfter irgendwie im Bios erst hinzufügen?
 

ThermalRazer

Neuling
Jan 9, 2023
2
0
Moin @Sirdorian
und hast du eine Lösung gefunden? Ich werde mich mit dem Thema in den nächsten Tagen auch etwas befassen. Gestern auf die schnelle habe ich aber auch festgestellt, dass die Aio sowie die Gehäuselüfter von Gigabyte Fusion nicht erkannt werden.