2.500 EUR PC und ein paar Fragen

Claudio1981

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
14
1
Hallo Leute,

Ich wollte mir ein PC zusammenstellen für ungefähr 2500 EUR. Benutzt wird er für Gaming, Streamen im UHD und auch für Videoschnitt. Hier ist meine Konfiguration:

Als GPU werde ich irgendwann eine Geforce RTX3080 einbauen. Wenn die Preise wieder vernünftig sind. Ich habe noch ein HDD Speicherplatz mit 1 TB auf Lager.

Meine Fragen:
- Habe ich nichts vergessen?
- Reichen 800W für das Netzteil aus
- ist das Gehäuse groß genug
- Reicht die Lüftung? Oder doch lieber Wasserkühlung?
- irgendwelche Verbässerungsvorschläge?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Claudio1981

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
14
1
Vielen Dank für deine Vorschläge. Beim CPU war ich mir nicht sicher. Ich konnte mich lange nicht zwischen 8 oder 12 Kerne entscheiden. Um sicher zu gehen, hatte ich mich für 12 entschieden. Glaubst du das würde keinen Sinn machen? Für den Rest werde ich mich sicherlich an deine Liste orientieren. Hauptsächlich bei der GPU. Ich war so auf die GeForce fixiert dass ich die Radeon gar nicht im Blick hatten. Vielen Dank dafür!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.753
5.373
Das BQ 500DX ist deutlich besser als das Corsair 465X. Dann sollte man zu streamen definitiv auf eine Nvidia Gpu setzten, damit man über die Grafikkarte streamen kann, da dies weniger Leistung verbraucht. Zudem würde ich beim Ram eher auf 3600mhz Cl16 Ram gehen, sonst hat man die selbe Leistung, wie 3200mhz Cl16 und dazu Dual Channel, da Quadchannel keinen mehr wert bietet. Die Kühlerfarbe würde ich je nach Geschmack auswählen. Bei der Cpu würde ich eher auf einen 5600X setzten oder auf einen 5800X.

• Gefällt mir!

Claudio1981

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
14
1
Ich glaube der 5800x ist ein guter Kompromiss. Beim Mainboard wollte ich einen mit WiFi. Beim A Pro ist dieser nicht vorhanden. Beim RAM werde ich bei 3600 Mhz bleiben. Aber im Dual Channel. Weiss nur nicht op Corsair oder Ballisitix. Was meint ihr? Was die Gpu angeht werde ich mich noch ein bisschen durchlesen. Sowieso wird es noch ein bisschen dauern bis die Preise wieder "normal" sind. Ich habe meine Liste aktualisiert. Vielen Dank für die guten Tips.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Moin,
paar Vorschläge von mir:
-Die A2000 ist gut, wenn man will auf die 970 Evo upgraden bei dem Budget.
-Der 5800x momentan schwer verfügbar, hab aber selbst einen und das Teil hat richtige Hitzeprobleme, also fast 80 Grad unter Last mit Thermal Grizzly und ner guten 360mm AIO. Die günstigere Alternative wäre der 10850k. Du hast 2Kerne und 4Threads mehr, in Spielen praktisch die gleiche Leistung mit oc mein ich sogar leicht mehr, bist nicht auf teuren RAM angewiesen und hast im allgemeinen weniger RAM Probleme, Hitze ist ähnlich, bloß zieht er etwas mehr Strom, wobei der Ryzen da auch nicht gerade super ist. Der 10850k ist momentan auch echte ne ziemliche Ecke günstiger und bei Problemen hast du sogar noch ne iGPU verbaut, was ich mir bei mir auch gewünscht hätte, weil ich als erstes dachte GPU wär kaputt... Naja. Ein gutes Board wäre z.B. das Z490 Tomahawk dazu.
-Die Ballistix sind echt super. Ist ein spitzen RAM Kit mit dem man auch ordentlich oc betreiben kann.
-Das Netzteil ist schon ganz gut, aber ne 3090 und 750 Watt? Da würd ich fast nochmal ne Nummer höher gehen...
-Gehäuse hab ich auch selbst super easy zum bauen, guter Airflow und echt schöne Beleuchtung.
Ist halt etwas teuer, weswegen ich um den Preis für ne evtl. 3090 zu drücken z.B. das von Silentium PC nehmen würde:SilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB ab € 68,32 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-Den 5800x unter nen Arctic Freezer zu packen, würd ich auch nicht machen sonst is der ja im idle fast schon unter 60 Grad... 🤣
Beim 10850k würde ich evtl. eine gute und günstige 360mm AIO verwenden. Dann hat man was zum angucken und die Temps sind auch wesentlich besser.

• Gefällt mir!

Claudio1981

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
14
1
Hallo.

Beim Prozessor werde ich trotz Hitze beim AMD bleiben. Schneidet in meinen Augen besser ab. Was PCIe angeht, bleibt der intel auch bei 3.0 stehen was mich ein bisschen stört. Und eine Grafikkarte werde ich sowieso nachkaufen. Aber vielen Dank für den Tipp mit der Hitze. Hier werde ich in meiner Liste nachrüsten um sicher zu gehen. Netzteil werde ich höher gehen. Ich hatte am Anfang 800 W. Müsste reichen, oder? Grafikkarte sollte nicht über 3080 sein. 3090 wollte ich sowiese nicht.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Der 10850k hat nicht viel bessere Temperaturen.
Das wäre kein Argument.
Den 5800x bekommt man mit einer 360er Stabil gekühlt, da ist kein Problem. Die 5. Gen Ryzens werden wärmer, aber nicht so warm wie ein 250 Watt Abwärme 10850k

• Gefällt mir!
Reactions: Claudio1981

Claudio1981

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
14
1
Hallo,

So sieht dann letztendlich meine Liste aus:

Die Grafikkarte konnte ich noch zu einem guten Preis ergattern. Die soll dann auch nur vorübergehend sein bis ich eine 3080 zu einem "normalen" Preis finde. Dann wird die wieder verkauft. Falls noch irgendjemand noch einen guten Rat hat, darf er es gerne mitteilen. Sonst bedanke ich mich bei euch für die guten Tipps.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.753
5.373
Du brauchst kein 850 Watt Netzteil, 750 würden reichen. Bei der SSD kannst du auch nochmal was sparen, wenn du eine Kingston A2000 nimmst.

Claudio1981

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2020
14
1
Ich muss sagen dass ich bei der SSD auch noch unschlüssig bin. Hatte mich für die 970 EVO PLUS entschieden, villäicht ändere ich aber meine Meinung und hole doch die Kingston. Mal schauen.

Beim Netzteil hatte ich schon ein paar Diskussionen. Falls ich später auf einer RTX 3080 Grafikkarte upgraden, wird ein 750W nicht ein bisschen knapp?