2.0/2.1 Nahfeldmonitore/Regal/Kompakt/Wandlautsprecher für ca. 400€ (auch gebraucht) | Wandhalterung über Bildschirm PC Schreibtisch

Marcel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
42
22
Guten Morgen,

Zusammenfassung (unten mehr)

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

ca. 400€, auch gebraucht.

-Wie groß ist der Raum?
ca. 20m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
links und rechts über den Bildschirmen, sonst leider keinen Platz bzw. eine andere Möglichkeit. Ich sitze vor dem mittleren Bildschirm. Die Lautsprecher werden somit per Wandhalterung montiert, sind also nah an der Wand.

Bilder:

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Für Standlautsprecher keinen Platz, also wird es wohl ein 2.0 System mit ausreichend Bass bzw. ohne Subwoofer, also Kompakt/Regal/Wandlautsprecher.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Groß genug, das sollte nicht das Problem sein (werden an der Wand befestigt, Regal wird weiter nach oben verschoben, je nach dem wie viel Platz benötigt wird.)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, nur der Logitech "Subwoofer"

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner Vorhanden bzw. nur eine interne Asus Xonar DGX Soundkarte am Mainboard.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
verstärkt Deep/-House, Goa bzw. Progressive/Psy Trance, Techno und Liquid Dubstep. Aber auch Heavy/Nu Metal und Rock sowie Klassik. Teilweise/bisschen Rap und Pop. Also so gut wie alles eigentlich.

-Wie laut soll es werden?
Da ich in einer Mietwohnung lebe, kann ich leider nicht sehr laut hören, also mäßige Lautstärke, gleiches für den Bass.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ausreichend genug für eine Mietwohnung (ohne Belästigung der Nachbarn) ohne Subwoofer mit Wandmontage.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Als Referenz habe ich nur den Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm und dieser gefällt mir sehr gut (ich habe einige Kopfhörer in der Preisregion getestet) Ich möchte auch das nichts verschluckt wird (gerade bei Psy-Progytrance die jeweiligen Töne/Frequenzen etc.) was mir bei den billigen Logitech Boxen deutlich auffällt im Vergleich zum DT, ist das ich da deutlich “mehr“ an Tönen/Frequenzen etc. höre beim DT.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Keine, nur die aktuellen Logitech, siehe vorherige Frage.

-Wird auf irgendetwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Die Lautsprecher werden über eine Wandhalterung an die Wand befestigt da es keine andere Möglichkeit gibt. Sie werden an der Soundkarte (Asus Xonar DGX) oder direkt am Mainboard (ASRock Z370 Extreme4) angeschlossen. (falls ich nichts anderes benötige) Sie sind für den PC gedacht. Ich habe gelesen das sich einige einfach abschalten und mehrere Sekunden brauchen, um sich wieder anzuschalten, was am PC nicht so sinnvoll ist wenn ich zwischendurch nichts höre/angucke und immer wieder warten muss.
Ein Subwoofer ist ungeeignet da Mietwohnung vorhanden, die Regal/Kompakt/Wandlautsprecher sollen so genug Bass haben. (durch die direkte/nahe Wandstellung ja sowieso mehr vorhanden) Passive/Surround usw. machen hier wohl keinen Sinn.
----‐-------------------------------------------------------------------------
ich habe seit einiger Zeit die "Logitech Z323 2.1 Lautsprechersystem 30 W RMS schwarz" ( https://www.amazon.de/Logitech-Z323-2-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002JWSMCA ) und die gehen mir ziemlich auf die Nerven. Fiepen/piepsen rum, viele Töne/Frequenzen werden verschluckt bzw. sind nicht da und es hört sich alles nicht klar/gut an bzw. grausam. Man hört sie auch summen, wenn gar nichts läuft. Dazu sind sie auch überhaupt nicht klar (bei Stimmen/YouTube Videos) Ziemlicher Mist eben. (für den Preis auch nichts anderes zu erwarten, habe ich damals nur mal "so" geholt für mehrere Leute etc.)

Ich habe gar keine Erfahrung mit Lautsprechern/Stereo/Hi-Fi etc. ich habe lediglich ein Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm (ich habe auch viele andere in der Preisregion getestet, aber der hat mir am besten gefallen) mit einer Asus Xonar DGX Soundkarte am PC und dort hört man halt ordentlich einen Unterschied was auch die Frequenzen/Töne an geht im Vergleich. Ich gucke gerne YouTube Videos über die Lautsprecher. (Die Kopfhörer nutze ich überwiegend beim Zocken wegen den Schritten etc.)

Aber nun möchte ich mir ordentliche/gute Lautsprecher holen. Preis bis ca. 400€, auch gebraucht. Das Ganze wird dann an der Asus Xonar DGX angeschlossen oder direkt am Mainboard (ASRock Z370 Extreme4) An der Soundkarte ist halt schon der DT 770 Pro angeschlossen. Das Zimmer ist ca. 20m² groß. Die Lautsprecher sollen an der Wand befestigt werden, da ich hier auf dem Schreibtisch keinen Platz mehr habe. Somit links und rechts oben, nach unten und zu mir (Mitte) geneigt. Können also auch groß sein, Regal wird dann weiter nach oben verschoben. (siehe meine angehängten Bilder, also über den Bildschirmen)

Ich kann hier leider nicht voll aufdrehen, weil ich in einer Mietwohnung lebe und auch sonst die Wände ziemlich hellhörig sind was Bass sowie Lautstärke an geht.

Die Lautsprecher sollen nur zum Musik hören, sowie YouTube Videos gucken genutzt werden. Ich mixe/produziere/bearbeite keine Lieder oder so. Es werden auch keine richtigen Filme und Serien geguckt. Ich höre die Musik überwiegend über Spotify, (320kbit/s) aber auch FLAC sowie MP3.

Nun ist die Frage was in Frage kommen würde.
Welche Nahfeldmonitore/Regal/Kompakt/Wandlautsprecher? Ich würde natürlich einen ordentlichen Subwoofer holen, aber das geht hier halt leider nicht, da sich sonst direkt die Nachbarn beschweren würden. Aber schwacher Bass soll es nicht sein. Bass spielt für mich eine große Rolle. (der DT 770 soll ja auch zu den bass lastigen Kopfhörern gehören, deshalb hat er mir im Vergleich zu den anderen am meisten gefallen) Und ich würde halt gerne wie beim DT 770 auch die meisten Töne/Frequenzen hören wollen mit guter Qualität ohne brummen/verzerren oder Sonstiges. Lautstärke mittelmäßig so dass sich keiner beschweren kommt.

Was könntet ihr mir empfehlen?

Das hier wären so die Nahfeldmonitore/Regal/Kompakt/Wandlautsprecher, die ich testen würde. (gebraucht lande ich da bei unter 400€, Neupreis kann auch ca. 700-800€ betragen wenn sie beliebt sind):

Favorit
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8.htm?offid=1&affid=42&subid=-stereo-text-32-76223-1-1-ev1--

Favorit https://nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218

- https://nubert.de/nubox-383/p1587/?category=211
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Marcel

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
42
22
Weiß keiner was?

Tendiere zu den Adam A5X/A3X https://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm ohne Subwoofer, oder einer von denen https://www.thomann.de/de/search_co...&art[]=458008&art[]=458021&offid=1&affid=396/ + KRK Rokit 6 RP6 G3 | + Subwoofer

Nur Bassreflexrohr vorne, da die Lautsprecher an die Wand kommen und nicht so schwer/riesig. Deshalb fallen die Yamaha HS8 raus, ebenso weil Sie sehr neutral sind und ich keine Musik produziere etc. sondern nur Musik höre und an die DT 770 oder besser dran kommen will, gleiches für die Nuberts (Bassreflexrohr hinten)
Doppelpost zusammengeführt:


Doppelpost zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet: