Gelöst 1900-2200€ Gaming PC fertig zusammengebaut ^^

Bannana

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
170
121
Hallo liebes HWD Forum,

Ich hoffe euch geht es allen gut, und Ihr freut euch schon auf den Sommer :)

Mein Anliegen ist wieder ein System was wieder gekauft werden muss. Dieses mal geht es um eine Freundin die mit dem Streamen anfangen möchte, unten habe ich für euch alles aufgelistet. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr uns dabei helfen könntet. Bisher sind die Systeme die ich dank euch hatte wirklich ausgezeichnet gewesen :)

Ich würde mich über Eure Empfehlungen sehr freuen, die Freundin von mir will auf jeden Fall was zusammengebautes haben, weil Sie dem Zusammenbau mit mir gemeinsam Kritisch sieht, weil für Sie das Thema eher uninteressant ist, und mir auch nicht so vertraut beim Zusammenbau, weil ich eigentlich auch eher tollpatschig bin :p

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1900€-2200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? /

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming und Streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Esport Spiele Call of Duty, Fortnite, Triple A Titel
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? über 100 FPS wäre suppi
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD und FullHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Sowas wird nicht benutzt

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Schwer zu sagen ^^
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Wäre super mit Beleuchtung als kleiner Eye Catcher
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Zusammengebaut ganz wichtig!
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB reicht schon fürs erste
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Moin @Bannana
Ich würde dir zu Dieser Konfiguration raten, sie Besitzt eine Rtx 3080+I5 12600kf.
Hier habe ich eine Mischung aus B+W, und ja.
Ok
Doppelpost zusammengeführt:

würde mich über Eure Empfehlungen sehr freuen, die Freundin von mir will auf jeden Fall was zusammengebautes haben, weil Sie dem Zusammenbau mit mir gemeinsam Kritisch sieht, weil für Sie das Thema eher uninteressant ist, und mir auch nicht so vertraut beim Zusammenbau, weil ich eigentlich auch eher tollpatschig bin :p
Upsi sehe es gerade, aber ich würde eher Selbstbau nehmen, weil da kannst du selbst sagen, was du nimmst, und die Fertig PCs haben häufig OEM Ware...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27

Wenn es ein FertigPc sein soll sollte der gute Dienste leisten.
Dazu noch das Netzteil gegen das MSI in der Konfiguration ändern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana
Feb 10, 2022
1.916
572

Wenn es ein FertigPc sein soll sollte der gute Dienste leisten.
Dazu noch das Netzteil gegen das MSI in der Konfiguration ändern.
@HASI2 eine 6700er ist in einem 2000€ Pc immer noch schlecht. Dasselbe ist es auch mit deiner lieblingsgraka.
Wir leben hier nicht mehr in der zeit, wo die CPU alles leisten muss, und die GPU schlechter sein muss.
Die 6700xt ist die Etc 3060ti mit 4gb mehr vram.
BoostBox ist sowieso sche*ße. Und dafür 2500€ zu verlangen ist abzocke.
Man schafft es die RX 6900at mit dem 5900x mit rgb für 2000€ konfigurieren.
Und die AIO?
Was ist das denn?
@Bannana Schau doch mal bei Dubaro vorbei, wenn du gute Pc's haben willst. Aber ich würde Selbstbau bevorzugen, weil du da wirklich alles selbst bestimmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Sie will nunmal einen FertigPC. Da muss man Abstriche machen.
Und 2100 sind auch keine 2500.
Die 6700XT reicht locker für das Geforderte aus.
Die AiO ist irrelevant. Die ist halt drin und reicht aus. :D
Aber auch da kann man sich für bisschen Aufpreis eine vernünftige rein bauen und ist noch im Budget. Sehe ich aber nicht als notwendig an.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber natürlich kann man auch bei Dubaro zugreifen.
Hier die Wasserkühlung gegen Luftkühlung austauschen und auf 32GB RAM erhöhen und das Ding läuft auch ausreichend.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.177
Nur weil der Preis des PCs dem Budget entspricht, heißt das noch lange nicht, dass die Leistung dem Preis entspricht.

@Bannana

Dieser PC:

Konfi ID: 1702899

Damit kannst du ohne Probleme streamen und gleichzeitig zocken. Mehr ausgeben lohnt sich eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana
Feb 10, 2022
1.916
572
Nur weil der Preis des PCs dem Budget entspricht, heißt das noch lange nicht, dass die Leistung dem Preis entspricht.

@Bannana

Dieser PC:

Konfi ID: 1702899

Damit kannst du ohne Probleme streamen und gleichzeitig zocken. Mehr ausgeben lohnt sich eigentlich nicht.
was mich daran stört, ist das du da Theoretisch ne 6950xt und nen 5800x3d bekommt, aber 1900€ hmh
 

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Ja, natürlich. Aber dann wird an anderer Stelle gespart.
Man kann natürlich auch den Zwischenweg gehen und sich ein Basissystem suchen und passend konfigurieren.
So kam ich gerade bei Boostboxx (kann natürlich auch woanders sein) gerade auf 2080€.
Ein Schnäppchen ist das natürlich trotzdem nicht.
blbb.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Irgendwie schade, dass Threads in denen um Rat ersucht wird, so aus der Bahn geraten. Und ja, in einem anderen Thread war ich ebenfalls beteiligt...

Ich selbst habe eine 12400f mit Powercolor RX 6700 XT im Einsatz. Ohne Raytracing auf maximalen Einstellungen und FSR auf Qualität sind in Cyberpunk zwischen 80-120fps in QHD möglich. Ist natürlich immer etwas abhängig von der Situation um Game.

Das Streamen auch mit dem 12400f funktioniert, weiß ich ebenfalls.


Der 12600k stemmt Streaming also anstandslos, die Grafikleistung der 6700 XT würde ich bzgl. WQHD als ausreichend einstufen, aber ganz klar zur 6800XT oder 3080 raten.

Bei Dubaro kann mit der 2000.- Euro HW Edition einen 12600kf mit 6800 XT für unter 2000.- Euro bekommen. Da würde ich ggf. auf den 12700f upgraden und zufrieden sein mit den Anforderungen.

Auf einen 5800x würde ich nicht mehr setzen. Starke CPU, aber Singlecore- und Multicore Performance des 12600k und darüber hinaus schlagen ihn deutlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Der 5700X lohnt sich nicht, außer man will upgraden, da kommt man hier mit besser:


Konfi ID: 1703045

War ja nur ein schnell zusammengestelltes Beispiel für einen Mittelweg zwischen überteuertem FertigPC und Eigenbau, den man hier nicht möchte.
Möglichkeiten gibt es da viele.

Wenn man beim Hardwaredealz 2000 auf i7 und 32GB RAM konfiguriert liegt man auch noch im Budget. Und beides würde ich empfehlen.
Über i5 oder i7 kann man diskutieren, sicherlich.
Aber 32GB RAM sollten es schon sein, wenn man bisschen länger was von haben will. Und der Aufpreis liegt hier bei nur 65€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.138
Ich habe die unnötigen Beiträge entfernt. Es geht in diesem Thread nicht darum, wer wann etwas gesagt hat, sondern um eine Empfehlung für einen Fertig PC in der Preisklasse von 2000 €.

Wenn es ein FertigPc sein soll sollte der gute Dienste leisten.
Dazu noch das Netzteil gegen das MSI in der Konfiguration ändern.
Für einen Gaming PC ist ein 5900X viel zu überdimensioniert, auch wenn es ein Streaming/Gaming PC werden soll. Die Zeiten, in denen man noch über die CPU gestreamt hat, sind vorbei. Folglich kommt durch das Streamen keine zusätzliche Last auf die CPU und man kann eine Klasse kleiner, in diesem Fall 8Kerner, verbauen. Bei einem Neubau aber würde ich nicht mehr auf AM4 setzen. Mit dem 5800X3D ist (wahrscheinlich) die letzte CPU für AM4 erschienen, anders sieht es bei Intel mit dem Sockel 1700 aus. Darauf passt mindestens noch Raptor Lake (der Nachfolger von Alderlake) und rein auf Gaming bezogen, sind die aktuellen Intel CPUs wieder vor den AMD CPUs, sowohl was Leistung als auch Preis/Leistung betrifft (Zumindest bis zur oberen Mittelklasse).


Ob man nun eine 6800XT oder 3080 verbaut, ist letztendlich Geschmacksache. Beide Grafikkarten haben Vor- und Nachteile, aber falsch macht man mit beiden nichts.
 
Feb 10, 2022
1.916
572

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
fraglich ist ebenfalls warum man das budget denn immer voll ausnutzen muss wenn man auch weniger ausgeben könnte und dennoch alles mit dem pc was gewollt ist machen kann?

hier mal ein paar vorschläge, ja leider nicht aktuell was die cpu angeht dafür eine 3080 mit 32gb ram und weniger rgb

hier mein vorschlag auf dubaro mit einer 6750xt für unter 1800€, kann aber auch gegen eine 6800xt getauscht werden wenn unbedingt von nöten
id: 1703592

würde einfach mal schauen was benchmarks sagen und die deiner freundin zeigen ob sie damit zufrieden ist wenn nicht, kann man natürlich immer noch etwas tweaken was settings angeht, ich würde sagen im durchschnitt hat man mit dem pc um die 90fps in aaa titeln, warzone, fortnite und esportstitel sind mit locker über 100-400fps möglich je nach spiel und settings
 

Bannana

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 1, 2020
170
121
Danke schön für die ganzen Vorschläge. Ich weiß auf jeden Fall was ich jetzt beim fertig PC am besten beachten sollte.

Das Problem an meiner Freundin ist wirklich, dass Sie das unbedingt fertig gebaut haben möchte.

Ich werde mit Ihr paar der PCs die ich von euch rausgesucht habe durchgehen ob das Ihr von der Optik passt, und vielleicht bestellen wir auch dann bald eines davon.

Vielen lieben Dank an alle nochmal!

Liebe Grüße,

~Anna