1800 Euro PC und Dubaro Montage

Lennart1234

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
2
0
Hallo, ich will mir nun endlich einen PC zulegen, weil mein Laptop einfach nicht mehr ausreicht.
Was ich mit dem PC machen möchte:
Adobe Creative Cloud (Premiere Pro, Photoshop, After Effects)​
Musik (FL-Studio)​
Gaming (Valorant, Minecraft und in Zukunft gerne auch grafisch anspruchsvollere Spiele)​

Dazu habe ich mir basierend auf dem Hardwaredealz 1500-NVIDIA Edition PC folgendes zusammengestellt:
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 RGB​
Prozessor: intel i5-13400f​
CPU Kühlung: Endorfy Navis F360​
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4​
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast​
SSD: 1TB Western Digital WD Blue​
Grafikkarte: 12GB NVIDIA RTX4070TI​

Meine Fragen sind jetzt:
Denkt ihr, dieser Build passt zu meinen Anforderungen und taugt auch in 4-5 Jahren noch was?
Und ist es auch für einen kompletten Einsteiger möglich diesen PC mithilfe der Hardwaredealz Videos selber zusammen zu bauen? Ich habe echt Sorge, dass ich irgendwas falsch mache und am Ende alles Schrott ist 😅

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.921
2.929
Hallo,

aus meiner Sicht ist die Zusammenstellung okay. Die 360er AiO ist allerdings für den i5-13400 krass überdimensioniert, aber schaden kann's natüprlich nicht. Ich würde auch die non-F-Version des CPU nehmen, so kannst du den PC auch noch bei Ausfall der GPU nutzen.

Apropos GPU: Viel diskutiert wird derzeit der vRAM Bedarf aktueller AAA-Titel. Inwiewieweit die 12 GB in 4-5 Jahren noch ausreichen (zumindest, wnen man die Grafikdetails auf ultra stellt und u. U. auch noch Raytracing nutzen will), ist die große Frage, da kann man nur spekulieren. Zuunftssicherer wären sicher die 16 GB der RTX 4080 oder gar die 20 GB der RX 7900 XT, aber AMD Katen wären für dein Abnwendungsprofil (betr. non Gaming) vermutlich schlechter geeignet. Von daher ist die RTX 4070 Ti in dieser Preisklasse wohl - VRAM hin oder her - "alternativlos"...:sneaky:

Evtl. auch die SSD-Kapazität auf 2 TB (1 x 2 oder 2 x 1 GB) aufstocken, einige neuere Spiele sind ziemlich umfangreich und benötigen mehrere 100 GB.

Zum PC Bau gibt es etliche Videos im www (nicht nur von HWD) und bei Fragen/Problemen ist das Forum ja auch nioch da...:D

(und "komplette Einsteiger" waren wir schließlich ALLE mal ;) )

LG N.

Lennart1234

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
2
0
Hallo,

aus meiner Sicht ist die Zusammenstellung okay. Die 360er AiO ist allerdings für den i5-13400 krass überdimensioniert, aber schaden kann's natüprlich nicht. Ich würde auch die non-F-Version des CPU nehmen, so kannst du den PC auch noch bei Ausfall der GPU nutzen.

Apropos GPU: Viel diskutiert wird derzeit der vRAM Bedarf aktueller AAA-Titel. Inwiewieweit die 12 GB in 4-5 Jahren noch ausreichen (zumindest, wnen man die Grafikdetails auf ultra stellt und u. U. auch noch Raytracing nutzen will), ist die große Frage, da kann man nur spekulieren. Zuunftssicherer wären sicher die 16 GB der RTX 4080 oder gar die 20 GB der RX 7900 XT, aber AMD Katen wären für dein Abnwendungsprofil (betr. non Gaming) vermutlich schlechter geeignet. Von daher ist die RTX 4070 Ti in dieser Preisklasse wohl - VRAM hin oder her - "alternativlos"...:sneaky:

Evtl. auch die SSD-Kapazität auf 2 TB (1 x 2 oder 2 x 1 GB) aufstocken, einige neuere Spiele sind ziemlich umfangreich und benötigen mehrere 100 GB.

Zum PC Bau gibt es etliche Videos im www (nicht nur von HWD) und bei Fragen/Problemen ist das Forum ja auch nioch da...:D

(und "komplette Einsteiger" waren wir schließlich ALLE mal ;) )

LG N.
Danke für dein Antwort :)
Hast du denn einen Tipp welche AiO besser zu dem i5-13400 passen könnte?