1700€ Gaming PC

GamerZ79

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2022
33
1
Guten Tag,

ein Freund von mir will sich ein Gaming PC kaufen und bräuchte Hilfe bei der Konfiguration.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1700 €

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming und Office

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Multiplayer Games wie z.B. Rainbow Six, Warzone 2 und auch Anspruchsvolle Story Games also eigentlich alle Spiele könnten es sein es gibt keine bestimmten

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Auf den höchsten Einstellung bis Hoch und so viel FPS wie es geht besitze einen 165hz WQHD Monitor

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1440p 165hz

- Welche anderen Programme benutzt du
häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Verschieden aber nicht so Anspruchsvolle also nur für die Ausbildung

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Pure Base 500 FX gefällt mir also mit RGB wäre cool

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB und Leise

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Zusammengebaut wäre gut kann aber auch selber gebaut werden falls es vom Preis ein großen Unterschied macht.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Mind. 1TB SSD Speicher

Vielen dank im Voraus !
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Also bei Dubaro gibt es schon einige varianten die dir gut gefallen würden. Leider ist das Case momentan schwer verfügbar und wird garnicht gelistet. Habe deswegen mal das normale 500 XD genommen


hier hättest du noch etwas luft und könntest zur not eine größere SSD oder 3x die RGB lüfter von Bequiet dazu kaufen. Leider kann ich hier keine RX 6900XT auswählen

Für etwas mehr gäbe es die Nvidia variante


Wenn du selber bauen möchtest ist auch etwas mehr drin:


alternative mit einer Nvidia Karte


Bei denn beiden Konfis hättest du etwas mehr vom Geld. Alternative könntest du auch bei der CPU ein 12400F nehmen. Sparst du 100€ und ist bei reinen Spielen auch sehr gut. Würde bei dem Budget aber auf etwas mehr kerne setzen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

rocket-games

Aktives Mitglied
Okt 3, 2020
70
7
Ich würde es so machen:

So hat man ein farblich und RGB-technisch ein sehr abgestimmtes System, außerdem 3600 RAM und kein 3200. Da dann noch Luft war habe ich noch eine 2tb ssd rein konfiguriert, weil 1tb ja nur minimum. Meiner Meinung nach ist für den 12600kf kein Z690 Board nötig. An den Leistungstragenden Komponente habe ich nichts verändert.
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich würde es so machen:

So hat man ein farblich und RGB-technisch ein sehr abgestimmtes System, außerdem 3600 RAM und kein 3200. Da dann noch Luft war habe ich noch eine 2tb ssd rein konfiguriert, weil 1tb ja nur minimum. Meiner Meinung nach ist für den 12600kf kein Z690 Board nötig. An den Leistungstragenden Komponente habe ich nichts verändert.
Der RAM ist ein unfassbar schlechtes Argument, der ist nähmlich CL 18, also bringt er keinen Vorteil im Vergleich zu 3200MHz CL 16
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Das stimmt nicht ganz den die TDP ist nicht immer ausschlaggebend, je nachdem was der TE mit dem PC machen wird kann ein Ure Rock 2 nicht ausreichen
Doppelpost zusammengeführt:

Habe übrigens jetzt auch eine 2 TB SSD, besseren CPU Kühler und GRAKA K7hler
Doppelpost zusammengeführt:

Vor allem da die Leistungsaufnahme ja nicht konstant ist
 

rocket-games

Aktives Mitglied
Okt 3, 2020
70
7
Es hat nicht gesagt, dass er Rendering usw. machen sondern nur Gaming und nicht anspruchsvolle Sachen machen will. Da das Case zudem sehr sehr guten Airflow hat reicht der höchstwarscheinlich!
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Für hohe Temperaturen muss er nicht Rändern, im Gaming wird der 12600K allerdings keine allzu hohen Temperaturen erreichen,ja, allerdings lasse ich ihm die Möglichkeit offen die CPU für anderes zu verwenden bzw. Die CPU noch ein wenig besser zu kühlen
Doppelpost zusammengeführt:

Nochmals überarbeitet, ne Budget Punktlandung, ist halt nur die dx Version

Die Graka passt nicht in das (Case 220T)...
Doppelpost zusammengeführt:

Nochmals überarbeitet, ne Budget Punktlandung, ist halt nur die dx Version

RAM macht auch bei dir keinen Sinn Gamechanger! Sieh auf die Latenz.
Das Mainboard ist auch nicht passend, das bietet nähmlich nur einen USB C 3.0 Anschluss.
Es gibt auch zurzeit ein etwas besseres Netzteil für weniger Geld, dass auch noch dazu gesleevte Kabel mitbringt:
 
Zuletzt bearbeitet: