16gb RAM auf 32gb RAM

anakunda96

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2026
1
0
1
Guten Tag,
Ich besitze ein Gaming Laptop ASUS tfu A15 model: FA506QR. Mir ist bewusst das ich an einem Gaming Laptop nicht viel ändern kann was die Komponenten angeht. Ich überlege aber RAM Speicher zu erweitern von 16 auf 32. Die frage meinerseits ist ob sich das lohnt, da der RAM Speicher zurzeit um die 250-300€ kostet. Ich überlege diesen Upgrade zu machen um in Spielen wie zb. Wardogs mehr fps zu bekommen.

Moin. Die meisten Games kommen mit 16GB ram noch gut zurecht, du solltest das mal testen mit dem tool MSI Afterburner, das hat ein OSD dabei, das dir im Game diverse Werte anzeigt, unter anderem auch den RAM Verbrauch. Die hoffentlich verbaute RTX3070 hat eigenen VRAM dabei, nutzt also den Hauptram nicht, das ist gut.
Ich persönlich hätte da nichts investiert, erstens muss du prüfen wieviel Riegel du verbaut hast und ob du sie komplett tauschen müsstest, die meisten Laptops haben nur zwei Riegel Steckplätze, die auch schon mit 2x8GB bestückt sind, laut diesem test ist Dual Channel aktiv, das heißt es wären zwei Riegel verbaut. Wird allso sehr kostspieleig dein Upgrade.
Asus TUF Gaming A15 FA506QR im Test: Gaming-Notebook für Einsteiger mit AMD-CPU - Notebookcheck Test