Gelöst 16GB Ram aber es werden nur 8Gb genutzt

CyberND

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2020
98
8
Guten Tag, in meinem zweit PC habe ich 16Gb Ram verbaut, jedoch werden nur 8Gb genutzt, hat jemand eine Idee, warum das so ist. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?
Schon mal im voraus vielen dank für jede Antwort.
 

Anhänge

  • help1.PNG
    help1.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 12
  • help2.PNG
    help2.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 12

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Welche Grafikkarte verwendest du?
Wenn du die in der CPU / Onboard verwendest, kann es sein, dass diese sich den RAM krallt.
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Stimmt der 1600 hat ja keine iGPU ;)

Kenne den Effekt nur bei 32bit und 64bit. Hier ist es dann aber weniger als 4GB die der Rechner erkennt.

Ist der Fehler schon immer oder erst jetzt auf 16GB aufgerüstet?
System schon mal neuinstalliert?
 

CyberND

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2020
98
8
Stimmt der 1600 hat ja keine iGPU ;)

Kenne den Effekt nur bei 32bit und 64bit. Hier ist es dann aber weniger als 4GB die der Rechner erkennt.

Ist der Fehler schon immer oder erst jetzt auf 16GB aufgerüstet?
System schon mal neuinstalliert?
Das ist schon seit über einem Jahr, habe nie aufgerüstet
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.375
2.389
Hast du schon mal versucht die RAM Sticks zu tauschen oder jeweils einzeln einzustecken? Wenn das Problem weiterhin besteht kann es sein das ein Stick deffekt ist.
 

CyberND

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2020
98
8
Hast du schon mal versucht die RAM Sticks zu tauschen oder jeweils einzeln einzustecken? Wenn das Problem weiterhin besteht kann es sein das ein Stick deffekt ist.
Ich habe mal den Zweiten stick in den dritten slot gesteckt, das hat geholfen, mittlerweile funktioniert es auch nicht mehr. Und das System wurde schon mehrfach neu aufgesetzt, dazu habe ich Windows auch schon auf eine andere SSD gespielt
Doppelpost zusammengeführt:

Was zeigt er denn im Bios an?
Wo genau meinst du
 
Zuletzt bearbeitet:

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Naja wenn in das Bios gehst, wird die RAM Menge oder sogar die Bestückung angezeigt.
Leider hast du nicht geschrieben, was du für ein Mainboard hast.
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
OK die zwei RAM Riegel sieht er ja.
Was komisch ist, dass er im Singelmodus läuft, obwohl die die Riegel auf A2 und B2 Stecken hast.

1613328475875.png

Probier mal die Riegel einzelnd aus. Ob der Rechner mit mit einem alleine startet. Vieleicht ist einer defekt.