16GB Ram 3000/3200Mhz

sapfel

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
23
0
Moin,
habe meinen PC aufgerüstet, habe jetzt ein MSI B450 Pro-VDH Max Mainboard und einen Ryzen 5 3600,fehlt nur noch RAM.
Meine Frage wäre, sollte ich lieber RAM nehmen mit 3200Mhz oder reichen 3000Mhz?
Hatte mir ein paar Videos angeschaut, die gezeigt haben, dass es gar keinen so großen Unterschied zwischen den Beiden gibt.
Danke schonmal im Voraus 🙋🏼‍♂️

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Moin,
habe meinen PC aufgerüstet, habe jetzt ein MSI B450 Pro-VDH Max Mainboard und einen Ryzen 5 3600,fehlt nur noch RAM.
Meine Frage wäre, sollte ich lieber RAM nehmen mit 3200Mhz oder reichen 3000Mhz?
Hatte mir ein paar Videos angeschaut, die gezeigt haben, dass es gar keinen so großen Unterschied zwischen den Beiden gibt.
Der Unterschied ist tatsächlich verschwindend gering, im Grunde kannst du dir das Geld für die 200mhz durchaus sparen,
oft gibs aber auch Kits die nur 1-2€ teurer sind für dann 0,5% mehr Leistung würd ich die ~2€ dann evtl. doch ausgeben.

Letztlich würd ich es davon abhängig machen, wie deine persönliche Einstellung dazu ist und wo du nen gutes Angebot bekommst :)
Rein Leistungstechnisch ist der Unterschied wie du ja selber schon gesehen hast minimalst :)

• Gefällt mir!
Reactions: sapfel und Mοritz

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Moin,
Den Vengeance LPX mit 3200mhz gibts momentan zum Preis von dem mit 3000mhz. Da würde ich zuschlagen.

• Gefällt mir!
Reactions: sapfel

sapfel

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
23
0
Der Unterschied ist tatsächlich verschwindend gering, im Grunde kannst du dir das Geld für die 200mhz durchaus sparen,
oft gibs aber auch Kits die nur 1-2€ teurer sind für dann 0,5% mehr Leistung würd ich die ~2€ dann evtl. doch ausgeben.

Letztlich würd ich es davon abhängig machen, wie deine persönliche Einstellung dazu ist und wo du nen gutes Angebot bekommst :)
Rein Leistungstechnisch ist der Unterschied wie du ja selber schon gesehen hast minimalst :)

Perfekt, danke 😌
Was hälst du denn von den Corsair Vengeance 2x8GB 3000Mhz?
Die gibt es zur Zeit für 62€, wären die etwas? 🤷🏼‍♂️

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Perfekt, danke 😌
Was hälst du denn von den Corsair Vengeance 2x8GB 3000Mhz?
Die gibt es zur Zeit für 62€, wären die etwas? 🤷🏼‍♂️
Wenn sie dir gefallen dann nimm sie doch mit,
gibt hier im Forum glaube ich genug Leute die mit denen bisher sehr glücklich geworden sind.

Ich habe das auch, ich will auch gar nicht sagen dass das Board schlecht ist. Nur braucht man nicht unbedingt sowas teures, ein Pro4 reicht aus.
Ansonsten wäre dies Angebot bestimmt eine Alternative :)
Falls günstiger als der Vengeance