1600€ PC - Bitte um Hilfe

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Hallo zusammen 👋🙂
Ich bitte wieder mal um Hilfe für eine neue PC-Konfiguration. V.a. hinsichtlich dem Zusammenspiel benötige ich Ratschläge, da ich mich erst zunehmend mit der Thematik PC-Zusammenbau beschäftige und die 1500€ Konfiguration von hardwaredealz etwas anpassen möchte :) Zunächst einmal die Rahmenbedingungen:

Budget
- Der Preis für den PC sollte sich bei 1500 - 1600 € einpendeln. Zudem sind keine bestehenden Teile zu berücksichtigen.

Einsatzzweck
- Der PC ist für ein Familienmitglied, das sich nun mit einem neuen Set-up für die nächsten Jahre solide aufstellen möchte: Flüssiges Spielen (neues Harry Potter Legacy, Skyrim, Fallout, Witcher, Detroit Become Human, Portal, Beyond: Two Souls, Ori, Half Life, Toastertest / CS:GO), zudem Office-Pakte fürs Arbeiten sowie selten OBS, Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogramme in einem einfachem Kontext (z.B. Adobe Premiere oder Photoshop)

Besondere Anforderungen
Ich habe mal als Laie folgende Teile zusammengestellt - Bild siehe unten:
- Das Gehäuse sollte unter den preislichen Voraussetzungen eine guten AirFlow, gute Temperaturen plus Kabelmanagement ermöglichen. RGB spielt keine Rolle, alle Teile sollen natürlich reinpassen (Kühler-Höhe etc. müsste laut den Angaben ja passen)
- Mainboard: gibt's für einen gleichen Preis andere Empfehlungen / etwas "Besseres"?
- RAM Zum Thema 16GB vs 32 GB gibt es ja einige Einträge: Was würdet ihr für dieses Set-Up empfehlen? Habe mal 32 im Dual-Kit reingepackt. Gerne Empfehlungen, falls 16 GB "sinnvoller" sind
- Festplatten: neben der SSD kommt evtl. noch eine 1TB HDD als Datengrab dazu.
- Netzteil: Nach meinem Kenntnisstand haben doch Netzteil die beste Effizienz bei ca. 50% Auslastung. Was würdet ihr je nach GraKa empfehlen?
- CPU: Änderungsvorschläge?
- Bei der GPU / Graka muss es m.M.n. keine RTX 3080 sein. Ich denke, budgetbedingt sollte es etwas zwischen 650-750€ sein (bspw. ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC oder MSI GeForce RTX 3070 Ti Ventus 3X 8G OC) - ich lasse mich gerne korrigieren :)
- Beim CPU-Kühler wäre für diese Konfiguration der Noctua nh-d15 zu teuer und dementsprechend wäre für mich der Dark Rock Pro 4 ein gutes Gerät mit entsprechendem P-L-Verhältnis

PC Konfig.png

Vielen Dank für eure Hilfe! Eine schöne Vorweihnachtszeit, bleibt gesund und viel Spaß beim Zocken! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Ich würde dann eher eine 6950xt nehmen, wenn seltenst Programme verwendet werden. Als Mainboard lieber das Tuf gaming, das du bei der Steuerung der (wenigen) LEDs an Mainboard und Grafikkarte keine Probleme hast. Außerdem ist das Asus BIOS mMn eines der besten. Alternativ möglich währe dieses Mainboard. Du brauchst bei der CPU mMn keinen 12600kf, da dieser zu stark dafür ist. Da reicht ein 12400f locker aus.
Hier meine Liste.


 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Ich würde dann eher eine 6950xt nehmen, wenn seltenst Programme verwendet werden. Als Mainboard lieber das Tuf gaming, das du bei der Steuerung der (wenigen) LEDs an Mainboard und Grafikkarte keine Probleme hast. Außerdem ist das Asus BIOS mMn eines der besten. Alternativ möglich währe dieses Mainboard. Du brauchst bei der CPU mMn keinen 12600kf, da dieser zu stark dafür ist. Da reicht ein 12400f locker aus.
Hier meine Liste.


Ein 500watt Netzteil? Der Te will auch Videos schneiden also lohnt sich die bessere CPU schon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolino_96

nicolino_96

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
17
0
Also bzgl. Mainboard: ok, da könnte ich mich drauf einlassen / bin ich offen :) bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher...
Netzteil wäre mehr als am Limit oder was hast du vor :D
Den Dark Rock Pro 4 würde ich gerne reinnehmen (vielleicht noch einen Scythe Fuma 2 Rev. B, wenn es eben nicht besagter Noctua wird)
Bei der SSD könnte man theoretisch sparen - ja -> sinnvoll oder nur, wenn ich mit den anderen Komponenten nicht hinkomme?
GPU wäre zumindest dieses Modell deutlich teurer.
Würde gleichermaßen behaupten, dass sich der 12600kf lohnt.

Denke, mit 1600€ bekommt man ein überdurchschnittliches/Mittelklasse Set-Up hin. Dementsprechend bin ich weiter gespannt, auf Vorschläge und Verbesserungen meines Set-Ups