1500€ PC

Frank Tanker

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
18
1
Budget: 1500€ +/- 200€ (PC)
Gebrauch: Arbeits-PC und Gaming (Photoshop, ArcGis, Battlefield)
Spielte sollten flüssig laufen und dürfen gerne dabei gut aussehen
Optik: schick, aber ich brauche den RGB-Schnickschnack nicht
Festplatten, die ich noch besitze: ST2000DM 006-2DM164 SATA Sic Device (2TB HDD), Windows würde ich aber gerne auf einer SSD haben

Ansonsten (keine Rangliste):
1 Ich habe keine Ahnung von übertakten.
2 Der PC sollte die nächsten 5 Jahre problemlos funktionieren und halbwegs aktuell sein.
3 Ich würde mich gerne am zusammenbau probieren, bin aber unerfahren. Brauche ich also noch zusätzliche Kabel, Wärmeleitpaste o.ä.? Gerne nutze ich Kabelmanagement/Modular (Netzteil).
4 Nach dem zusammensetzen möchte ich ungern BIOS updaten müssen.
5 Ich benutze einen LG 42LG3000 Monitor (Baujahr 2008), ich bräuchte zum Arbeiten einen 2ten. Empfehlungen? Am besten gleich 2 neue Monitore kaufen?
6 Der PC sollte möglichst leise sein und sehr gut gekühlt werden (deswegen 1 zusätzlichen Lüfter und CPU Lüfter)

Danke
Hier mein Vorschlag:
Doppelpost zusammengeführt:

Keiner?

Hab ich was falsch gemacht?
Doppelpost zusammengeführt:

Da bisher keiner eine Antwort hat.

Was kann das zusammengestellte System oben im Vergleich zum Aldi Süd Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ne0X

Mitglied
Mrz 8, 2019
25
20
An sich ist die Konfiguration nicht schlecht.
Warum das Mainboard? Benötigst du wlan?
Und würde noch ein ram mit 3600mhz empfehlen
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Budget: 1500€ +/- 200€ (PC)
Gebrauch: Arbeits-PC und Gaming (Photoshop, ArcGis, Battlefield)
Spielte sollten flüssig laufen und dürfen gerne dabei gut aussehen
Optik: schick, aber ich brauche den RGB-Schnickschnack nicht
Festplatten, die ich noch besitze: ST2000DM 006-2DM164 SATA Sic Device (2TB HDD), Windows würde ich aber gerne auf einer SSD haben

Ansonsten (keine Rangliste):
1 Ich habe keine Ahnung von übertakten.
2 Der PC sollte die nächsten 5 Jahre problemlos funktionieren und halbwegs aktuell sein.
3 Ich würde mich gerne am zusammenbau probieren, bin aber unerfahren. Brauche ich also noch zusätzliche Kabel, Wärmeleitpaste o.ä.? Gerne nutze ich Kabelmanagement/Modular (Netzteil).
4 Nach dem zusammensetzen möchte ich ungern BIOS updaten müssen.
5 Ich benutze einen LG 42LG3000 Monitor (Baujahr 2008), ich bräuchte zum Arbeiten einen 2ten. Empfehlungen? Am besten gleich 2 neue Monitore kaufen?
6 Der PC sollte möglichst leise sein und sehr gut gekühlt werden (deswegen 1 zusätzlichen Lüfter und CPU Lüfter)

Danke
Hier mein Vorschlag:
Doppelpost zusammengeführt:

Keiner?

Hab ich was falsch gemacht?
Doppelpost zusammengeführt:

Da bisher keiner eine Antwort hat.

Was kann das zusammengestellte System oben im Vergleich zum Aldi Süd Angebot?
Mitmdem Mainboard wirst du ein biosupdate brauchen.
 

Frank Tanker

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
18
1
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Nein, ich brauche kein Wlan auf dem Mainboard, habe das Mainboard in einem anderen Warenkorb gesehen und einfach übernommen. Der Geizhals-link funktioniert leider nicht.

Ich habe nun das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 und (da die unterstützte Arbeitsgeschwindigkeit in der Artikelbeschreibung es so angibt) einen 4133mHz Arbeitsspeicher hinzugefügt.


Passt der M.2 Steckplatz? und was sagt ihr zu dem Aldi-Angebot?
Brauche ich noch Kabel für die Lüfter? Taugen die Lüfter überhaupt?


 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
In deinem Warenkorb ist keine SSD drin. Aber wenn es eine M.2 SSD im Formfaktor 2280 (mm Länge) ist, dann passt die auf das Mainboard.

Der Ram ist nicht so besonders gut, die 4133 MHz sind da etwas irreführend. Der Ram ist CL19 (CL, CAL, Column Adress Latency), er ist zwar schneller getaktet, braucht aber auch mehr Takte (CL) um eine Anweisung der CPU auszuführen (bzw. abzuschließen) und ist in der effektiven Latenz am Ende nur minimal schneller als DDR4-3600 CL18 oder DDR4-3000 CL15, die du beide deutlich günstiger bekommst.

Hinzu kommt, dass man ab einer Ram Geschwindigkeit jenseits von 3600 MHz den Infinity Fabric Clock (FCLK), das ist die Geschwindigkeit, mit der Speichercontroller der CPU intern an die CPU angebunden ist, asynchron zum Speichertakt der RAM Module laufen lassen muss. Bis zu 1800 MHz (= 3600 MHz Ram Takt, DDR Ram = Double Data Rate Ram) laufen FCLK und Ram Takt synchron, was bei den Ryzens am einfachsten und stabilsten zu bewerkstelligen ist. Alles was darüber hinaus geht erfordert entweder das Übertakten des Fabric Clock, was nicht jede Ryzen CPU stabil schafft oder halt den asynchronen Betrieb, was die Latenz erhöht und Geschwindigkeitsvorteile vernichtet.

Zur Ram Latenz hier ein kleines Schaubild, das ich in Excel zusammen gezimmert habe:
1575543057102.png

Der Sweet Spot für Ryzen 3000 ist 3600 MHz Ram bei möglichst niedriger Latenz (CL17 oder besser drunter) bei synchronem Betrieb mit einem FCLK von 1800 MHz, den jeder 3000er Ryzen schaffen sollte.

Das Tomahawk Max ist ein solides Board und kann auch den Achtkerner (und mehr) gut handhaben. Aber davon abgesehen ist die Ausstattung etwas mager, was die Anschlüsse angeht. Nur ein M.2 Slot, keine 3-Pin RGB Header, falls du darauf Wert legst.

Den Aldi PC finde ich OK. Für den Preis und für Aldi gar nicht so scheisse, aber das MSI Ventus Design der Grafikkarte ist nicht unbedingt das beste, das Mainboard wird irgendein nicht besonders tolles OEM Board sein, da steht nämlich nix dazu und zum Netzteil und der CPU Kühlung steht da auch nix bei. Wird auch nur das billigste vom billigen sein.

Da du dir mit dem Be Quiet Dark Base (schallgedämmt) und dem Dark Rock 4 schon durchaus leise Komponenten raus gesucht hast, nehme ich an, dass du da Wert drauf legst. Ich denke, da wird das Aldi Teil nix für dich sein.

Davon abgesehen, finde ich, dass man bei 1500€ schon eine RTX 2080 Super drin haben sollte. Eine RTX 2070 Super kriegst du schon ab 1000€ Budget rein. Auch wenn man dann natürlich bei höherem Budget die allgemeine Qualität der Komponenten verbessern kann, finde ich, dass bei einer Budgetdifferenz von 500€ auch die nächst stärkere GPU drin sein sollte.

Ich habe in dem Thread hier bisher nix von Videoschnitt oder Streaming gelesen, daher frage ich mich, warum du den Ryzen 7 3700x haben möchtest? Wenn du den PC nur für Gaming nutzt, ist der Ryzen 5 3600 in Punkto Preis/Leistung die deutlich bessere Wahl, weil der Vorsprung in der Gaming Performance beim Ryzen 7 3700x ziemlich klein ist. Dafür punktet der Ryzen 7 3700x halt bei produktiven Anwendungsbereichen wie eben Video- und Bildbearbeitung, Streaming, Programmierung, Virtualisierung, whatever. Wenn das für dich aber nicht relevant ist, fährst du mit dem 3600er deutlich besser.

Ich hab dir mal zwei Beispielkonfigurationen zusammen gestellt. Die erste ist mit dem 3700x, falls du den aus irgendeinem Grund unbedingt haben möchtest. Die zweite hat den Ryzen 5 3600 drin.

Damit der 3700x in der ersten Liste in das Budget passt, muss man an anderen Stellen ein paar Abstriche machen. Der CPU Kühler bei der Konfi mit dem 3700x ist ein Arctic Freezer 34 Duo, der ebenfalls mehr als genug Kühlleistung bringt und auch nicht besonders laut ist. Das Mainboard ist das Tomahawk Max. Solide, aber eben auch nicht mehr. Die Grafikkarte kommt von KFA2, eine RTX 2080 Super. Das KFA2 Design ist solide, chic, wenn man RGB mag und für den Preis absolut fair.

Das in der zweiten Konfiguration durch den Ryzen 5 3600 eingesparte Geld habe ich dann in ein besseres Custom Design bei der Grafikkarte investiert (MSI Gaming X Trio) sowie in das bessere Mainboard mit dem Gaming Pro Carbon AC. Auch wenn du Wlan nicht brauchst, vllt. ist es in Zukunft ja doch mal nett das zu haben. Außerdem hast du 2 x M.2 Anschlüsse und RGB Header, falls du doch mal mehr Beleuchtung möchtest. Und dann passt auch der Dark Rock 4 wieder in das Budget. Der ist durchaus etwas besser als der Freezer, auch wenn ich den Preis trotzdem etwas zu hoch finde.

Beide Konfigurationen haben gemeinsam:
- das Fractal Gehäuse - Fractal Gehäuse sind sehr hochwertig und durchaus empfehlenswert. Der Airflow ist meistens gut, 2 Lüfter sind schon vorinstalliert. Außerdem ist das Gehäuse ebenfalls schallgedämmt und kostet knapp nur die Hälfte vom Be Quiet Case. Und ich würde mich jetzt mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Qualität dem Be Quiet Case nicht wirklich nachsteht.

- Crucial Ballistix Ram - der Ram ist dafür bekannt sich dank Micron E-Dies Speicherchips sehr gut übertakten zu lassen. 3600 MHz bei CL16 oder CL15 sollten kein großes Problem darstellen, Anleitungen dafür gibt es im Internet zu Hauf. Damit bist du genau so schnell oder schneller unterwegs als mit dem Patriot 4133er Ram und zahlst deutlich weniger.

- Seasonic GX 550 Watt Netzteil - 550 Watt reichen für die Konfiguration völlig aus und das Seasonic GX bietet eine gute Qualität zum fairen Preis.

- Corsair MP510 960GB - gute SSD zum (mittlerweile leider gestiegenen, aber dennoch) guten Preis. Schön Flott und ordentlich Platz.

Performance mäßig wirst du mit der Konfiguration mit dem 3700x kaum einen nennenswerten Unterschied merken, also kannst du im Prinzip zu der Konfiguration greifen, bei der dich das Gesamtpaket mehr anspricht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Tanker

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
18
1
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort, und die Informationen. Da konnte ich auch noch etwas lernen.

Vielen Dank auch für die beiden Vorschläge.

Die SSD habe ich tätsächlich vergessen und deinen Vorschlag übernommen.

Warum schlägst du 3200 mHz Arbeitsspeicher vor, wenn Ryzen am besten mit 3600 mHz fährt?
Haben nun diesen Kollegen hinzugefügt, oder ist dein Vorschlag besser (übertakten habe ich noch nicht gemacht, und würde da erstmal die Finger von lassen)?

Bildbearbeitung im Rahmen von Fotoshop mache ich ab und an (eher selten). Was ich häufiger Nutze sind Geoinformationssysteme (falls das relevant ist). Ich hatte Ryzen 7 u.a. gewählt, da ich mir hier mehr Zukunftssicherheit versprach?

Zum Mainboard: RGB ist mir egal. Dass es nur einen M.2-Slot gibt ist schade, aber da ich eine SSD mit 900GB einbaue und meine 2TB HDD per SATA-Kabel anschließe, wird mir der Speicherplatz reichen. Plus kein BIOS-Update (das ist mir wichtig) :)

Bei der Grafikkarte dachte ich, dass bei der 2080 das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr so gut ist wie bei der 2070. Und die KFA-Variante soll nicht die besten Lüfter verbaut haben (Quelle:
ab Minute 11:30)

Das 650Watt Netzteil von bequiet habe ich für dein 550W Neztteil getauscht. Ich hatte auch nach dem 550W Netzteil von bequiet geschaut, welches aber nur 5€ günstiger wie die 650W version sind(?). Ist es nicht sinnvoll mit 650W auf der sicheren Seite zu sein? Da ich bereits einige Komponenten von bequiet habe, sollte ich das Netzteil dann nicht auch von bequiet erwerben?

Wenn der dark rock Kühler besser ist, dann zahle ich hier gerne die 20€ mehr. Mein letzter PC ist mir immer heiß gelaufen, das möchte ich nicht nochmal erleben.

Den bequiet tower finde ich schön und die Anschlüsse vorne gefallen mir. Den habe ich nicht getauscht. RGB ist zwar dabei, aber das kann man bestimmt abschalten.

Das wäre die neue Konfiguartion:

 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Unbedingt schauen ob die SSD mit dem Mainboard kompatibel ist!
Kannst du bei MSI-B450 tomahawk Max-support und Storage nachlesen. Falls deine SSD dort nicht gelistet ist, nehm bitte eine andere.
 

Frank Tanker

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2019
18
1
Nein, hier https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#support-hdd wird nur die mit weniger GB gelistet.

PCI-E M2Corsair Force Series - CSSD-F240GBMP500 2280240GB


Habe nun die SSD: https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--ASX82_1288226.html
Welche auch eine hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeit hat.

Was sagt ihr zu dem Arbeitsspeicher?
Lieber bequiet Netzteil oder ein anderes (s.o.)?
Nehme ich für die Nutzung von Geoinformationssystem lieber Ryzen 7 oder reicht 5?

Meine Zusammenstellung
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde mir gerne die Konfi kaufen, aber mit den offenen Fragen (Arbeitsspeicher, Netzteil und Prozessor) bin ich mir noch nicht sicher.

Da ja auch einiges über das Mainboard diskutiert wurde: Ist das b450 Tomahawk Max sehr viel schlechter wie das Gaming Pro Carbon AC?
Doppelpost zusammengeführt:

Möchte noch jemand Feedback zu den Fragen geben?
 
Zuletzt bearbeitet: