[1500€]Nach 10 Jahren ein neuer PC...

MrKartoffel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
15
2
Hallo,
nach genau 10 Jahren wollte ich mir nun einen neuen PC kaufen. Mein Budget liegt dabei so ca. bei 1300-1500€. Habe meinen alten PC damals auch selber gebaut und muss zugeben, dass das eine einzige Katastrophe war, allein vom Kabelmanagement her sieht das bis heute echt schlimm aus. Habe mich auf youtube ein wenig umgesehen und diese Vorlage gefunden die mich sofort überzeugt hat:

Ich habe mir darauf hin eine Wunschliste erstellt und wollte jetzt hier mal fragen, ob man das so lassen könnte.
Zu mir: Ich bin Informatik Student, programmiere viel in Unity3D und beschäftige mich in letzter Zeit viel mit KI/AI (Das war auch der Grund warum ich mir jetzt einen neuen PC zulegen möchte, die CPU sowie der RAM machen bei den ganzen Rechnungen schlapp), außerdem Spiele ich gelegentlich Spiele wie Assassins Creed (neuere Teile), Grafikdesign (3D und 2D) gehört selbstverständlich auch dazu. Da ich die Spiele auf mobile Plattformen bringe und diese dann auch auf virtuellen Geräten simuliere, kann ich nie mehr als 2 Instanzen offen haben, da sonst mein PC einfriert.

Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1090933

Da ich viel Platz benötige, habe ich mir vor kurzem 3 von denen hier geholt:

https://www.hardwaredealz.com/deals/absoluter-knaller-samsung-24-freesync-72hz-ips-monitor-fuer-96e/

Der ist echt super und besitzt auch freesync, meine Frage ist jetzt, sollte ich mir deswegen lieber eine AMD GPU zulegen? Habe gehört, dass die viel Strom fressen und gewisse Nachteile besitzen. Stimmt das?

Unter dem youtube video habe ich außerdem gelesen, dass die Wasserkühlung 4 Lüfter besitzt, 2 jeweils zum ein/aussaugen der Luft. Ist das nötig? Oder sollte ich das auch machen?

Wäre echt nett, wenn sich jemand meine Zusammenstellung anschauen könnte und sich für weitere Fragen hier bereitstellen würde :)
Vorschläge gebe ich gerne entgegen, möchte aber gerne das design so gut wie möglich beibehalten.

Wollte den auch zusammen bauen lassen aber das ist einfach zu teuer... deswegen wird es wohl wieder ein Zusammenbau. Dieses mal aber mit einem Plan dahinter.

LG

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
958
Hier das wäre meine Wahl:
Mehr Leistung für weniger Geld
https://geizhals.de/?cat=WL-1090993

Eine Ryzen CPU braucht keine Wasserkühlung. Im Normalfall reicht sogar der Boxed-Kühler ohne OC.
16GB Ram sind mehr als ausreichend.
Bzgl. der AMD GPU: Da du anscheinend eh nicht soviel spielst, empfehle ich dir eine Nvidia-Karte, weil sie weniger Strom verbraucht & gleich stark ist.
Des Weiteren hat dein Monitor sowieso nur 72Hz & daher wirst du in den meisten Spielen weit über 72 FPS kommen.

Bin für weitere Fragen gerne offen^^

• Gefällt mir!
Reactions: MrKartoffel

MrKartoffel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
15
2
Hi!
Danke für deine Antwort und für deine Zusammenstellung. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch einen leiseren PC haben möchte. Habe mir dabei gedacht, dass eine Wasserkühlung eine bessere Wahl dafür ist. Ist das denn so?

Habe bei Mindfactory in einem kommentar gelesen, dass der boxed kühler schnell anfängt sich schneller zu drehen weil die CPU entsprechend warm wird. Wie laut ist eigentlich eine Wasserkühlung? :D

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
958
Hi!
Danke für deine Antwort und für deine Zusammenstellung. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch einen leiseren PC haben möchte. Habe mir dabei gedacht, dass eine Wasserkühlung eine bessere Wahl dafür ist. Ist das denn so?

Habe bei Mindfactory in einem kommentar gelesen, dass der boxed kühler schnell anfängt sich schneller zu drehen weil die CPU entsprechend warm wird. Wie laut ist eigentlich eine Wasserkühlung? :D
Ob du einen großen Luftkühler oder eine WaKü nimmst ist im endeffekt egal. Beim Ryzen lohnt sich eine Wakü meiner Meinung nach nicht, weil die Prozessoren sehr gut verlötet sind.
Klar, wenn du einen leisen PC haben willst, empfehle ich dir auch einen besseren Kühler.
Meiner Meinung nach lohnen sich erst Waküs mit Radiator Größen ab 280mm.
Allerdings denke ich das ein Luftkühler hier sehr gut ausreicht.

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Ich kann @relevanz nur zustimmen im Thema Wakü. Ich würde wenn du es leise haben möchtest einen extra Kühler empfehlen für ca.35-40€ andere haben da bestimmt eine gute Empfehlung. Was die Grafikkarte betrifft würde ich allerdings auf eine RTX 2070 setzten, da du da zukunftssicherer bist und diese nur minimal mehr Strom zieht. Zudem hast du extra Features wie Raitracing.

• Gefällt mir!
Reactions: MrKartoffel

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
958
Ich kann @relevanz nur zustimmen im Thema Wakü. Ich würde wenn du es leise haben möchtest einen extra Kühler empfehlen für ca.35-40€ andere haben da bestimmt eine gute Empfehlung. Was die Grafikkarte betrifft würde ich allerdings auf eine RTX 2070 setzten, da du da zukunftssicherer bist und diese nur minimal mehr Strom zieht. Zudem hast du extra Features wie Raitracing.
Stimm ich dir zu, ich werde die Konfig anpassen^^

MrKartoffel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
15
2
Alles klar Leute, vielen Dank für die Tipps, werde versuchen das dann so gut wie möglich umzusetzen :)