1500€ Konfiguration

Cettel

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2022
3
0
PC Komponenten.png
Servus,

ich bin letzte Woche auf den Kanal von HardwareDealz gestoßen und finde die vorgeschlagenen Konfigurationen im Bereich 1500€ sehr gut zusammengestellt für meine Anwendung. Mein Einsatzbereich für den PC ist Gaming in WQHD im High FPS-Bereich. Ich habe meinen aktuellen PC Ende 2018 selbst zusammengebaut und so langsam wird es Zeit für ein Upgrades. Mein Budget liegt so ca. im Bereich von 1500€. Vielleicht hat ja jemand von Euch von ein Tipp für mich, ob ich noch ein paar meiner alten Komponenten verwenden kann. Oder ob es eher ratsam wäre, einfach direkt alle Teile auszutauschen (z.B. auch RAM und Speicher).

Prozessor:
  • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html

Prozessor-Kühler:

  • be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-LP-Topblow-Kuehler_1000375.html
Grafikkarte:

  • NVIDIA GeForce GTX 1070
RAM:
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit​

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Mainboard:

  • MSI B450-A Pro MAX So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​


Netzteil:

  • Atlas PC Netzteil AT-680R14A, 680Watt
https://www.mindfactory.de/product_info.php/680-Watt-Super-Flower-Atlas-Modular-80-_431809.html

Speicher:

  • 120GB WD Green 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS120G2G0A)​

https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-TLC-NAND--WDS120G2G0A-_1215244.html
  • 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)​


Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Cettel
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Auf den ersten Blick ohne dass ich etwas davon weiss was du überhaupt mit dem PC machen willst würde ich das Mainboard behalten uns auf einen Ryzen 5600x upgraden. Aber das ist nur ein grober Blick. Beantworte bitte erstmal das hier:



Budget
- Wie viel möchtest du maximal für das Upgrade ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf das Upgrade selbst oder brauchst du noch anderes wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
 

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
"Mein Einsatzbereich für den PC ist Gaming in WQHD im High FPS-Bereich."
Er schreibt ja wofür er den PC nutzt.

Mein Vorschlag:
CPU: 5600X + CPU Kühler
Markennetzteil 750W, bequiet, seasonic, etc ....
Ram 2x8 (3600mhz)
für den Rest eine GPU: 6800XT/6900XT/3080(ti), ob AMD oder Nvidia ist Geschmackssache, Vor und Nachteile kannst du schnell googlen.

Sollte preislich alles problemlos drin sein und du hast einen ordentlich Leistungszuwachs. Die alte Hardware kannst ja verkaufen, auch den Ram (nicht mit dem neuen ram kombinieren).

Nur der Austausch der CPU wird beim Zocken keinen großen Unterschied machen, besonders bei WQHD.

Solltest du auf eine aktuelle CPU wechseln, mach vorher das aktuellste Bios drauf, sonst wird ggf. die neue CPU nicht erkannt.

Da Speicher zZ günstig ist, kann man auch noch eine 1tb nvme holen (zb. 980 pro mit Heatsink) ist aber kein muss.
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
"Mein Einsatzbereich für den PC ist Gaming in WQHD im High FPS-Bereich."
Er schreibt ja wofür er den PC nutzt.

Mein Vorschlag:
CPU: 5600X + CPU Kühler
Markennetzteil 750W, bequiet, seasonic, etc ....
Ram 2x8 (3600mhz)
für den Rest eine GPU: 6800XT/6900XT/3080(ti), ob AMD oder Nvidia ist Geschmackssache, Vor und Nachteile kannst du schnell googlen.

Sollte preislich alles problemlos drin sein und du hast einen ordentlich Leistungszuwachs. Die alte Hardware kannst ja verkaufen, auch den Ram (nicht mit dem neuen ram kombinieren).

Nur der Austausch der CPU wird beim Zocken keinen großen Unterschied machen, besonders bei WQHD.

Solltest du auf eine aktuelle CPU wechseln, mach vorher das aktuellste Bios drauf, sonst wird ggf. die neue CPU nicht erkannt.

Da Speicher zZ günstig ist, kann man auch noch eine 1tb nvme holen (zb. 980 pro mit Heatsink) ist aber kein muss.
Bitte keine Empfehlungen ohne genaue Angaben des TE's
 

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
Bitte keine Empfehlungen ohne genaue Angaben des TE's

Ich habe soweit die Infos, die ich brauche um eine Empfehlung auszusprechen.


Budget
- Wie viel möchtest du maximal für das Upgrade ausgeben? 1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf das Upgrade selbst oder brauchst du noch anderes wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? steht oben

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? WQHD im High FPS-Bereich
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? ....
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? WQHD im High FPS-Bereich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD im High FPS-Bereich
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Gaming

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - ....
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Hat er nicht geschrieben, darum für mich nicht relevant
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? aktuell nicht interessant
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? aktuell nicht interessant


Die Vorlage ist ein guter Ansatz, aber für mich muss diese nicht zu 100% beantwortet werden.
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich habe soweit die Infos, die ich brauche um eine Empfehlung auszusprechen.


Budget
- Wie viel möchtest du maximal für das Upgrade ausgeben? 1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf das Upgrade selbst oder brauchst du noch anderes wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? steht oben

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? WQHD im High FPS-Bereich
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? ....
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? WQHD im High FPS-Bereich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD im High FPS-Bereich
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Gaming

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - ....
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Hat er nicht geschrieben, darum für mich nicht relevant
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? aktuell nicht interessant
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? aktuell nicht interessant


Die Vorlage ist ein guter Ansatz, aber für mich muss diese nicht zu 100% beantwortet werden.
Also wie kann man so blöd sein und hält nicht einfach den Mund, also, einige wichtige Sachen wusstest du selber nicht1.Welche Spiele er spielt
2:Welches Case ihm gefällt, das kann dir nicht wichtig sein, aber ihm schon!
3:Ob sein PC Leise sein soll oder RGB haben soll, nur weil er es nicht gesagt hat heißt es nicht das es für ihn nicht wichtig ist!! Und ob er ihn selber zusammen bauen will oder nicht ist essentiell wichtig, den was wenn er einen Fertig PC Will und du ihm eine verdammte Selbstbau Wunschliste reinballerst, dann ist es so als würde er fragen wie er die Wand färben soll und du ihm einen Wandteppich empfiehlst
 

Cettel

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2022
3
0
Auf den ersten Blick ohne dass ich etwas davon weiss was du überhaupt mit dem PC machen willst würde ich das Mainboard behalten uns auf einen Ryzen 5600x upgraden. Aber das ist nur ein grober Blick. Beantworte bitte erstmal das hier:



Budget
- Wie viel möchtest du maximal für das Upgrade ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf das Upgrade selbst oder brauchst du noch anderes wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Hey Wolfhunter erstmal vielen Dank für deine Nachricht. Cool so schnell eine Rückmeldung zu bekommen. :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal für das Upgrade ausgeben? Habe ca. ein Budget von 1500€ angedacht, dabei kommt es nicht auf 100€ im Detail an.
- Bezieht sich dein Budget nur auf das Upgrade selbst oder brauchst du noch anderes wie Monitor etc.? Ich habe vor Kurzem einen WQHD Monitor gekauft, also nur auf dfas Upgrade.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Weiß ich nicht genau was du damit meinst? Etwa Komponenten oder meinst du Zubehör?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? In erster Linie nutze ich den PC nur für Gaming im High FPS-Bereich.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Ich spiele viele Strategiespiele aus verschiedenen Genres (z.B. Company of Heroes (da kommt dieses Jahr Teil 3 raus, oder z.B. Anno 1800) und als zweites spiele ich einige taktische Shooter wie z.B. Squad, Ready or Not oder Arma.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ich wünsche mir natürlich das die meisten Game auch gut aussehen und gleichzeitig noch mit mindestens 120-140fps konstant laufen.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Ich bestitze einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 144 Hz von LG.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nutze den PC ausschließlich für Gaming.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut. Ich mag ehrlicht gesagt das vorgeschlagene Case von HardwareDealz aus der 1500€ Konfiguration sehr gut. Mir ist ein gutes qualitativ hochwertiges (gute Belüftung etc.) Gehäuse wichtiger als z.B. Beleuchtung.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Ich habe keine besonderen Anforderungen, lege keinen besonderen Wert auf RGB.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich möchte den PC gerne selbst zusammenbauen, außer es ist preislich nur wirklich ein kleiner Unterschied.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Ich denke das mindestens eine 1TG SSD Festplatte sein sollte.
Doppelpost zusammengeführt:

"Mein Einsatzbereich für den PC ist Gaming in WQHD im High FPS-Bereich."
Er schreibt ja wofür er den PC nutzt.

Mein Vorschlag:
CPU: 5600X + CPU Kühler
Markennetzteil 750W, bequiet, seasonic, etc ....
Ram 2x8 (3600mhz)
für den Rest eine GPU: 6800XT/6900XT/3080(ti), ob AMD oder Nvidia ist Geschmackssache, Vor und Nachteile kannst du schnell googlen.

Sollte preislich alles problemlos drin sein und du hast einen ordentlich Leistungszuwachs. Die alte Hardware kannst ja verkaufen, auch den Ram (nicht mit dem neuen ram kombinieren).

Nur der Austausch der CPU wird beim Zocken keinen großen Unterschied machen, besonders bei WQHD.

Solltest du auf eine aktuelle CPU wechseln, mach vorher das aktuellste Bios drauf, sonst wird ggf. die neue CPU nicht erkannt.

Da Speicher zZ günstig ist, kann man auch noch eine 1tb nvme holen (zb. 980 pro mit Heatsink) ist aber kein muss.
Danke Mannischiller für deine Empfehlung.
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Also, ich würde es auf jeden Fall schon Mal so machen wie ich es davor gesagt habe, und zwar dass du das Mainboard behälst und auf einen Ryzen 5600x Upgradest, wichtig ist das du das neuste BIOS vor dem Upgrade installierst:
Ich werde gleich noch schreiben wieso ich es so vorschlage
Doppelpost zusammengeführt:

NR.1 Das Upgrade von dem 2700x kann nötig sein da der 2700x die Grafikkarte in WQHD Bottlenecken könnte, das bedeutet das die Grafikkarte nicht ganz ausgelastet ist und du von ihr nicht die maximale Leistung bekommst
Doppelpost zusammengeführt:

Nr.2
Mein Tipp, behalte die Sata SSD und die HDD und rüste dein System noch mit einer Nvme SSD auf wie der Kingston 1TB. Da kannst du dann Windows installieren und hast viel kürzere Ladezeiten, sowohl beim Computer hochfahren, als auch beim Game starten.
!!ALLE MEINE EMPFEHLUNGEN SIND IN DER WUNSCHLISTE VORHANDEN, DAS HIER IST EINFACH NUR DIE BEGRÜNDUNG!! ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Ne.3
Das Case. Ich weiss du hast geschrieben das dich RGB wenig interessiert, aber die FX Version vom Pure Base DX unterscheidet sich kaum/gar nicht, allerdings sind bereits 4 sensationell hochwertige und relativ leise Lüfter verbaut, normalerweise kosten die Lüfter allein schon 70€ aber du kannst sie für nur 5€ Aufpreis bekommen, ein echter Schnapper
Doppelpost zusammengeführt:

Nr.4
Das Netzteil. Wieso ein neues Netzteil? Ich bin der Meinung das das Netzteil eine Komponente ist ander viel zu viel gespart wird.
Wenn das Netzteil abraucht und es schlecht ist und die Schutzschaltungen nicht funktionieren, kannst du so gut wie deinen ganzen PC wegschmeißen. Deswegen ist es wichtig ein gutes und hochwertiges Netzteil zu haben, vor Allem bei so teuren Komponenten.
Doppelpost zusammengeführt:

NR.5Das Grafikkarten Upgrade erklärt sich glaube ich selber. Mit einer GTX 1070 wirst du in WQHD, zumindest in Ultra Settings, nicht mehr jedes Game flüssig spielen können. Die RX 6800xt ist allerdings eine echter Brocken. Stärker als eine 3080, genug Leistung für 4K und eine wares WQHD Monster. In Vergleich zu anderen Karten in der Preisklasse sogar relativ Effizient. In Battlefield 5 in WQHD auf Max Settings wirst du beispielsweise definitiv 190-210 FPS bekommen
Doppelpost zusammengeführt:

Nr.6
Der RAM. Eine der wichtigsten Sachen bei dem Upgrade in deinem System.Du könntest dich fragen: Wieso?! Ich hab doch schon 16GB. Ja, allerdings laufen die "nur" auf 3000mhz.Ryzen Prozessoren profitieren allerdings sehr von schnellen RAM, deswegen ist der RAM in meiner Konfiguration auf 3600MHz getaktet.
Doppelpost zusammengeführt:

Bonus:
Wichtig:
Vor dem CPU Upgrade solltest/musst du das neuste Bios runterladen!
Gerne bekomme ich Feedback und Meinungen und Verbesserungsvorschläge von dir.
Falls du vorher Windows auf der Sata SSD hattest lösch das von ihr und installier es nachdem der Rechner angeht auf die Nvme SSD neu

Doppelpost zusammengeführt:

Und wie findest du es?
 
Zuletzt bearbeitet:

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
Also wie kann man so blöd sein und hält nicht einfach den Mund, also, einige wichtige Sachen wusstest du selber nicht1.Welche Spiele er spielt
2:Welches Case ihm gefällt, das kann dir nicht wichtig sein, aber ihm schon!
3:Ob sein PC Leise sein soll oder RGB haben soll, nur weil er es nicht gesagt hat heißt es nicht das es für ihn nicht wichtig ist!! Und ob er ihn selber zusammen bauen will oder nicht ist essentiell wichtig, den was wenn er einen Fertig PC Will und du ihm eine verdammte Selbstbau Wunschliste reinballerst, dann ist es so als würde er fragen wie er die Wand färben soll und du ihm einen Wandteppich empfiehlst
1) er hat eine 1070 und will ein upgrade, Budget ist bekannt. da ist nicht viel Spielraum für Spekulationen. Spielt er nur Toastergames würde das Setup reichen.
2) Case hab ich auch nichts geschrieben, kann sich Cettel ja gerne eins aussuchen, mit oder ohne RGB, macht doch kein Unterschied. Wenn ihm das Case wichtig ist, wird er sich ein passendes aussuchen :).
3) Wenn der Fokus auf RGB oder Silent liegt, wird sowas i.d.R. explizit erwähnt. Wenn Markenteile verbaut werden, ist es grundsätzlich eine Einstellungssache wie leise ein PC ist.
4) Wenn er einen Fertig PC haben möchte, glaubst du echt, er würde sich die Teile einzeln bestellen ;). Kommt am Ende raus das er einen Fertig PC haben möchte, checkt mal halt die bekannten PC Händler ab und gibt die Hardware im Konfigurator ein.

Du hast mehr Zeit investiert und bereits konkrete Hardware rausgesucht, an der es konkret auch nichts auszusetzen gibt.
Schlussendlich ist deine Hardwareliste 100% deckungsgleich mit meiner Empfehlung.


PS: Diskussionen gerne auf sachlicher Ebene
 

Cettel

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2022
3
0
Also, ich würde es auf jeden Fall schon Mal so machen wie ich es davor gesagt habe, und zwar dass du das Mainboard behälst und auf einen Ryzen 5600x Upgradest, wichtig ist das du das neuste BIOS vor dem Upgrade installierst:
Ich werde gleich noch schreiben wieso ich es so vorschlage
Doppelpost zusammengeführt:

NR.1 Das Upgrade von dem 2700x kann nötig sein da der 2700x die Grafikkarte in WQHD Bottlenecken könnte, das bedeutet das die Grafikkarte nicht ganz ausgelastet ist und du von ihr nicht die maximale Leistung bekommst
Doppelpost zusammengeführt:

Nr.2
Mein Tipp, behalte die Sata SSD und die HDD und rüste dein System noch mit einer Nvme SSD auf wie der Kingston 1TB. Da kannst du dann Windows installieren und hast viel kürzere Ladezeiten, sowohl beim Computer hochfahren, als auch beim Game starten.
!!ALLE MEINE EMPFEHLUNGEN SIND IN DER WUNSCHLISTE VORHANDEN, DAS HIER IST EINFACH NUR DIE BEGRÜNDUNG!! ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Ne.3
Das Case. Ich weiss du hast geschrieben das dich RGB wenig interessiert, aber die FX Version vom Pure Base DX unterscheidet sich kaum/gar nicht, allerdings sind bereits 4 sensationell hochwertige und relativ leise Lüfter verbaut, normalerweise kosten die Lüfter allein schon 70€ aber du kannst sie für nur 5€ Aufpreis bekommen, ein echter Schnapper
Doppelpost zusammengeführt:

Nr.4
Das Netzteil. Wieso ein neues Netzteil? Ich bin der Meinung das das Netzteil eine Komponente ist ander viel zu viel gespart wird.
Wenn das Netzteil abraucht und es schlecht ist und die Schutzschaltungen nicht funktionieren, kannst du so gut wie deinen ganzen PC wegschmeißen. Deswegen ist es wichtig ein gutes und hochwertiges Netzteil zu haben, vor Allem bei so teuren Komponenten.
Doppelpost zusammengeführt:

NR.5Das Grafikkarten Upgrade erklärt sich glaube ich selber. Mit einer GTX 1070 wirst du in WQHD, zumindest in Ultra Settings, nicht mehr jedes Game flüssig spielen können. Die RX 6800xt ist allerdings eine echter Brocken. Stärker als eine 3080, genug Leistung für 4K und eine wares WQHD Monster. In Vergleich zu anderen Karten in der Preisklasse sogar relativ Effizient. In Battlefield 5 in WQHD auf Max Settings wirst du beispielsweise definitiv 190-210 FPS bekommen
Doppelpost zusammengeführt:

Nr.6
Der RAM. Eine der wichtigsten Sachen bei dem Upgrade in deinem System.Du könntest dich fragen: Wieso?! Ich hab doch schon 16GB. Ja, allerdings laufen die "nur" auf 3000mhz.Ryzen Prozessoren profitieren allerdings sehr von schnellen RAM, deswegen ist der RAM in meiner Konfiguration auf 3600MHz getaktet.
Doppelpost zusammengeführt:

Bonus:
Wichtig:
Vor dem CPU Upgrade solltest/musst du das neuste Bios runterladen!
Gerne bekomme ich Feedback und Meinungen und Verbesserungsvorschläge von dir.
Falls du vorher Windows auf der Sata SSD hattest lösch das von ihr und installier es nachdem der Rechner angeht auf die Nvme SSD neu

Doppelpost zusammengeführt:

Und wie findest du es?
Habe es mir mal in Ruhe alles durchgelesen. Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Habe mich für deinem Empfehlung mit dem neuen Case entschieden. Bestellung ist gerade über Mindfactory raus gegangen. :)
Ich werde mir auch ein neues Mainboard zulegen.

Danke für die schnellen Antworten. Bin echt sehr zufrieden.
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Habe es mir mal in Ruhe alles durchgelesen. Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Habe mich für deinem Empfehlung mit dem neuen Case entschieden. Bestellung ist gerade über Mindfactory raus gegangen. :)
Ich werde mir auch ein neues Mainboard zulegen.

Danke für die schnellen Antworten. Bin echt sehr zufrieden.
Wieso ein neues MB?! Das ist leider und ich kann es nicht anders Ausdrücken Geld Verbrennung. Das MSI b450 reicht absolut aus