1500€ Konfiguration

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
B550 ist meiner Meinung nach ein sehr schnieker Chipsatz, sehr gelungen, etwas spät, aber trotzdem gut. Preise sind noch etwas hoch, das wird sich mit der Zeit noch regeln. Aber es ist wie mit den X570er Chipsätzen. Viel Luxus, den nicht jeder braucht. PCIe 4.0 braucht kaum jemand, für Grafikkarten sowieso nicht und einen Usecase für PCIe 4.0 SSDs haben auch die wenigsten. Darüberhinaus bietet der Chipsatz den Board Herstellern mehr Optionen für Anschlüsse wie USB, SATA Verteilung, etc. Aber auch da kommen die meisten mit dem aus, was man bisher bekommt. Sprich, ein gutes B450 Board reicht für die allermeisten einfach aus. Insbesondere mit der zugesicherten Ryzen 4000 Unterstützung.

Das halte ich für höchst fragwürdig. Das ist die gleiche Geschichte wie vor dem letzten Konsolenrelease. Die aktuellen Konsolen haben auch jeweils 8 Kerne, warum sind denn die Spiele der letzten 10 Jahre nicht alle auf 8 Kerne optimiert? Mehrkern CPUs gibt es ja nicht erst seit gestern.

Die Entwicklung von Videospielen ist in erster Linie mal teuer. Damit sich das lohnt, muss das Spiel für die breite Masse zugänglich sein. Bevor Spiele also so stark in Richtung Multicore Performance optimiert werden, dass ein 8-Kerner Ryzen 7 3700X, der aktuell in Punkto Gaming Performance nahezu keinen Vorteil gegenüber dem Ryzen 5 3600 bietet, besagten 3600er regelrecht "stehen" lässt, also einen signifikanten Performance Vorteil erlangt, wird so viel Zeit vergehen, dass es wahrscheinlicher ist, dass beide CPUs nicht mehr relevant sind.

Wenn überhaupt, ist eine Entwicklung in Richtung Multi-Thread und nicht zwingend Multi-Core Optimierung wahrscheinlich. Und Threads bietet auch der 3600er mehr als genug. Oder anders gesagt, ist es vollkommen unnötig aktuell 120€ im Einzelhandel und 150€ oder mehr Aufpreis bei Systemdistributoren zu blechen für eine freundlich ausgedrückte, sehr optimistische Zukunftshoffnung, über die aktuell niemand eine seriöse Aussage treffen kann.

Ich weiß nicht, woher du diese Zahl nimmst. Das mag der Rabatt sein, den Dubaro dir gewährt, wenn du deren Konfiguration als Bausatz statt fertig zusammen gebautem PC bestellst. Dass der Aufpreis gegenüber einem Einzelkauf und Selbstbau nur 49€ betragen soll, ist, entschuldige, wirklich etwas naiv.

Wäre die Differenz so gering, würde man wohl kaum so leidenschaftliche Diskussionen pro Selbstbau führen. 49€, ich hab schon mehr gezahlt für andere Dienstleistungen für die ich selbst zu bequem bin. Allerdings ist die Differenz in der Realität doch meist eher mindestens das doppelte, eher das dreifache und bei weniger seriösen Anbietern auch gerne noch mehr.

Betrachten wir doch allein nur die Konfiguration des TE aus diesem Post. Dubaro hätte dafür ganz gerne 1373€ vor Versandkosten.

Geben wir das alles mal Geizhals.de ein, kommt diese Liste heraus:


Das sind 1171€. Ziemlich genau 200€ Differenz vor Versand.

Ich finde, 200€ machen schon einen enormen Unterschied aus. Die hat man entweder in der Tasche oder nicht. Und wenn nicht, dann kann man bei einer Differenz von 200€, die man auf den Eigenbau Preis drauf rechnet doch nochmal die Möglichkeit für bedeutende Upgrades.

Darum ist es durchaus sinnvoll für den Eigenbau zu argumentieren und zu versuchen Leuten die Angst davor zu nehmen. Typische Ängste wie, wenn man was kaputt macht, geht die Garantie flöten. Bevor die Hardware beim Einbau kaputt geht, weil man einen Fehler macht, muss man schon wirklich rohe Gewalt anwenden. Solange man nicht versucht iwelche Dinge irgendwo rein zu stecken, wo sie offensichtlich nicht reinpassen, geht da auch nichts kaputt. Es gibt dutzende Guides im Internet, dutzende hilfsbereite Leute.

Man kann da wirklich nicht so viel falsch machen. Der Zusammenbau heutzutage ist wirklich nicht schwer. Nicht ohne Grund wird das regelmäßig mit Lego verglichen. Alles ist beschriftet, alles ist dokumentiert. Wenn man nicht gerade grobmotorisch iwelche Dinge zerbricht, dann geht auch keine Garantie flöten.

Es gibt übrigens auch einige Threads zu Problemen mit Fertig PCs, wo mehrfach eingeschickt wurde, ohne dass Besserung eingetreten ist. Da schreibt ja auch keiner rein, "ja warum haste den PC nicht einfach von Anfang an selbst vernünftig zusammengebaut?". Nur um mal auf die Argumentation einzugehen.

@Amin
Falls du meine Kommentare im Spoiler gelesen hast, ist dir vllt. auch klar, dass ich den Selbstbau klar bevorzuge. Ich hab meinen ersten PC vor über 15 Jahren im zarten Alter von 11 Jahren von meinem ersparten (damals ca. 900€, was für mich auch ein Riesenhaufen Geld war) auch selbst zusammen gebaut. Ganz ohne Hilfe. Und damals gab es noch kein Youtube, Skype, Discord oder sonst was. Hat auch funktioniert. Ich hab dabei viel gelernt und es hat eine Begeisterung ausgelöst, die sich bis heute gehalten hat. Vielleicht sind das ja auch Punkte, die deine Eltern noch überzeugen könnten.

Hier nur mal ein kleines Beispiel, was man sich leisten könnte, wenn man dein Budget (~1500€) nimmt und in Selbstbau investiert:


Damit hättest du ein State-of-the-Art Gamingsystem, das definitiv besser ist, als alles, was du in dem Preisbereich an Fertig-PCs bekommen kannst. Windows fehlt zwar hier auch, aber die Lizenzen bekommt man für kleines Geld.

Wenn der Selbstbau trotz aller guten Argumente dafür absolut nicht in Frage kommt, habe ich trotzdem noch Tipps für dich.

Dubaro gehört was Fertig PCs angeht definitiv zu den besseren Anbietern. Die Differenz zum Selbstbau ist je nach Konfiguration unterschiedlich. Die 200€ in deinem Beispiel sind schon recht hochgegriffen. Das passiert aber schnell, wenn man vorhandene Konfigurationen umbaut, da die Aufpreise in solchen Konfiguratoren zum Teil sehr hoch sind und meist nicht der tatsächlichen Preisdifferenz von zwei Komponenten gleichen Typs im Einzelhandel entsprechen.

Im Moment, nur noch heute, gibt es ein sehr gutes Wochenangebot von Agando.de. Die Konfigurationen bei Agando sind von schwankender Qualität, viele der Konfigurationen in deren Shop sind Preis/Leistungs technisch katastrophal, aber regelmäßig sind auch sehr gute Angebote wie z.B. die Wochenangebote dabeim, sodass es sich lohnt den Shop im Auge zu behalten.

Das Wochenangebot der noch aktuellen Woche war zum Beispiel wieder sehr gut. Gut konfiguriert mit geringem Aufpreis gegenüber dem Selbstbau. Ich habe das als Basis genommen und dir mal zwei Beispielkonfigurationen zusammen gestellt, die ich beide als besser als die Dubaro Konfiguration erachten würde.

Hier erstmal der Link zu dem Basis Angebot:

Beispiel Konfiguration 1:

Anhang anzeigen 13351
Hier der Link zu einer Geizhalsliste mit den (fast) gleichen Komponenten:


Der Preisunterschied zum Selbstbau wäre in dem Fall tatsächlich nur 10€. Dafür wäre bei Agando direkt noch Windows dabei, der Zusammenbau und Garantie. Der Rest der Komponenten ist auch sehr gut, teilweise hochwertiger als in dem Dubaro Angebot. Insofern wäre das meiner Meinung nach eine sehr gute Option und aufgrund des geringen (bzw. durch die Windows Lizenz nicht vorhandenen) Aufpreises eine sehr gute Alternative.

Alternativ könntest du natürlich auch all-in gehen und bei der Grafikkarte das Top Custom Modell nehmen und würdest auf diese Konfiguration kommen:

Anhang anzeigen 13352
Geizhals Liste zum Vergleich:


Der einzige Unterschied ist hier, dass du statt der RTX 2070 Super Palit Gaming Pro (GP) hier die RTX 2070 Super MSI Gaming X Trio drin hast. Die Preisdifferenz bei Agando beträgt 184€, wohingegen die Preisdifferenz im Einzelhandel bei 80€ liegt. Also ein sehr saftiger Aufpreis, was dazu führt, dass du gegenüber dem Selbstbau mit der MSI Karte 140€ mehr bezahlst. Lohnt nicht wirklich, ich wollte es nur mal aufzeigen, weil es noch in's Budget passt.

Meiner Meinung nach ist Konfiguration 1 bei Agando Preis/Leistungs technisch super. Wenn Eigenbau absolut nicht drin ist, dann würde ich dazu greifen. Aber denk dran, das Angebot ist nur noch heute gültig.
Agando ist was Service angeht wohl extrem schlecht^^
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Agando ist was Service angeht wohl extrem schlecht^^


Agando hat bei Trustpilot eine bessere Bewertung als Dubaro. Und wenn ich will, finde ich zu allen Anbietern (extrem) negative Reviews. Das hilft kein Stück und ist bei der Entscheidung irrelevant, weil sie auch mit schlechtem Service um gesetzliche Verpflichtungen wie Gewährleistungen nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052


Agando hat bei Trustpilot eine bessere Bewertung als Dubaro. Und wenn ich will, finde ich zu allen Anbietern (extrem) negative Reviews. Das hilft kein Stück und ist bei der Entscheidung irrelevant, weil sie auch mit schlechtem Service um gesetzliche Verpflichtungen wie Gewährleistungen nicht herum kommen.
Schau mal hier im Forum nach. Generell ist Agando mir extrem unsympathisch und eher mit Scamshops zu vergleichen.
 

J.O.R.

Neuling
Mai 28, 2019
7
0
Ich hätte da auch eine Konfi und würde da gerne mal eure Meinung zu hören.

AMD 3700X
Be quiet Dark Rock 4
Msi B450 Toma. Max (Würde gerne ein anderes Board verbauen was bereits einen Wlan chip besitzt!)
RTX 2070 Super Gaming X Trio von Msi
Be quiet Pure Power 11 600w
Kingston A2000 NVMe 500GB
Kingston A400 1TB Ssd
Samsung Evo 860 1TB Ssd
Entweder das Sharkoon TG4 oder TG5

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben!
Bezüglich der Graka hab ich es mit geschnitten das eine 2080 Super drin wäre aber ich finde die Trio Version echt nice und bin dafür nicht bereit 200€ mehr auszugeben.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich hätte da auch eine Konfi und würde da gerne mal eure Meinung zu hören.

AMD 3700X
Be quiet Dark Rock 4
Msi B450 Toma. Max (Würde gerne ein anderes Board verbauen was bereits einen Wlan chip besitzt!)
RTX 2070 Super Gaming X Trio von Msi
Be quiet Pure Power 11 600w
Kingston A2000 NVMe 500GB
Kingston A400 1TB Ssd
Samsung Evo 860 1TB Ssd
Entweder das Sharkoon TG4 oder TG5

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben!
Bezüglich der Graka hab ich es mit geschnitten das eine 2080 Super drin wäre aber ich finde die Trio Version echt nice und bin dafür nicht bereit 200€ mehr auszugeben.
Mach bitte einen eigenen Thread auf und beachte bzw. beantworte die Fragen, die im Konfigurations Forum im gepinnten Thread stehen. Ist dann übersichtlicher.
 

Amin

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
7
4
Sehr komisch. Ich wollte eine Ratenzahlung auswählen,war bei Zahlungsmöglichkeit jedoch nicht zur auswahl muss jz alles auf einmal zahlen 🤔