1500€ Konfiguration gut? RAM in RGB und Kühlung ausreichend?

Flizicool

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2023
8
1
Hallo zusammen.
Ich wollte Fragen was ihr von meiner PC Konfiguration haltet.
Reicht die Kühlung aus? Und giebt es den RAM auch in RGB? Auf Geizhals war das für mich alles sehr verwirrend mit RAM.
Passt die Grafikkarte auch ins Gehäuse?
Habe mich an den 200€ Gaming PC Videos von diesem und letztem Jahr orientiert
Hier meine Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3544019

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.095
2.553
Hallo,

den RAM solltest du austauschen gegen einen, der das AMD EXPO Profil unterstützt. Mit RGB:

Die AiO sollte ausreichen, ich habe allerdings von der Pure Loop nicht nur Gutes gehört. Ich empfehle einen guten Luftkühler:

Beim NT könntest du noch etwas einsparen:

Die GraKa ist nur rd. 26 cm lang und passt locker ins Gehäuse. Aber du solltest folgende Alternative in Erwägung ziehen (würde auch passen):

LG N.

Flizicool

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2023
8
1
Hallo,

den RAM solltest du austauschen gegen einen, der das AMD EXPO Profil unterstützt. Mit RGB:

Die AiO sollte ausreichen, ich habe allerdings von der Pure Loop nicht nur Gutes gehört. Ich empfehle einen guten Luftkühler:

Beim NT könntest du noch etwas einsparen:

Die GraKa ist nur rd. 26 cm lang und passt locker ins Gehäuse. Aber du solltest folgende Alternative in Erwägung ziehen (würde auch passen):

LG N.
Vielen Dank für deine Antwort!
Den RAM, das Mainboard und die CPU habe ich aus dem Hardwaredealz 2000€PC übernommen. Was genau ist den ein AMD EXPO Profil?
Bei der AiO war mir vorallem die Beleuchtung wichtig, da sie die selben Lüfter hat wie das Gehäuse und mit ein Luftkühler optisch nicht so gefällt.
Beim Netzteil wollte ich lieber mehr nehmen, da der PC später sicherlich noch upgrades bekommt

LG F.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.095
2.553
AMD EXPO ist ein speziell für Zen 4 (Ryzen 7xxx) entwickeltes Feature, mit dem man im BIOS mit einem klick die optimalen Einstellungen für den RAM auswählen kann, sofern dieses EXPO Profil vom RAM Hersteller unterstützt wird. Ist ähnlich, aber nicht identisch mit Intel XMP.

LG N.