1500€ Gaming PC

supernoava

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2026
2
0
1
Hallo an alle,
ich will mir meinen langjährigen Traum erfüllen und einen Gaming PC kaufen und bauen. Mein Budget sind so ungefähr 1500€ und ich würde den PC wie gesagt hauptsächlich für Gaming nutzen. Grad habe ich nur einen Full-HD Monitor mit 144 Hz würde da aber eventuell auch noch auf 1440p upgraden. Das spielt aber nicht in das 1500€ Budget rein. Ich hab mich in den letzten Tagen schon etwas schlau gemacht und bin auf die Kombination von der Ryzen 5 9600x und der Radeon rx 9060xt gestoßen. Ich kenn mich nicht wirklich aus und bräuchte etwas Beratung ob diese Kombination so sinnvoll ist und was ich für andere Teile kaufen sollte.
Im voraus schonmal vielen Dank.

Moin. Wenn du auf 1440P gehen willst und der FullHD vorerst her halten muss, dann ein System mit Ryzen 7500x3d oder 7800x3d und einer RX9070, die x3D CPUs haben die Kraft, stärkere Grafikkarten in niedrigeren Auflösungen gut zu befeuern. Eine RX9060XT wäre eine FullHD Karte , kann aber auch 1440P und 4k aber mit entsprechenden wenigen FPS , daher eine 1440P mit gutem Preis/Leistung eine RX9070 oder gar 9070xt, eventuell eine RTX 5070 aber die ist irgendwie zu teuer und schwächer als die 9070xt. Wenn man aber lieber Nvidia will 😉
Hier mal eine Geizhals Liste. Knapp über 1500€ ,da kann man noch am Netzteil, RAM, Gehäuse etwas einsparen.
Da die RAM Preise extrem sind, sind nur 16GB rein gewandert, sollte aber ausreichen.

Danke für die Anwort. Reichen die 16GB Ram wirklich und sollte ich dann 2x 8GB nehmen. Das wäre natürlich gut wenn ich mir da 200€ sparen könnte.

ja, 16GB reichen heut zu Tage noch aus, gibt zwar paar Abstriche in Sachen FPS bei einer Hand voll Spiele aber irgendwo muss man den Rot Stift ansetzen. Und JA immer , wenns geht 2x8 oder 2x16GB damit der Dual Channel aktiv ist, das gibt nochmal Boost bei den FPS.