1500€ Corsair Konfiguration

Ranaros

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
10
3
Hallo,
ich habe mir vor kurzem unbewusst Corsair Maus, Tastatur, Mauspad gekauft (Produkte haben mir einfach gefallen). Da ich jetzt selbstverständlich noch einen PC brauche, habe ich mich dafür entschieden, einen PC zu bauen, welcher größtenteils aus RGB Corsair Elementen besteht:

https://geizhals.de/?cat=WL-1094010

Ich hatte da an sowas gedacht, bin mir aber bei folgendem nicht sicher:

1. Soll ich dieses Netzteil verwenden oder ist so viel power nicht nötig?
2. Wegen den Intel CPU Preisen möchte ich gerne einen AMD Ryzen haben, welchen sollte ich da nehmen?
3. Für den Ryzen Prozessor benötige ich noch ein passendes Mainboard, könnt ihr mir da eins empfehlen?
4. Benötige ich die Wasserkühlung oder soll ich einen Luftkühler für die CPU nehmen und einen zusätzlichen an die hintere Seite dazubauen? Würde die Wasserkühlung aber bevorzugen, da diese sehr gut in das System passen würde.

Ich beschäftige mich mit Grafikdesign, aufwendigeren Programmen die compiliert werden müssen und Spiele hin und wieder AAA Games.

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
  1. Das Netzteil ist etwas überdimensioniert! Ein 600-650 Watt Netzteil sollte ausreichen!
  2. Da du auch Grafikdesign betreibst würde ich dir zum Ryzen 7 2700(x) raten!
  3. Ein passendes Mainboard wäre z.B. dieses https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html?hloc=at&hloc=de !
  4. Eine Wasserkühlung benötigst du nicht! Der Boxedkühler sollte erstmal ausreichen! Aber wenn du das Geld für eine Wakü hast und es dir nur um das Aussehen geht kannst du das natürlich auch machen!
Desweiteren würde ich dir zu einem System ohne HDD sondern nur mit SSD´s raten, wobei sich eine M.2 SSD nur lohnt wenn du große Datenmengen
verschieben musst!

• Gefällt mir!
Reactions: Ranaros

Ranaros

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
10
3
Danke für die Antwort. Den Boxedkühler habe ich auch schon in Betracht gezogen aber habe gelesen, dass der ziemlich laut sein soll. Wäre denn diese Wasserkühlung aus dem Video eine leisere Alternative?

Was für SSDs sollte ich mir denn kaufen? Eine Samsung Evo?

Nov 3, 2018
1.891
470
Für Intel würde ich unabhängig von der Generation in auge haben.
Für AMD wäre nicht notwendig.

Aber für RGB-Lüfter-Steuerung solltest du dir bewust sein dass du den Commander Pro + den RGB-Controller brauchst. Sonst kannst du es nicht individuell die RGB-Beleuchtung steuern.

• Gefällt mir!

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Kommt drauf an! Was ich bis jetzt gehört habe ist, dass man ein leises Summen in ruhiger Umgebung wahrnehmen kann, aber es gibt auch den Zero Fan Modus, bei dem die Lüfter erst ab einer Flüssigkeitstemperatur von 45 Grad anfangen zu drehen!
Edit: Laut Geizhals sollte eine Lüftersteuerung mitgeliefert werden!

• Gefällt mir!

Ranaros

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
10
3
Für Intel würde ich unabhängig von der Generation in auge haben.
Für AMD wäre nicht notwendig.

Aber für RGB-Lüfter-Steuerung solltest du dir bewust sein dass du den Commander Pro + den RGB-Controller brauchst. Sonst kannst du es nicht individuell die RGB-Beleuchtung steuern.

Meinst du so eine RGB Box im hinteren Teil des Gehäuses? Wird die nicht mitgeliefert?

Nov 3, 2018
1.891
470
Keine Ahnung, Ich will dich nur darauf hinweisen das du dann für individuelle Beleuchtung haben willst. Dann brauchst du die genannten Geräte.

dass man ein leises Summen in ruhiger Umgebung wahrnehmen

Von den RGB-Lüftern? Kann ich so unterschreiben. Seit sie drine sind gibt es ein leises Fieben was permanet ist. Auch irgend wie wenn alles aus ist. Könnte mit der Tatsache zusammen liegen das paar Elektronische geräte da ihren einfluss haben.

• Gefällt mir!

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Meinst du so eine RGB Box im hinteren Teil des Gehäuses? Wird die nicht mitgeliefert?
Ja wie gesagt sollte mitgeliefert werden!
Keine Ahnung, Ich will dich nur darauf hinweisen das du dann für individuelle Beleuchtung haben willst. Dann brauchst du die genannten Geräte.
Von den RGB-Lüftern? Kann ich so unterschreiben. Seit sie drine sind gibt es ein leises Fieben was permanet ist. Auch irgend wie wenn alles aus ist. Könnte mit der Tatsache zusammen liegen das paar Elektronische geräte da ihren einfluss haben.
Dazu habe ich noch nichts gehört! Das Summen soll aber eher von der Pumpe kommen!

• Gefällt mir!

Ranaros

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
10
3
Ok dann habe ich also alles zum zusammenbau. Ich wollte noch kurz fragen, ob es ein mainborad gibt, welches mit der corsair Software synchronisiert werden kann. Das was du rausgesucht hat, hat nämlich auch eine RGB Beleuchtung ganz rechts.

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Das kann ich dir nicht hundertprozentig sagen! Du müsstest die Steuerung an einen RGB Header anschließen können und dann alles versuchen über MSI Mystic Light zu steuern! Aber dabei bin ich mir wie gesagt nicht sicher!

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
Mit den Commander pro kannst du das über icub steuern. Aber ich frage mich wie das über den RGB-Header gehen sollte. Da gibt es kleine kabel bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert da ich das über den Commander pro steuere.

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
Dass ist der Standart Corsair RGB-Steuerung. Da brauchst du den commander wenn du individuelle Farben haben möchtest. Das heist du kannst die Grund farben zwar einstellen mit der Steuerung. Aber du kannst nicht ein Helles Blau oder Azuren Blau die RGB Lüfter ein zu stellen.

Dass kannst du mit dem Gerät nicht. Wenn du das möchtest brauchst du den Commander Pro damit du das via usb-Mainbord-Port verbindest und damit mit icub steuerst.

• Gefällt mir!

Ranaros

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
10
3
Hallo nochmal, meine Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1094010

Ist das jetzt so in Ordnung mit dem Netzteil? Ich habe außerdem die AIO Wasserkühlung entfernt und sie durch 2 weitere corsair 120mm LL Lüfter für die obere Seite ersetzt. Auf die CPU kommt dann der ryzen wraith Kühler. Und den Commander Pro habe ich auch dazu gepackt. Habe außerdem auf die HDD verzichtet und mir eine 1TB SSD dazu genommen, da ich in meinem jetzigen Rechner auch nur so ca. 500 GB verbrauche.

passt das dann jetzt alles so? :)

Nov 3, 2018
1.891
470
Ob 120 2 stück reichen. Sonst nimm die 140iger nehmen und die verbauten lüfter. So hast du die Möglichkeit genügent luft heraus zu befördern. Der rest läst du für nach drine.

Die 140iger haben eine höhre durchsatzt als die 120iger.

• Gefällt mir!

Ranaros

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
10
3
Die 2 140ger dann nach oben? Ich habe jetzt 2 einzelne 140ger LL Lüfter ausgewählt. Habe gelesen, dass man nicht LL und HD Lüfter vernetzen kann, sondern immer nur LL oder HD, nicht beides zusammen. Habe jetzt nur LL Lüfter, davon sind jetzt aber 2 120mm und 2 140mm. Macht das einen Unterschied? Also kann ich die alle an eine LED Steuerung anschließen? Macht die größe für die LED Steuerung nichts aus?

Das mit nur LL oder nur HD habe ich hier gelesen:
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=172408

Nov 3, 2018
1.891
470
Wenn in Case LL Lüfter verbaut wurden. Dann nimm die. Und die einzelnen machen da keinen Unterschied. Du sparst dir den RGB-Controller. Dass wäre das einzige.

Du kannst über die RGB-Steuerung (Controller) mit einen Verbindugns-Kabel zum Commander pro und dann kannst du die mit software steuern.
(so wie oben beschrieben)

Die 140iger oben hin b.z.w einen hinten damit die luft heraus kann. Und den anderen der hinten war nach oben packen etc...

Da musst du schauen wo du sie hin baust oder unten um die luft nach drine zu befördern für die Grafikarte etc....

Und beim RGB-Steuerung. Pass bitte auf dass du dir die Reinfolge genau überlegst. Die kabel gehen leicht schwergängig heraus. Dass heist du solltest dir die Reinfolge (Regenbogen/Reihe-Farbe) genau überlegen. Damit du dass nicht so hin und her probierst bist du den RGB-Stecker aus den Controller heraus zu hollen.

• Gefällt mir!